Hallo,
vielleicht hab ich es im Forum übersehen, suche hier seit 2h zum Thema der Rotation von Meshes. Habe auch die Lexikonseiten durch.
Mein Problem: ich möchte ein Mesh um eine Längsachse drehen. Diese Achse ist zwar in der x/y Ebene, aber halt zu keiner der beiden direkt parallel.
Genau gesagt, es dreht sich hier um eine Trittklappstufe, dessen Trittkasten der ersten und letzen Tür leicht aus der Längsrichtung gedreht ist, da der Fahrzeugkorpus zum Ende spitzer zuläuft.
Egal, wie ich nun die Koordinaten des Drehpunktes wähle, beim Testen im ContentTool scheint dieses nur y-parallele (bzw. x) Achsen zu akzeptieren.
Und so sieht es dann beim Scripttest auch aus: Ist der Drehpunkt zb. in der Mitte der Mesh-Achse gewählt, so bewegt sich beim Drehen des Meshs das eine Ende nach oben, das andere nach unten.
Jetzt die Frage: Ist es generell vorgesehen, Drehachsen der Horizontalebenen nur parallel zur x- oder y-Achse zu haben, ODER: wie kann man so eine Drehachse einrichten?
(Dreh-)achsen, die nicht exakt x,y, oder z entsprechen, muss man ja entweder mit 2 (End-)Punkten der Achse definieren oder über einen Mittelpunkt und 2 Winkeln zu 2 Achsen.
Diese Definierbarkeit habe ich nicht gefunden in den ContentTool-Einstellungen.
Kann mir jemand dabei Helfen?
Vielen Dank vorab!