vegetierende Vegetation - Kommentare

  • This is the commentary thread concerning addon: vegetierende Vegetation (Showroom)


    Bei Fragen, Anmerkungen und anderweitigem Postkartenversand bitte hier reinschreiben.


    Please note:

    I am/We are receptive to every kind of constructive feedback. It must not hurt me/us and must not diminish my/our work.

    Please write your feedback to my/our work so, as to be

    • precise and clear, thus not vague or emotional
    • analytical and rational, thus properly researched and convenient, not on impulse
    • solution-orientated, thus, if applicable, attached with counterproposals, consequences and implications.

    Since I am/we are glad about any kind of compliment of my/our work, a balanced ratio of positive and negative feedback is greatly appreciated. :)

  • MarvinK

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich hab mir grade die neuen Bilder angesehen, ich finde es gut dass du dich um Vegetation kümmerst, die ist aktuell noch mangelware, aber irgendwie fehlt den Büschen bsp. das richtige Flair. ^^°

    Um das ganze etwas zu analysieren die Frage , nach welchen "Vorbildern" baust du denn? ?/

  • Um das ganze etwas zu analysieren die Frage , nach welchen "Vorbildern" baust du denn? ?/

    Gibt keine direkten Vorbilder. Ich hatte die Texturen mal gemacht und wollte daraus ein bisschen Kleinkram zaubern und hab das durch den Generator gejagt. Ich bin mit den Büschen auch in dem Sinne unzufrieden, da die ein Paar mehr Polys vertragen könnten, aber bei 3000 Polys für das Kleinzeug ist für mich die Relation nicht mehr da. ^^°

  • Ja coole Sache, die neuen Objekte / Vegetation gefällt mir, und werde da bestimmt den ein oder anderen Platz finden. :thumbsup:


    P.s: muss ich das alte Gras löschen, oder wird das nur aktualisiert im Editor ?


    LG,

    BLV-1986

  • P.s: muss ich das alte Gras löschen, oder wird das nur aktualisiert im Editor ?

    Du musst die Kacheln jeweils neuberechnen, kann aber sein, dass nicht direkt beim ersten Mal das Gras aktualisiert wird. Die Abmessung der Splines und Objekte ist gleich geblieben, daher sollte es hoffentlich zu keinen unschönen Überlappungen kommen.

  • Richtig, Die Sache ist aber: Das (vom letzten Bild) Gras verhält sich bei sonne nicht so wie echtes Gras.
    Dunkles grün findest du bei gras was im Schatten wächst und auch im Schatten angesehen wird.
    Wenn ich hier ausm Fenster sehe oder am Feld entlang gehe sehen die Gräßer doch ein ganzes Stück heller aus.
    Klar man muss es net übertreiben, aber wie gesagt. das Gras wäre für mich noch zu dunkel.

    Bevor mich jetzt jemand falsch versteht: Es ist ne sau Arbeit glaubwürdiges Grünzeug zu erstellen, daher ist es absolut hoch anzusehen das man sich daran versucht.
    Gibts eigentlich für den Busch irgendeine Vorlage? Das Ding sieht für mich extrem befremdlich aus, ich habe so einen Busch noch nie gesehen. (Bild 3 bis 5)

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Meine Begeisterung dazu hält sich eher in Grenzen, da die verlinkte Textur für meine Begriffe bei Sonneneinstrahlung aufgenommen wurde, was natürlich die Farbe verfälscht. ?/

    Noch ein kleiner Nachtrag, du gehst also im "Normalfall" davon aus, dass das Graß im schatten ist? Wie sähe das Graß in Lotus denn aus wenn die Sonne draufscheint?


    Ich hab bei mir auf der Festplatte mal nach einem Vergleich gesucht bei dem die Farben stimmig sind. Ich denke man sieht ganz gut, dass auch das Graß im Schatten etwas heller ist.

  • Die Sache ist aber: Das (vom letzten Bild) Gras verhält sich bei sonne nicht so wie echtes Gras.

    Das ist, ehrlich gesagt, Quatsch. Je nach Richtung und Sonneneinstrahlung ist das Gras (kommt natürlich auf nur einem Bild nicht rüber) unterschiedlich hell.

    Dunkles grün findest du bei gras was im Schatten wächst und auch im Schatten angesehen wird.

    Ich hatte eher an den bewölkten Himmel gedacht, aber gut. ?/

    Wenn ich hier ausm Fenster sehe oder am Feld entlang gehe sehen die Gräßer doch ein ganzes Stück heller aus.

    Dann orientiere ich mich wohl an den saftig blühenden Landschaften, welche durch den Soli im Osten entstanden sind. :'D

    Ich denke die Textur ist eher als Beispiel gedacht

    Nein?

    Noch ein kleiner Nachtrag, du gehst also im "Normalfall" davon aus, dass das Graß im schatten ist?

    Nein? Reden wir aneinander vorbei? Es ging mir lediglich darum, dass Texturen im Allgemeinen bei bewölkten Himmel aufgenommen werden.;)


    Sei es drum, hier nochmal ein Vergleichsbild. Ich hab die Normalmap des drunterliegenden Graspolygons angepasst und das Gras selbst minimal heller gemacht:


    Ich denke, dass ein noch hellerer Ton als das nicht vertretbar ist.


    Greets

  • Ich find das gut so. Die Helligkeit passt. Wenn du solch helles Gras nutzen würdest, dann würde es bei Unwetter oder allgemein wenn die Sonne nicht drauf scheint sehr komisch und unrealistisch aussehen.

  • Ich geh mal davon aus, dass die Gräser und weiteres beim nächsten Lotus Update mit geschwemmt werden?

  • Mit dem im letzten Bild kann man leben. SIeht doch gut aus.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Janine

    Hat das Label BaseContent hinzugefügt