Neue Grafikkarte, was gibt es zu beachten?

  • Hallo ihr lieben PC Spezialisten,

    ich plane, mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen, da meine jetzige doch schon sehr veraltet ist. Derzeit läuft mein Rechner mit einer NVIDIA GeForce GTX 660.

    Ich möchte mir aber nur sehr ungern ein neues Mainboard anschaffen (also nur wenn es unbedingt notwendig ist).


    Deshalb sollte die neue Grafikkarte die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    -leistungsfähig und zukunftstauglich (auch geeignet für größere LOTUS Karten ;))

    -nicht allzu teuer (max. 300€)

    -Anschluss passt zum Mainboard (ich weiß nicht, was es da zu beachten gilt)
    Mein Mainboard ist das Gigabyte Z77M-3DH.


    Vielleicht kann mir jemand von euch bei der Auswahl behilflich sein und mir auch sagen, worauf es zu achten gilt und ob weitere PC-Spezifikationen eventuell relevant sein könnten.


    Ich hoffe auch, dass ich das Forum hier nicht zweckentfremde, oder im falschen Unterbereich gelandet bin :P.


    Liebe Grüße

    notzke

  • Hallo erstmal,

    Es wäre besser wenn du uns noch deinen Prozessornamen und RAM mitteilst, da man evtl. ein bottleneck ausschließen muss (dass dein Prozessor die Grafikkarte hindert ihre volle Leistung auszuspielen).
    300€ ist ein sehr „gewagtes Gebiet“ du wist nicht wirklich Zukunftssicher sein, da du maximal eine Rtx 2060 bekommen kannst, die „nur“ 6GB Vram hat, was völlig ausreichend ist, jedoch wäre 8gb für die Zukunft besser. Rtx 2060: https://geizhals.de/msi-geforc….html?hloc=at&hloc=de&v=e


    Schon deutlich Zukunftssicherer wärst du mit einer Rtx 2060 Super (die hat 8gb Vram-kostet jedoch ca 100€ mehr und ist natürlich schneller) z.B. https://geizhals.de/kfa2-gefor…oc=at&hloc=de&v=e#ratings


    Es scheint mir jedoch so, als ob du ein MikroAtx Mainboard hast, trifft das auch auf dein Gehäuse zu? (Wenn ja, dann schreib doch einmal bitte den Namen des Gehäuses) Da du bei einem kleinen Gehäuse besonders auf die Länge der Grafikkarte achten musst, weil die Grafikkarten Tendenz haben nicht in dein Gehäuse zu passen.


    Außerdem könntest du auch AMD Grafikkarten in Betracht ziehen. Bei denen kenne ich mich leider nicht so gut aus, weshalb ich das lieber jemandem anderen überlasse, Empfehlungen auszusprechen.
    Viele Grüße, Luca

  • Moin,


    Deinen Spezifikationen nach besitzt du eine Intel CPU der Sandy Bridge oder Ivy Bridge also etwas aus/um 2011/12.


    Da würde ich dir (wenn du auf dieser Plattform bleiben willst) höchstens zu einer 1650 oder 1660 von Nvidia raten eher aber etwas aus gebrauchtes von den Pascal-Gpus (Nvidia-1000er Reihe, da du mit entsprechenden CPUs definitiv einen Bottleneck namens CPU hättest.


    Mein Tipp: Neue Plattform, du kannst dir für knapp 200 € (ohne Grafikkarte) schon einen Intel oder AMD basierten PC bauen, der zwar nur bedingt Gamingtauglich ist, es mit Abstrichen aber ist. Beispiel wäre ein i3 10100 der schon die Leistung eines i7 deiner Generation bringt. Besser wäre aber der 10400F mit einem B450 Mainboard.


    A) mehr Leistung als bei Sandy/Ivy Bridge

    B) kannst du besser Aufrüsten (Der Sockel 1200 ist für die aktuelle und nächste Gen gedacht.


    Bei AMD kannst du mit nem günstigen Ryzen 3 anfangen.


    Ich persönlich hänge noch bei nen i5 3570 mit nee GTX 750 ti. Aktuell reicht es mir noch aber ein Hardwareupgrade ist auch bei mir Richtung Weihnachten geplant.


    Hoffe es hilft dir. Gerade bei neueren Titeln wie Lotus wäre neue Hardware sinnvoll.

  • Außerdem könntest du auch AMD Grafikkarten in Betracht ziehen. Bei denen kenne ich mich leider nicht so gut aus, weshalb ich das lieber jemandem anderen überlasse, Empfehlungen auszusprechen.
    Viele Grüße, Luca

    Moinsen,

    empfehlungen bei AMD Radeon naja.


    Ich kann jetzt nur von meiner AMD Radeon RX580 8GB Vram sprechen.


    Für Spiele (ETS2, Arma3, GTA, Zusi3, TSW usw.) geeignet.


    Die Radeon Software Adrenalin 2020 empfiehlt für LOTUS upzudaten auf die AMD 5700 zu gehen.


    Akuba meinte zu mir ich sollte lieber auf die RDNA oder auf die RTX 3xxx Series warten.


    Bild von der Adrenalin Software wo das steht kann ich ab ca 13:00 nachliefern sowie ein Diagramm der Performance aus LOTUS.

  • Ich finde doch eher, man sollte den Grafikkartenkauf nicht von LOTUS oder OMSI abhängig machen. Viel eher von anderen Anwendungen und Spielen, die man benutzt und welche bereits optimiert sind. LOTUS ist ja noch mitten in der Entwicklung.
    Mit meiner GTX1070 erziele ich da keine hohen und stabilen FPS und ich befüchte mit meinem bevorstehenden Upgrade wird sich da auch nichts ändern.


    Orientiert euch lieber daran, was ihr sonst nutzt. Seid ihr auf CUDA angewiesen, oder nicht? Denn dann empfielt es sich auch bei AMD vorbeizuschauen.
    Und v.a. Benchmarks vergleichen.


    Zum Thema warten: Wer etwas neues will, sollte das aktuell tun, aber auch wenn man auf ein Vorgängermodell schielt.
    NVIDIA sollte so langsam mal wieder ihre 3000er Karten liefern und AMD hat vorgestern RDNA2 präsentiert. Allerdings fehlen zu Radeon 6000 noch unabhängige Reviews, die wir natürlich abwarten müssen.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

    Es wäre besser wenn du uns noch deinen Prozessornamen und RAM mitteilst, da man evtl. ein bottleneck ausschließen muss (dass dein Prozessor die Grafikkarte hindert ihre volle Leistung auszuspielen).

    Mein Prozessor ist ein Intel Core i7 3770 4x3.40Ghz

    Mein RAM ist 2x 8GB DDR3

    Mein Gehäuse ist ein CoolerMaster Miditower 690 II Lite

    Mein Tipp: Neue Plattform, du kannst dir für knapp 200 € (ohne Grafikkarte) schon einen Intel oder AMD basierten PC bauen, der zwar nur bedingt Gamingtauglich ist, es mit Abstrichen aber ist. Beispiel wäre ein i3 10100 der schon die Leistung eines i7 deiner Generation bringt. Besser wäre aber der 10400F mit einem B450 Mainboard.

    Ja, nachdem der jetzt (hab gerade die Rechnung gefunden) schon 7 Jahre alt ist, werde ich um ein neues Mainboard wohl nicht herumkommen. Wenn ich ein neues Mainboard mit den "alten" Festplatten verwende (die wurden heuer schon ausgetauscht), muss ich Windows dann eigentlich nochmal kaufen?

    300€ ist ein sehr „gewagtes Gebiet“

    Ja, es geht mir nicht um jeden Euro, aber ich brauche halt einfach kein AAA Gaming Set mit dem ich alles auf höchsten Einstellungen in 240FPS spielen kann. Also es kann schon etwas aus der "Mittelklasse" sein :D.


    Mit meiner GTX1070 erziele ich da keine hohen und stabilen FPS und ich befüchte mit meinem bevorstehenden Upgrade wird sich da auch nichts ändern.

    Danke für den Einwand. Ich mache es eh (noch) nicht von LOTUS direkt abhängig.


    Eine generelle Frage noch: Wäre es vielleicht kostengünstiger (und weniger Arbeitsaufwand) einen komplett neuen PC anzuschaffen und nur die Festplatten weiterzuverwenden?

    Weil wenn ich eh eine neue GraKa, einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard (und damit auch neuen RAM) brauche, bleiben doch eh nur noch Gehäuse und Festplatten übrig.

  • muss ich Windows dann eigentlich nochmal kaufen?

    Nein, die Lizenz kannst du im Normalfall mit einem Klick übertragen.


    Eine generelle Frage noch: Wäre es vielleicht kostengünstiger (und weniger Arbeitsaufwand) einen komplett neuen PC anzuschaffen und nur die Festplatten weiterzuverwenden?

    weniger Arbeitsaufwand, ja
    Kostengünstiger so gut wie nie.

  • Kleiner Tipp: Melde dein Benutzerkonto an ein MS-Konto an, dann wird deine Windows Lizenz im MS Konto gespeichert. Wenn du neu machen musst, kannst dein Windows 10 einmal mit dem Konto verbinden, dann wird die Lizenz übertragen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav