Probleme mit der Schraffurfläche

  • Servus,


    Ich habe ein kleines Problem mit dem Schraffur-Polygon. Lege ich dieses nämlich über das texturierte Terrain, so wird die Schraffur nämlich, je nach Betrachtungswinkel, teilweise von dem darunterliegenden Terrain überdeckt und das, obwohl beide auf der gleichen Höhe liegen.


    Weiß jemand, wie man das lösen kann? Vielleicht sogar jemand aus dem Oriolus-Team?


    Für jede Antwort bin ich euch dankbar:)

    Mit ´ner Straßenbahn wär das nicht passiert:tram:


    Projekt Köpenick Leitung

  • Das Problem daran ist, das dass erst ab 0,005m wirksam wird, dann überdeckt das Polygon leider auch die die Schraffur umschließende Spline. Das ist das Dilemma an der Sache.

    Mit ´ner Straßenbahn wär das nicht passiert:tram:


    Projekt Köpenick Leitung

  • In dem Beispiel sehe ich keine Splines... und warum sollten die bei 5mm Anhebung überdeckt sein?


    Ist die Fläche eigentlich plan oder in sich gewölbt? Hast Du (bzgl. der 0,005m) die Materialeigenschaften geändert oder das Polygon tatsächlich angehoben?

  • Kleiner Tipp von meiner Seite: ich setze Schraffurflächen meist auf eine Höhe von 0.01 oder sogar 0.02 m je nach Wölbung des Terrains. Ab und zu schneidet das Terrain auch das Polygon, dann setze ich (wenn ich nicht zu bequem bin ;)) mehrere Schraffurflächen-Polygone nebeneinander.


    Und wie von Marcel bereits bemerkt, sieht man auf den Bildern keinen Spline, der da etwas schneiden könnte.

  • In dem Beispiel sehe ich keine Splines... und warum sollten die bei 5mm Anhebung überdeckt sein?


    Ist die Fläche eigentlich plan oder in sich gewölbt? Hast Du (bzgl. der 0,005m) die Materialeigenschaften geändert oder das Polygon tatsächlich angehoben?

    Die Fläche ist plan. Beim Thema Materialeigenschaften würde ich fragen, ob jemand ggf. den Standard für mich da hätte, habe da ein klein wenig herumgespielt^^°

    Mit ´ner Straßenbahn wär das nicht passiert:tram:


    Projekt Köpenick Leitung

  • Das Problem war tatsächlich einfach gelöst, indem man erstmal das Terrain verlegt, dann die Schraffurfläche mit 0,001m Abstand zum Boden und ganz zum Schluss (falls man will) auch noch die Schraffur einfassende Splines. So kommt es zu keinen, ich nenne sie mal, "Interferenzen" der einzelnen Komponenten.

    Ganz wichtig: Vertikale Anpassung bei Schnitt muss ausgeschaltet sein.

    Mit ´ner Straßenbahn wär das nicht passiert:tram:


    Projekt Köpenick Leitung

    Einmal editiert, zuletzt von LOTUSMaks ()

  • Bug oder muss man da echt extrem penibel das Polygon am Kantsteinrand verlegen?

    Zum Einen würde ich das Poly vor dem Kantstein enden lassen, da die Straßenmarkierungen meines Erachtens auch in der Realität nicht bis an den Kantstein heranreichen. Zum Anderen hast du sicherlich die Einstellung im Polygonmaterial "Verschiebung Richtung Betrachter" gewählt oder? Wenn ja, dann den Wert verkleinern.

  • 1. Ja da ist durchaus was dran. Man merkt die ersten Gehversuche überhaupt was auf die Kette zu bekommen.

    2. Ich hab das aus den Materialvorschlägen aus dem Lexikon von hier. Hab da einfach die entsprechende Datei runtergeladen, damit man nicht alles manuell einstellen muss. Der im Lexikon genannte Eintrag von "Verschiebung Richtung Betrachter (m): 0,01" ist dort auch korrekt hinterlegt. Testhalber mal auf 0 gesetzt, aber das ändert nichts am Bild

  • Haha da packt man die große Keule aus und das ist dann too much :D Habs nun aber auch mal mit 0.002 probiert und ändert nichts. Dass man es neu zuweisen muss ist mir bewusst. Hab sogar extra noch ein neues Testpolygon mit dem neuen Wert verlegt.


    Hängt vllt mit dem Alphakanal und der einhergehenden Transparenz zusammen? Das wäre was mir einfallen würde, aber da kenne ich mich halt 0 aus was das angeht

  • Hab sogar extra noch ein neues Testpolygon mit dem neuen Wert verlegt

    Spätestens hier sollte es ja passen.

    Hängt vllt mit dem Alphakanal und der einhergehenden Transparenz zusammen?

    Die Schraffur wird in die Markierungsebene gerendert, die als letztes "oben drauf kommt". Kann sein, dass es damit zusammenhängt. Ich hätte aber spontan vermutet, dass der Spline mit der höheren Prio auch die Markierungsebene schneidet. ?/

  • Ja das hab ich auch gedacht, dass der Spline das eigentlich schneiden müsste. Aber tuts nicht. Die anderen Markierungen werden korrekt geschnitten. Also wenn ich das Polygon auch wirklich ganz über die durchgezogene Linie ziehe, ergibt sich ein sauberer Schnitt - im Gegensatz eben zu Kantstein und Gehweg.

    Würde also die These in den Raum stellen, dass Markierungen untereinander sich korrekt schneiden, aber Markierungen mit Splines da wohl ein Problem mit haben. Warum auch immer, bzw. da steht ja auch eine Vermutung im Raum


    Edit: Hab gerade nochmal gespielt. Wenn man die Straßenmarkierungs-Ebene rausnimmt ist der Fehler weg. Dann legt sich das Polygon aber nicht mehr über den Gleiszwischenraum und schneidet sich ins Terrain. Außerdem ist der Übergang zur anderen Markierung auch nicht mehr soo schön


    Edit 2: Hab nochmal mehr rumprobiert. Bei der Einstellung "Verschiebung Richtung Betrachter (m): 0,001" scheint es nun zu funktionieren

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav