Triggerreichweite

  • Ich habe den Wert, den du mir genannt hast von 2m auf 100m gesetzt. Jetzt aber die Frage, wird der Trigger dann auch 100m nach Links und Rechts breiter oder wird er nur 100m in Pfeilrichtung breiter, weil da ja noch Radius steht. Um die Situation mal an einem Beispiel festzumachen. Ich habe eine Ampelkreuzung und ich möchte, dass sich die Strab bereits 100m vor der eigentlichen Ampel bereits anmeldet (A leuchtet auf), damit die Ampel bereits auf F1 steht.

  • Plaztiere den Trigger an die gewünschete Stelle (in deinem Fall 100m vor die Ampel) und weis sie der Ampelschaltung zu. Die Rechweite bezeichnet glaube ich (!) den Abstand zwischen Trigger und anforderndem Fahrzeug. D.h. du könntest im umkreis von 100m den Trigger auslösen egal wo er steht.

  • Ansonsten würde der Trigger ggf schon 200 m vorher dann auslösen?

    Oder von Trams die vorher in die Richtung fahren, aber dann doch vorher abbiegen?

    Genau das würde passieren. Jedes fahrzeug das in die richtung in die der Trigger platziert ist, aber nicht den Trigger passiert würde ihn auslösen. Deswegen ist das mit dem radius nur mit Vorsicht zu genießen. Besser den Trigger mit kleinem Radius dann die X Meter vor der Ampel z.B. plazieren.

  • *Eigentlich* bräuchte der Trigger in der Theorie keinen Radius. Das Problem ist nur: Wenn er zu klein ist, dann fährt man drüber, ohne ihn zu berühren! ;-)


    Beispiel: Wenn man mit 300km/h mit einer Framerate von 10 spielt, dann fährt der Zug in den 100 Millisekunden pro Frame volle 8,3 m! Bei der Straßenbahn sind es eher 70 km/h und somit knapp 2m. Man sollte also einen Trigger mit einem Radius von 2m, der dann dementsprechend eine "wirksame Durchfahrtslänge" von 4m haben, in jedem Fall in einem Frame berühren. ;-) Für den oben erwähnten ICE 3 bräuchte man dann aber tatsächlich einen Radius von 5m. ;-)


    (Übrigens: Bei solchen Rechnungen darf man stets von einer Mindest-FPS-Zahl von 10 ausgehen, die wird quasi "von unten" gedeckelt.)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav