Nachfrage zum W0-Signal

  • Hallo liebe LOTUS-Gemeinschaft,

    ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem:

    Ich möchte gerne das W0-Signal nach Berliner Vorbild aufleuchten lassen. Diesbezüglich habe ich das W0 entsprechend des angehängten Bildes konfiguriert.

    Dies klappt bei einer verbauten Weiche wie ich mir es vorstelle (das W0 leuchtet auf, wenn die Weiche durch eine Tram belegt ist). Nun habe ich jedoch eine Kreuzung mit zwei hintereinander verbauten Weichen, sodass es insgesamt drei verschiedene Richtungen gibt. Dabei leuchtet jedoch W1 anstatt W0 während die Tram die erste Weiche belegt, obwohl ich gar keine Konfiguration bei dem Weichensignal für W1 gemacht habe (siehe Spoiler).

    Ingame sieht das dann folgendermaßen aus:

    Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen?



    Vielen Dank schon mal vorab. :)

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße

    Tramster1210

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramster1210 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Muss mir dazu mal meinen Code ansehen... Du könntest mal testen, dem W1 irgendeine Bedingung zu geben, die dann noch nicht erfüllt ist. Erstmal nur testweise.

  • Also wenn Du dem W1 eine Bedigung gibst, die dann noch nicht erfüllt ist, dann leuchtet es dennoch? Passiert das auch, wenn Du beim W0 gar keine Bedingung einbaust?

  • Ich hatte dem W1 testweise zwischenzeitlich einerseits eine andere Fahrstraße aus demselben Fahrstraßenbezirk und später andererseits eine Fahrstraße aus einem anderen Fahrstraßenbezirk zugeordnet - in beiden Fällen leuchtete das W1.


    Ich habe mal gerade dem W0 gar keine Bedingung gegeben - hierbei leuchtet überhaupt nichts.


    Zusätzlich habe ich mal ein wenig experimentiert - lösche ich aus der W0-Konfiguration:

    - den geraden Strang, dann leuchtet das W1 nicht!

    - den Strang nach rechts, dann leuchtet das W1 nicht!

    - den Strang nach links, dann leuchtet das W1 weiterhin

    - alle Bedingungen außer den geraden Strang, dann leuchtet das W1 nicht!

    - alle Bedingungen außer den Strang nach rechts, dann leuchtet das W1 nicht!

    - alle Bedingungen außer den Strang nach links, dann leuchtet das W1 nicht!


    Kleine Vermutung von mir nach dem ausführlichen Test: Das Problem, welches das W1 erzeugt ist vermutlich abhängig der zweiten Weiche. Sobald bei dem W0 zwei Fahrstraßen konfiguriert wurden, die über die zweite Weiche laufen, leuchtet das W1 fälschlicherweise auf.


    Hinweis zu dem Weichenkonstrukt:
    Ich habe für den geraden und den rechten Strang jeweils drei Pfade eingestellt:

    1. einen Pfad über die erste Weiche

    2. ein kleines gerades Stück und

    3. der jeweilige Pfad über die zweite Weiche


    Ich hoffe, dass ich dir mit meinem ausführlichen Test weiterhelfen kann. :)

  • Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Tests! Die haben super geholfen und ich konnte den Bug zügig finden und beheben! :-D


    Kommt im nächsten Patch. :-)

  • Muß mal kurz Senf dazugeben, bevor das Thema geschlossen wird.


    Genau SO kreist man einen Fehler ein und gibt dem Entwickler was er braucht um den Fehler zu beheben.


    Und genau SO geht man mit einem gemeldeten Fehler um und stellt ihn ab.


    Wenn es doch in der Software-Entwicklung immer so laufen würde. Das sollen sich die ganzen Meckerer mal vor Augen führen.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Engine hinzugefügt
  • Janine

    Hat das Label Behoben hinzugefügt