Kleinfurt 2009

  • Projekttyp: fiktive Karte (Singleplayer)


    Projektname: Kleinfurt 2009


    Beteiligte Personen: Spieler3600


    Projektdetails:

    Kleinfurt ist eine Stadt, irgendwo in Deutschland, mit etwas mehr als 100.000 Einwohnern. Die Kleinfurt Nahverkehrsbetriebe (KNB) betreiben den öffentlichen Nahverkehr in der Stadt sowie teilweise auch im Umland. Wie der Titel unschwer vermuten lässt, spielt die Karte im Jahr 2009.

    Die Karte wird erstmal nur 4 Straßenbahnlinien beinhalten, und einige KI-Buslinien.


    Hier zu sehen ist der aktuelle Baustand der Karte. Die hier gezeigten Strecken (farbig) beinhalten auf jeden Fall Gleise, Straßen und Häuser. Die folgenden Bereiche sind fertig gestellt, dass heißt sie sind komplett ausgestaltet, die KI fährt (so gut sie es aktuell kann), Ampeln, etc funktionieren:

    - Weilerstadt < > St.Marien-Straße (Bilder in #1 und #13)

    -St.Marien-Straße < > Walter-Gropius-Platz (Bilder in #1 und #11)

    -Walter-Gropius-Platz < > Schauspielhaus Kleinfurt (Bilder in #15)

    -Schauspielhaus < > Innenstadt Zentral < > Kinzigplatz (Bilder in #18 und #19)

    -Schauspielhaus < > Fasanenweg < > Alter Güterbhf < > Kinzigplatz (Bilder in #19 und #22)

    -Walter-Gropius-Platz < > Sachsenplatz < > Stadtkirche (Bilder in #24)

    -Sachsenplatz < > Innenstadt Zentral < > Fasanenweg (Bilder in #24)

    -Kinzigplatz < > Bahnhof < > Stadtkirche (Bilder in #24)


    Geplantes Netz, wenn die Map veröffentlicht wird (V.0.8)

    -Linien 5 / 8 komplett befahrbar

    -Linie 7 teilweise befahrbar (Westbahnhof < > Kleinfurt Bf)

    -Linie 9 teilweise befahrbar (Vogelsand < > Kleinfurt Bf)


    Erstes Update (V.0.9)

    -Linien 5 / 8 / 9 komplett befahrbar

    -Linie 7 teilweise befahrbar (Westbahnhof < > Kleinfurt Bf)


    V1

    -Linien 5 / 7 / 8 / 9 komplett befahrbar



    Ist das nicht etwas viel, was du dir vorgenommen hast? Ganz ehrlich, wenn ich am Anfang der Planungen gewusst hätte, was da auf mich zukommt, dann ja. Aber je weiter ich vorankomme, desto größer wird meine Motivation die Karte auch fertig zu stellen. Und es ist jetzt auch nicht so, als hätte ich erst 20m Gleis verlegt :)


    So, nun aber die Bilder:

    Haltestelle: Weilerstadt Bf


    Haltestelle: Kaufungen Hauptstr. Nord


    zwischen Kaufungen und Kaufunger Freibad


    in der Nähe von: Krone


    Haltestelle: Weinbrennerstraße


    in der Nähe von: Goetheweg


    in der Nähe von: Alte Furt


    Über Kritik (sofern dies anhand der Bilder möglich ist) würde ich freuen.:) Da es aktuell noch nicht möglich ist, Fahrpläne zu erstellen, habe ich mir wenigsten schon mal Gedanken darüber gemacht, wie der Fahrplan in etwa aussehen soll. Wen es interessiert, kann ja mal in den Anhang schauen...

    Dateien

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

    11 Mal editiert, zuletzt von Spieler3600 ()

  • Ja das stimmt, ist schon bisschen schade. Aber ich hatte die Map halt einfach mal als Testmap erstellt, um den Editor kennenzulernen. Und da hatte ich gedacht, ok jetzt baust du nur noch so 2-3 Haltestelle, dann noch eine, dann noch eine, ..., und dann war irgendwann die Map so groß, dass ich dann eben doch noch weiter arbeiten wollte.

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

  • Das ist eine SUPER Map. Die Karte an sich sieht auf den Bildern schon sehr schön aus. Was nur besser wäre, wenn die Haltestellenschilder an den Straßenbahnhaltestellen andere wären (weil die BVG-Haltestellenschilder nicht zur Karte passen). Ich freue mich schon, wenn sie rauskommt.

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

  • Die BGV Haltestellen sind mehr oder weniger auch nur Platzhalter, bis es Haltestellenschilder gibt, die mir halbwegs gefallen.


    Für den Busverkehr finde ich die PTB Schilder perfekt geeignet (siehe Bild 1), allerdings hätte ich gerne für die Straßenbahn Schilder, auf die auch etwas mehr Text passt als nur die Endhaltestelle (spontan würden mir da Mabeg Fis2/3 Schilder einfallen, die 3 oder 6 zeilig sind).


    Ich lass mich da einfach mal von der Zukunft überraschen, was noch alles so an Objekten veröffentlicht wird.

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

  • Ach so, das wusste ich nicht, dass das nur Platzhalter sind. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

  • Der Bereich bis zum Walter-Gropius-Platz ist so gut wie fertig gestellt. Es fehlt jetzt (nur noch) die KI.


    kurz hinter der Haltestelle: Alte Furt


    kurz vor der Haltestelle: Kaufunger Brücke


    zwischen Kaufunger Brücke und Walter-Gropius-Platz

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

  • Aktuell baue ich gerade am Abschnitt Walter-Gropius-Platz <-> Krankenhaus. Bis dieser allerdings komplett fertig ist, dauert es noch wahrscheinlich bis Ende der Woche. Dann gibt es dazu Bilder.


    Deshalb will euch jetzt, zwei (ich übertreibe mal) "Besonderheiten" auf der Karte vorstellen:


    Zum einem die Haltestelle Kaufunger Freibad:

    Vielleicht ist es jemandem schon auf dem Netzplan aufgefallen, mit gerade mal sieben Meter Länge, ist an dieser Haltestelle der Ein- und Ausstieg nur im vorderen Fahrzeug und nur an der ersten Tür möglich.

    Der Grund dafür ist recht simple. Als die Strecke Am Bäumle <-> Weilerstadt gebaut wurde, sollte auch das damals wirklich abgelegene Kaufunger Freibad eine eigene Haltestelle bekommen. Da diese Haltestelle jedoch nur zu Öffnungszeiten des Freibads bedient wird, wollte man nicht wirklich viel Geld für eine "Saisonhaltestelle" ausgeben, das Ergebnis ist jedoch nicht wirklich zufriedenstellend. Denn wer sich im 2.Wagen befindet und aussteigen möchte, hat Pech gehabt.


    Weiter geht es zur Haltestelle Am Bäumle...:


    ... mit einer ganz besonderen Wendeschleife dreieck. Hier war nämlich seit dem Ende der 70er Endstation für die Bahnen. Ursprünglich sollte die Bahn eines Tages weiter gerade aus führen, aber man hat dann mal irgendwann Häuser gebaut und dabei die Pläne für den Ausbau der Bahn vergessen. ... Schließlich konnte aber dann mit der Verlängerung nach Weilerstadt, dieses Problem doch noch gelöst werden. Dieses Wendedreieck blieb dabei erhalten und wird heute nur noch von Betriebsfahrten genutzt (und wenn aufgrund von Betriebsstörungen die Bahnen schon hier enden müssen)

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler3600 ()

  • Das sieht ja schon sehr, sehr gut aus. Das wird einem bestimmt Spaß machen, auf der Karte zu fahren.

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

  • Aktuell baue ich gerade am Abschnitt Walter-Gropius-Platz <-> Krankenhaus

    Ups, ich meinte doch Walter-Gropius-Platz <-> Schauspielhaus :giggle:.


    Kreuzung Walter-Gropius-Platz


    Und hier rechts befindet sich der Walter-Gropius-Platz. (zwischen Walter-Gr-Platz und Krh)


    zwischen Walter-Gr-Platz und Krh


    Hier die Haltestelle Krankenhaus


    Ich muss gestehen, ich bin wegen dieser Überdachung etwas hin und hergerissen. Einerseits finde ich sie etwas zu groß, andererseits wirkt der Krankenhauseingang sonst etwas leer.


    zwischen Krh und Schauspielhaus


    Haltestelle Schauspielhaus (rechts)


    Und zu guter Letzt noch das Schauspielhaus...

    ähh, Moment mal, da fehlt doch irgendwas? Ja das stimmt, dem aufmerksamen Beobachter wird aufgefallen sein, dass hier ja überhaupt kein Schauspielhaus steht, sondern nur eine Baustelle. Denn das Schauspielhaus Kleinfurt wird komplett neu gebaut (der eigentlich Grund ist, dass aufgrund eines Bugs mir das Schauspielhaus für eine gewisse Zeit nicht angezeigt wurde - daher habe ich mich für diese Lösung entschieden. Inzwischen habe ich es aber wieder zur Auswahl)


    Ich hoffe, dass reicht als erstes an Bildern. Als nächstes kommt dann die Fußgängerzone, hier sollte ich in der Theorie schneller vorankommen, da ich allerdings wahrscheinlich nächste Woche kaum Zeit habe, muss ich mal schauen, was ich schaffe.

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler3600 ()

  • So - die letzten Wochen habe ich nicht nur mit dem Mapbau verbracht. Ich habe auch die FIS und die Rollbänder fertig gestellt. Jedoch hat sich an der ein oder anderen Stelle noch der Fehlerteufel eingeschlichen (wer ganz genau hinschaut sieht es vlt).


    Mit der Map bin ich recht gut vorangekommen, so ist die erste Hälfte der Fußgängerzone fertig und auch mit dem Streckenabschnitt der 8 habe ich angefangen:


    zwischen Schauspielhaus und Berliner Allee


    zwischen Schauspielhaus und Berliner Allee


    Haltestelle Berliner Allee


    Haltestelle Einkaufszentrum Innenstadt Ost


    Haltestelle Stephanienweg (FuZo)


    Außerdem habe ich in den letzten Tagen noch versucht, das Liniennetz im "Curvy-Format" zu erstellen:

    Wie immer würde ich mich über Kritik freuen (zur Map und auch zum "Curvy-Design") :)

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋