DEM Daten auf der fiktiven Map "verschieben" ? / Zweiter fiktiver Planet? / Neues MP-Map-System?

  • Hallo,

    ich würde gerne eine kleine Karte bauen, die zum einen aus einer fiktiven Großstadt besteht, aber zum anderen einen kleinen Stadtteil enthält, welcher meinem ursprünglichen Wohnort entspricht (auch nur in Teilen). Für diesen kleinen Teil würde ich sehr gerne (für den Realismus) die echten Höhendaten verwenden (liegt auch am Hang, etwas kompliziert). Am liebsten würde ich die Karte einfach bauen und falls sie mir irgendwann gut und groß genug erscheint auch für den Multiplayer veröffentlichen.


    Ich muss hier (leider) nochmal die Diskussion aufwerfen, warum es nicht möglich sein sollte eine Singleplayer Map für den Multiplayer zu öffnen. Ich habe auf meiner Suche im Forum noch keine ernsthafte Erklärung dafür gefunden. Wenn eine Karte, einfach eine simple Datei wäre, würde sich alles weitaus weniger kompliziert ergeben...


    Um die Problematik nun auf meinen Fall zu Beziehen hier ein Foto aus dem Reservierungsbildschirm:



    Den rot umrandeten Teil hätte ich sehr gerne, noch mehr aus der Umgebung eventuell. Ich möchte jetzt nicht erklären, dass eine rechteckige Reservierung mit dem Titel "Drecks Stadt..." vermutlich nicht besonders ernst zu nehmen ist, aber er kann dafür ja nichts. Ich hätte es ähnlich gemacht um eine rein fiktive Karte zu bauen...


    Gibt es irgendeinen Lösungsvorschlag? Könnte wer bitte einen Link posten wo erklärt wird warum es nur so geht (MP Map System)?

    Die Sache mit: "Es muss alles auf einer Höhe sein" lasse ich nicht gelten, da die Karten sowieso fiktiv sind.


    Vielen Dank fürs Lesen und guten Rutsch.

    lg


    Edit: Ist das bereits "gepatched"?:

    Aufhebung der Beschränkung auf einmalige Reservierungen

    Falls ja ist es nämlich nicht benutzbar.

  • Stell dir einfach vor das ein Objekt intern auf Höhe 0 ist. Das Terrain auch. Wenn du nun ein DEM hinzufügen würdest würde das Objekt auf Höhe 0 sein und das Terrain auf Höhe 80. Da würde dir all dein Inhalt im Boden verschwinden. Es würde nix bringen das sich alle Objekte auf die neue Höhe anpassen, da man für Straßen ein Trassierungselemt legen muss, um hubbelige Straßen zu verhindern. Du müsstest also alles an Polygonen etc. anpassen bzw. Neu legen und dieser Aufwand wäre so hoch das man sowieso neu anfangen abreißen kann.

    Ich hoffe das war eine vernünftige, verständliche und auch richtige Erklärung. Das sind zumindest die Probleme die meiner Vermutung auftreten würden. Es ist aber in jedem Fall so wie es ist.

  • Danke für eine vernünftige Antwort.

    Um so etwas zu vermeiden, würde ich gerne von Anfang an mit richtigen DEM Daten bauen. Meine bisherige Testmap war im Singleplayer.


    Da nun jemand dieses Gebiet im MP Bereich reserviert hat, kann ich die DEM Daten aber nicht nochmal verwenden und daher geht es nicht.

    Hört sich das sinnvoll an?


    Frage mich echt warum ich überhaupt eine Map bauen wollte wenn so mit den Content Erstellern umgegangen wird.


    Übrigens alles gute Janine falls du heute Geburtstag hast.

  • Da nun jemand dieses Gebiet im MP Bereich reserviert hat, kann ich die DEM Daten aber nicht nochmal verwenden und daher geht es nicht.

    Das Spiel ist nunmal in der Early Access, da fehlen nunmal noch Features wie das Reservieren von Stellen wo bereits reserviert wurde.

    Hört sich das sinnvoll an?


    Frage mich echt warum ich überhaupt eine Map bauen wollte wenn so mit den Content Erstellern umgegangen wird.

    Kennste das schöne Sprichwort "so wie es in den wald reinschallt so schallt es auch wieder raus"? ;)

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Dann müsstest du dich mal mit dem Contentersteller besprechen. Also der Person die den Bereich reserviert hat. Das ist noch ein kleines Problem. Ich denke aber mal das du dich mit dem Karten Ersteller einigen kannst.

  • Dann müsstest du dich mal mit dem Contentersteller besprechen. Also der Person die den Bereich reserviert hat. Das ist noch ein kleines Problem. Ich denke aber mal das du dich mit dem Karten Ersteller einigen kannst.

    Der jenige ist hier im Forum nicht zu finden, so weit ich weiß.

    Das Spiel ist nunmal in der Early Access, da fehlen nunmal noch Features wie das Reservieren von Stellen wo bereits reserviert wurde.

    Hört sich das sinnvoll an?

    Schon eher. Da verstehe ich aber nicht, warum man nicht einfach sagt, die Leute sollen im Singleplayer bauen und in 1-2 Jahren kann die Map übertragen werden. Die Aussicht, dass das nie geschehen kann ist etwas schade.


    Immerhin wurde vor einem Jahr gesagt, dass dieses Feature (doppel Reservierungen) demnächst kommen soll.

  • Nunja wie bereits gesagt ist der Grund nicht änderbar. Nicht sofort und auch nicht später. Das ist halt so. DEM Daten sind nur Richtwerte und nie genau. Das habe ich gelernt als mir gezeigt wurde wie man die Daten vom Geoportal NRW einsieht. Die Unterschiede von denen und den DEM Daten sind nicht gering. Teilweise ein paar Meter. Die anderen Gründe würden ja bereits oben genannt.

  • Habe auch versucht die Höhendaten über das Geoportal Hessen zu bekommen, leider kann dort immer nur ein einzelner Punkt abgefragt werden...


    Naja wie wäre es denn das DEM für einen Teil der Multiplayer Karten abzuschalten? Oder von mir aus diese Karten Mitten in den Ozean zu legen :D

  • Das macht keinen Sinn weil die Multiplayer Karte ja eine 1 zu 1 Darstellung sein und das Verschwinden von dem DEM würde einen Übergang von Höhe x auf 0 zu geben. Das würde nicht funktionieren. Außerdem müsstest du eine Linie ziehen können und dann ein Höhenprofil am unteren Bereich sehen können. Genau kann ich gerade leider nicht gucken

  • Nunja. Ein Multiplayer nur für Singleplayerkarten ist noch mal was anderes als eine DEM Umwandlung. Ob da was geplant ist weiß ich gerade nicht. Das wäre was für die Zukunft. Generell lohnt es sich einfach das DEM kennenzulernen und damit zu arbeiten.

  • Uff, teilweise geht es hier ja ganz gut zur Sache. (Weihnachten, das Fest der Hiebe :omg:9.9:giggle: "Kappa")


    Guti, fangen wir doch mal an:

    Könnte wer bitte einen Link posten wo erklärt wird warum es nur so geht

    Lexikoneintrag "Planet LOTUS"


    Aus dem Eintrag ist zu entnehmen das sich Marcel und Janine dazu entschlossen haben die Weltkoordinaten von LOTUS gleich mit den realen Daten zu setzen. Ist ja irgendwie auch logisch, irgendein System muss man sich ausdenken. Jetzt haben wir das "Problem" das die Erde keine perfekte Kugel ist, heißt also nicht jeder Ort ist mit jedem austauschbar. Das hat in diesem Fall physikalische Gründe, zu diesem Thema aber bitte den Physiklehrer, -proffessor oder Dr. Google fragen (Stichwort "Zentrifugalkraft").


    die Leute sollen im Singleplayer bauen und in 1-2 Jahren kann die Map übertragen werden. Die Aussicht, dass das nie geschehen kann ist etwas schade.

    Achtung, Spekulation mit Hintergedanken! :

    Stell dir einfach mal vor, diese Portierung müsstest du manuell machen und wirst nach zwei oder drei Jahren damit bombardiert. Das erschlägt doch ersteinmal, oder?

    Aber denken wir mal weiter: Was ist, wenn zwei Leute an ein und der selben Stelle eine Karte gebaut haben und beide reichen die für den Multiplayer ein. Wer bekommt das Vorrang, und wovon machst du das Abhängig das dann derjenige der nicht den "Zuschlag" bekommen hat seine Karte nicht in den Multiplayer portiert bekommt? (wir beachten, es gehört zum aktuellen Konzept der Entwickler das es eine fiktive und eine reale Mutliplayerkarte gibt und man die Karten verbinden kann).

    Und wie bereits weiter oben beschrieben kann man die Karten nicht einfach ohne weiteres auf andere Stellen des Planeten setzen, dann Stimmen ggf. Längen nicht mehr zu 100% überein.


    Das ganze Planetensystem was sich ausgedacht wurde bringt, wie oft, viele Vor- und Nachteile mit sich. Und das man eben von vornherein sich aussuchen muss ob Multiplayer- oder Singleplayerkarte ist eben ein sich dadurch auftuender Zwangspunkt.


    Ich hoffe mein Hirn hat seinen Gedankenbrei halbwegs übersichtlich hier im Thread verteilt, ansonsten einfach nochmal Nachhaken 8).


    LG Otrivan

  • Vielen Dank.

    Janine hatte ja bereits erwähnt, dass es für die reale Welt ein Vorrang System gibt bei überlappenden Teilen, das soll ja auch demnächst für den fiktiven Planeten kommen.


    Fiktive Karten zu verbinden Stelle ich mir schwierig vor. Gerade im realen Bereich ist das natürlich super, aber der fiktive Bereich schient mir nicht ganz durchdacht. Wenn man sowieso nicht dem echten Straßennetz folgt, kann man die Karten auch nicht verbinden, oder?

  • Wenn man sowieso nicht dem echten Straßennetz folgt, kann man die Karten auch nicht verbinden, oder?

    Wer hindert dich denn daran dich mit deinem Nachbarn abzusprechen sodass es Möglich wird?

    Frei nach dem Motto "Sprechenden Menschen kann geholfen werden" 8)

  • Wer hindert dich denn daran dich mit deinem Nachbarn abzusprechen sodass es Möglich wird?

    Frei nach dem Motto "Sprechenden Menschen kann geholfen werden" 8)

    Er hat seine Map "Drecks Stadt Stei..." gennant. Glaube nicht, dass er die ernsthaft baut. Außerdem habe ich seinen Namen hier im Forum nicht gefunden. Wie soll ich ihn sonst kontaktieren?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav