Terrainanpassung im Editor

  • Hallo miteinander,


    Ich habe mich mal etwas im Editor probiert, dabei kam mir die folgende Situation auf. Im Bereich der Fußgängerinseln habe ich unschöne Unebenheiten im Terrain. Meine Frage dazu, reicht es hier einfach ein Polygon in der entsprechenden Höhe drüber zu legen oder führt das in Zukunft mit KI-Menschen/Autos zu Problemen, wenn über diese Unebenheiten nur ein Polygon liegt (z.B. versinken im Boden). Anregungen und Tipps sind gerne gesehen und erwünscht


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin.

    Die KI Pfade kannst du auf eine konstante Höhe setzten und sind von dem Terrain nicht wirklich abhängig. Beim Verlegen von Polygonen kann es allerdings zu Schnittfehlern kommen.

    Die Unebenheiten im Terrain kommen ja zustande, weil der Kantstein, welcher von den Inseln wegführt auf einer Höhe von über -0.15m liegt. Da du einen Einseitigen Kantstein nutzt wird das Terrain auf der rechten Seite der Höhe des Kantsteins angepasst.

    Du kannst das Problem also lösen, indem du entweder den Kantstein auf -0.15m setzt, da er so mit dem Terrain auf einer Höhe ist, oder du nutzten einen Kantstein, der auf beiden Seiten "versteint" ist.

    Dann tritt dieses Problem nicht mehr auf.

  • Leonardo dankeschön für deine ausführliche Antwort.


    Wie sieht es denn aus, wenn man den Haken bei Vertikale Anpassung bei Schnitt rausnimmt, dann ist das Polygon ja auf der kompletten Fläche in einer Höhe? Den kleineren Kantstein gibt leider nicht in der beidseitigen Ausführung. Würde ungern alles auf eine Höhe bringen. Der obere Randstein liegt auf Höhe 0, der untere auf -0.1 und dann folgt die Straße auf -0.15.


    Die Frage ist jetzt für mich, im Lexikon steht drin, dass das Polygon beim Umrechnen in das Terrain umgewandelt wird, daher stellt sich mir jetzt die Frage sind die Unebenheiten im Simulator selbst dann weg oder sind diese noch da und einfach nur überdeckt vom Polygon?


    Gruß Kevin

  • Servus mKev265 , die Vertikale Anpassung sollte man bei Kantsteinen verwenden, die im Boden versenkt sind das sich ansonsten das Polygon mit dem Kantstein mit in den Boden versenkt wird.


    Soll die Strasse auf z.B. "0" sein und das Polygon ist auch auf "0" und der Kantstein ist ebenfalls auf "0" gebaut brauchst Vertikale Anpassung bei Schnitt nicht. Möchtest du dann einen Gehweg aus Polygon auf den Kantstein machen musst du auf 0.15 einstellen.


    Ich habe auf meiner Map immer das Rillengleis auf der Höhe "0" ,ist für mich einfacher, daher ist auch die Straße auf "0" und die Kantsteine auf "0", bzw. -0.15 wenn sich das Straßenniveau abgesenkt zum Gleiskörper befinden soll. Wie man sich das aber angewöhnt ist letztendlich aber Geschmacksache.

    LG

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav