Nervende überempfindliche Fahrgäste stummschalten

  • Also irgendwie begeistert und erschreckt mich mal wieder gleichzeitig auf welch hohem Niveau hier mal wieder gejammert wird. Es zeigt mal wieder ganz deutlich, je mehr man bietet, desto mehr steigen die Erwartungen, die man enttäuschen kann.


    Gibt doch so viele Möglichkeiten, wie man meckernde Fahrgäste umgehen kann. Werkstattfahrt -> keine Fahrgäste drin. Glühweinfahrt -> alle besoffen also ruhig, Volksfestlinie -> hinwärts alle ruhig, da umsonst, heimwärts alle ruhig, da besoffen, Morgens im Hauptverkehr -> alle ruhig, da zu wenig Luft zum Schimpfen, alles total real.


    Da freu ich mich auf ein Fahrzeug auf meiner Roadmap. Der Triebwagen Baureihe 101-126 der Nürnberger Straßenbahn hat einen so lauten Kompressor, da hört man niemanden schimpfen, das geht unter, wenn man vorne sitzt.


    So jetzt hör ich auf bevor ich mal wieder zu oft "mal wieder" schreibe.

  • Helmut Ähh, worauf beziehst du dich? Darf der TE keine Wünsche äußern?


    Sorry bin verwirrt.


    Übrigens: Wenn etwas in die Richtung nicht gemacht wird, nicht schlimm, aber werde ich erschlagen, wenn ich mir wünsche, dass man die Fahrgasttoleranz an der von OMSI orientiert? Ich finde die da eigentlich wirklich brauchbar...

  • Ach Leut. Ist doch alles okay. Gewünscht werden darf sich alles. Und wenn entschieden wird, dass dieser Wunsch nicht umgesetzt werden soll, ist das erstmal so. Das hat aber wiederum keine persönlichen Auswirkungen. Also alles gut. ;)


    Und: Es spricht ja nichts dagegen, das Meckern feinzutunen, sodass die Fahrgäste zwischen grenzwertigem zügigem Fahren und Rasen unterscheiden können. ;)


    Und: Marcel Kuhnt Ich wünsche mir noch einen Regler, mit dem ich die Schwerkraft umdrehen kann. Schließlich soll mit LOTUS doch auch ALLES möglich sein. :giggle:

  • es kommt vor, dass:

    - der Linienbus aufgrund von engen Straßenverhältnissen, weil er im Weg stehenden (abbiegenden, u.a.) PKW ausweichen möchte oder wegen Baustellen, mal den Randstein mitnimmt.
    Bei Gelenkbussen zB öfters mal mit der Achse des Nachläufers.
    Außer paar bösen Blicken weil sie am Smartphone beim Tippen gestört werden hab ich noch nie eine Reaktion darauf gesehen.

    - der Busfahrer, obwohl nicht erlaubt, mal etwas aufs Gas steigt um bei Verspätung etwas Zeit reinzuholen. Da geht es immerhin um Pausenzeiten und im Ernstfall Überschreitungen der maximalen Lenkzeiten....
    da wird öfters auch recht abrupt gebremst wenn dann ein Fahrgast paar Meter vor der Haltestelle noch den Haltewunsch betätigt. Aber auch hier kaum eine Reaktion der Fahrgäste.

    wohl nicht aus Spaß gibt es in den Öffis die berühmten Aufkleber mit dem Text "Bitte denken Sie an die Möglichkeit einer Notbremsung und benützen Sie die Haltegriffe"....

    - der Nachtbus, der zT auf Straßenbahnschienen unterwegs ist, aufgrund von nächtlichen Gleisbauarbeiten zwischen 1.00 und 5.00 recht abenteuerliche lokale Ausweichmanöver macht. Da wird auch schon mal kurzzeitig über die Sperrlinie auf den Gegenverkehrsbereich ausgewichen. Um die Uhrzeit kein Problem. Auch Null Reaktion der Fahrgäste, was allerdings damals wohl auch an der Uhrzeit und dem Alkoholpegel der Fahrgäste gelegen haben kann :D

    Alle 3 Situationen selbst erlebt. Alle 3 Situationen weichen definitiv vom "braven" Fahren ab.

    Entweder ist es die typische "Wiener Wurstigkeit", dass man stillschweigend alles hinnimmt, oder aber das Meckern der Omsi/Lotus Fahrgäste ist recht weit weg von der Realität....

  • Gibt auch Strecken, da ist aufsetzen "normal", bspw ne Buslinie hier in der Ecke fährt über nen Bahnübergang mit ordentlich Steigung der Straße davor und dahinter. Bergauf glaubt gern mal die Frontstoßstange dran, und Bergab dann hinten die. Reaktionen auf das je nach Bus ordentliche Aufsetzten? Nope, nichts, das gibts auch im Niemandsland von Rheinland-Pfalz.

    Mal so als Feature-Einwurf schonmal: Streckenabschnitte markieren wo sowas passieren kann, bspw beim Spurbus in Essen kann das hin und her Pendeln in der Fahrrinne auch rechts "ruppig" sein, das da Manni und co die Klappen (eingeschränkt) halten

  • So, aus meiner Erfahrung als Busfahrer.


    Gemeckert wird an sich so gut wie nie wegen dem Fahrstil. Gaaaaanz selten kommt mal einer oder eine ubd meint sie müsse meckern. Aber das liegt weniger am Fahrstil, sondern mehr an den Menschen selbst. Von daher war das meckern in Omsi schon etwas übertrieben oft. Vorallem dann wenn einem ein Auto einfährt und man nicht mal Schuld hat. Da wurde man ja gleich gelyncht.


    Worüber immer gemeckert wird ist Verspätung, Temperatur im Fahrzeug.

  • Mal ganz abgesehen (!) von Toleranz und Art der Äußerung, nur mal betrachtend die Gründe:


    Es ist dem Fahrgast ziemlich wurscht, ob Du irgendwo immer mit dem Nachläufer hängen bleibst, oder ob Du wie bekloppt fahren musst, um Deinen Fahrplan zu halten. Ja, selbst wenn Du nen Schaltwagen fahren musst und dort nicht feinfühlig mit der Kupplung umgehst oder ob Du nun mal einen Bus fährst, bei dem die Klima kaputt ist!


    Nur weil Du keine Schuld hast, heißt das nicht, dass die Fahrgäste Verständnis haben! ;-)


    Und ganz ehrlich: dann meckern sie eben – na und? Worüber Ihr Euch fast nie beschwert, ist, dass die Wertung bei OMSI abstürzt, wenn so was passiert! Das fände ich jetzt den wesentlich schlimmeren Effekt als das Gemeckere! ;-)

  • Die Schuldfrage ist selbst in der Realität nicht immer so einfach zu klären. Das algorithmisch in der Simulation zu bewerkstelligen erscheint mir dann doch sehr schwer und da sollten die Ressourcen nicht für verballert werden. Die Reaktion könnte aber etwas mehr von der Aufprallgeschwindigkeit abhängen. Das ist das Feintuning, was ich mir wünschen würde. :)

  • Ich meinte es genau umgekehrt: LOTUS wird die Schuldfrage (was die Fahrgastinteraktionen angeht) ja gerade nicht beantworten. Eben weil das in dieser Hinsicht in der Realität auch keinen Fahrgast kratzt! ;-) Wenns doof ist, ists doof.

  • Was ist eigentlich mit einer Art "Grundgemurmel" ab einer bestimmten Anzahl an Fahrgästen? Da war ja auch OMSI in der Standardfassung stumm. Als das dann mit Hamburg extern eingeführt wurde habe das grundsätzlich für alle Busse übernommen, es macht einiges vom Feeling aus. Vielleicht sind Kneipengeräusche nicht unbedingt erste Wahl dabei, aber das Prinzip ist super, denn je voller ein Fahrzeug desto mehr wird gequatscht, telefoniert, angestoßen und so weiter.


    Wichtig fänd ich aber dass es einen separaten Soundregler gibt für alle Sounds die Fahrgäste so erzeugen. Einfach deshalb weil es hier kein Optimum, Mittelwert oder Kompromiss geben kann, weil jeder ja ein anderes Soundsystem verwendet bei dem das alles anders rüberkommt im Gesamtmix. So könnte man den Pegel schön an seine Soundanlage anpassen und alle wären zufrieden. Zum Beispiel finde ich in OMSI die Fahrgaststimmen grundsätzlich zu laut, während bei jemand anders am PC das wieder ganz anders wirken kann.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav