DEM und Weichen

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe lange ein bogen um die DEM Map gemacht, was mich gewurmt hatte, weil ich es einfach nicht hinbekomme.

    Mein Problem sind die Gleise, um es genau zu sagen die Weichenherzstücke.


    Ich möchte DEM jetzt doch angehen, und habe mich hier viel belesen und ausprobiert, mit Erfolg.

    Und arbeite jetzt mit dem Markieren (der bleuen Linie) und nutze viel das parallele.

    Und der Trassierung, klappt alles super.

    Habe auch endlich Straßen die gut aussehen.


    Jetzt an alle erfahrene DEM bauer, könnt ihr mir ein Tips geben was Weichen angeht.

    Es ist so das sie unterschiedlicher Höhe sind, trotz Trassierung.


    Dort wo sich die Gleise kreuzen, haut es nicht hin.

    Ich habe es versucht mit der "Höhe" und "Steigung" Einstellung der Gleise zu lösen,

    aber die richtigen werte zu ermitteln ist ein langer Akt, und führt auch nicht zu ein schönes Ergebnis.


    Es geht nicht um die Weichenzungen, da ist alles super.

    Sondern um die Herzstücke und der Kurve selber zum nächsten Gleis.


    Wäre über Tips oder Tricks die man für ein schöneres Ergebnis dankbar.



    Liebe Grüße

    Amarin

  • Jetzt an alle erfahrene DEM bauer, könnt ihr mir ein Tips geben was Weichen angeht.

    Huhu,


    so gesehen benötigt nicht jedes Schienenelement ein Trassierungselement. Dann gibt es noch die folgenden Gedankenanstöße:

    • Sobald es 1 Trassierungselement gibt, folgt die Schiene dem Trassierungselement, bzw. gibt es dafür eine extra Funktion, wenn ich mich recht erinnere
    • Sollten sich Trassierungselemente überlappen, gibt es ein Element mit höherer und ein Element mit niedriger Priorität sowie die Einstellung, dass sich das Terrain sanft an die Unterschiede zwischen den Elementen anpasst.
    • Innerhalb von Weichen gibt es nur eine Trassierung. Erst nachdem die Weichenschwellen aufhören, kann es überhaupt eine zweite Trassierung in der Realität geben.
    • Bei Kreuzungen gibt es eine maßgebende Trassierung, welche zuerst mit allem Zipp und Zapp gebaut wird. Danach wird die kreuzende Trassierung gebaut, entsprechend mit niedrigerer Priorität.


    Ansonsten sind Screenshots immer recht hilfreich, um auch gerade in Einzelfällen helfen zu können.


    Greets

  • Sollten sich Trassierungselemente überlappen, gibt es ein Element mit höherer und ein Element mit niedriger Priorität sowie die Einstellung, dass sich das Terrain sanft an die Unterschiede zwischen den Elementen anpasst.

    Nein, ich achte darauf das Weichen und Kreuzungen auf einer Trassierung ist.



    Bei Kreuzungen gibt es eine maßgebende Trassierung, welche zuerst mit allem Zipp und Zapp gebaut wird. Danach wird die kreuzende Trassierung gebaut, entsprechend mit niedrigerer Priorität.

    Was genau meinst du mit niedrigerer Priorität?

    Ich verstehe es jetzt so:

    Die Trassierung hat eine 50er Prio.

    Auch das Gleis hat einer 50er Prio.

    Soll ich jetzt die gesamte Gleisstrecke auf 49er Prio. bauen?


    Sobald es 1 Trassierungselement gibt, folgt die Schiene dem Trassierungselement

    Eben nicht in mein Fall, gut wenn ich jetzt deinen Prioritäten Tip folge,

    könnte es vielleicht die Lösung sein.



    Ansonsten sind Screenshots immer recht hilfreich, um auch gerade in Einzelfällen helfen zu können.

    Ja ich weiß, hänge ich normaler weise auch an.

    Nur baue ich noch auf eine nicht DEM Map, wo ich eingeschdlich keine Trassierung brauche.

    Die DEM "Test Map", kann ich kein Bild präsentieren, weil ich da nicht speichere.




    Gut, ich werde es probieren, und jetzt die Gleise unter der Priorität der Trassierung bauen.

    Danke, für die schnelle Antwort.

    Ich teste das ganze nochmal, baue ein wenig.

    Und Melde mich dann wieder zu Wort, um zu berichten.



    LG

    Amarin

  • Ich habe zwar das Problem mit den Höhenunterschied gelöst.

    Sehr schön, zum Thema Höhenunterschiede hilft unter Umständen auch diese Funktion (Höhe relativ zu Terrain neu einstellen), wenn man mit rechts auf das Gleis klickt:


    Ansonsten sehen die Kreuzungen sehr speziell aus. Schau mal, dass du den Button Herzstückrefresh probierst. Weiterhin ist natürlich wichtig, dass beide Gleise die gleiche Priorität haben, in der Regel 50 und auf der gleichen Ebene sind.


    Greets

  • Habe jetzt beides ausprobiert.

    1. Höhe relativ zu Terrarin neu einstellen .... + Diesen Button: :refreshmt:

    Dies hat jetzt dazu geführt:



    2. Der Herzstückrefresh, also der Button hier: :frogs:

    Und der hat jetzt wieder das gemacht:




    Könnten wir nochmal auf das Thema kurz Prioritäten zurück kommen?

    Hatte ich es so richtig verstanden:




    Irgendwie schaffe ich es nicht auf DEM zu bauen ?/

    Und überlege jetzt weiter auf der Flachen Map zu bauen vv°


    Aber danke für die Hilfe, habe wieder was neues dazu gelernt.

  • 2. Der Herzstückrefresh, also der Button hier: :frogs:

    Entsprechend der Ausgangssituation im vorherigen Bild sieht es eher nicht nach einem Fehler deinerseits aus. Kannst du dennoch bitte die Eigenschaften der beiden Gleise und des Trassierungselements posten? :)

    Hatte ich es so richtig verstanden?

    Nicht ganz.

    Die Trassierung hat eine 50er Prio. -> Korrekt, aber nicht immer :done:

    Auch das Gleis hat einer 50er Prio. -> Immer :done:

    Soll ich jetzt die gesamte Gleisstrecke auf 49er Prio. bauen? :notdone:


    An die Priorität vom Gleis brauchst du nicht zu gehen, da sich das gefühlt eh in alles reinschneidet. :D

    Solltest du den Fall haben, dass sich zwei Straßenbahnstrecken kreuzen, dann benötigst du unter Umständen auch zwei Trassierungselemente für beide Strecken. Wir reden also von einem Fall, der nicht mal so häufig ist (Zumindest im Tram-Bereich, bei Straßen braucht es das häufiger).


    Wichtig ist nicht aufzugeben, bis auf die Herzstücken sehen deine Bauten doch sehr gut aus. ^^


    Greets

  • Wichtig ist, dass die Gleise eigentlich "intern" immer mit absoluter Höhe gebaut werden. Beim Bau wird sich aber bei den bestehenden Trassierungselementen orientiert - allerdings gilt das nur für die Endpunkte der einzelnen Gleis-Segmente.


    Daher ergeben sich drei Ansätze:

    - unmittelbar in Kreuzungsnähe die Gleise unterteilen und dann die Gleise mit "Höhe relativ zu Terrain neu einstellen" neu justieren

    - manuell an den Parametern justieren, bis die Höhe einigermaßen stimmt

    - bevor man eine "flache" Karte baut, lieber den Kreuzungsbereich in einer horizontalen Ebene bauen


    Außerdem sollte im Bereich der Kreuzung kein Trassierungs-Wechsel erfolgen, das vermeidet schonmal grundsätzlich einige Probleme.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav