Probleme mit parallel laufenden Trassierungselementen und Übergängen

  • Moin,


    ich komme leider immer noch nicht so mit den Trassierungselementen klar.


    Wenn ich 2 Trassierungselemente auf unterschiedlichen Höhen nebeneinander platziere, ist das Trassierungselement, welches ich als erstes platziert habe immer das stärkere und setzt das andere mehr oder weniger außer kraft. Dies hat zu Folge, dass auf dem zweiten Trassierungselement die Splines nicht ordentlich dem Trassierungselement folgen.


    In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es hilft, wenn man den Weichen Übergang zu anderen Elementen ausschaltet. Dies hilft zum Teil, trotzdem bleibt eine leichte Unebenheit, da sich das Trassierungselement an einer Schräge befindet.


    Bild 1 (Weicher Übergang An)


    Bild 2 (Weicher Übergang Aus)



    Zudem habe ich noch die Frage, wie eine "Musterlösung" für Trassierungselemente auf Kreuzungen aussieht. Da sich die Lücken zwischen den Trassierungselementen anpassen, habe ich es aktuell wie folgt gebaut.


    Auf der Linken Seite mit Weichem Übergang passt es sehr gut ohne große Unebenheit. Dort befindet sich kein parallel laufendes Trassierungselement.

    Auf der Rechten Seite ohne Weichem Übergang ist das oben genannte Problem. Dort befindet sich ein parallel laufendes Trassierungselement.


    Bild 3 (Meine Kreuzung)


    Ich danke im voraus und wenn noch mehr Infos benötigt werden, dann lasst es mich wissen.

  • Grundsätzlich empfiehlt es sich, dass sich die Terrain-Elemente bei Kreuzungen überschneiden. Ebenso sollte Kurven auch durch Kurven dargestellt werden, sonst hast du Abschnitte wie bei dir, wo das Terrain-Element nicht wirkt

  • Ich habe mal die Lücke zwischen dem Linken und Rechten Trassierungselement geschlossen. An der Situation hat sich aber nichts getan, außer dass sich die Unebenheit ein paar Meter verschoben hat.

  • Bei den Trassierungselementen gibt es mehrere Herangehensweisen um das wie gewollt zu bauen. An erster Stelle ist da die Priorität ausschlaggebend, welche man ja problemlos ändern kann. Dazu muss man sich überlegen welches Trassierungselement das "Wichtigere" ist und sollte diesem eine Höhere Priorität zuweisen. Generell hab ich bei allen Trassierungselementen immer Prioritäten "höher" als "50" ich beginne da bei "51" die Wichtigrern im Umkreis bekommen dann noch höhere Prioritäten. Die Prioritäten lassen sich bei markierten Trassierungselementen per "Rechtsklick -> Eigenschaften" nachträglich anpassen. Was auch viel bringt ist die Allerletzte "Auswahlmöglichkeit" im Einstellungs-Fenster "Weicher Übergang zu Nachbar- Elementen höherer Priorität" . Das sollte man bei so komplizierten Nah beieinander liegenden Trassierungen immer ausschalten. Auch die "Steigung der seitlichen Böschung" Ist nicht unbeachtet zu lassen. Probier da mal etwas mit herum.


    Das alle Trassierungselemente irgendwie (zumidest für durchgehende Flächen/ Strassen etc.) zusammenhängen sollten ist auch nicht unwichtig. Nebentrassierungen für Nebenstraßen sollten immer die hauptstrassen ein bisschen berühren. Die Höhe in den Eigenschaften immer im Auge behalten... Muss alles auf selber Höhe an den Schnitt- und Berührungspunkten sein.


    Bedenke das nach jeder Änderung an bestehenden Trassierungselementen eine Neuberechnung in "Z" gemacht werden muss. Damit: :refreshZ:


    Ich hoffe ich konnte dir da etwas helfen.

  • Vielen Dank, es hat geholfen.


    Genauer gesagt habe ich nun bei den von der Höhe her niedrig liegenden Trassierungselemente den Haken beim Weichen Übergang entfernt und für die Elemente, welche höher liegen die Priorität höher festgelegt. Aus dem Bild 3 vom ersten Beitrag habe ich nun die beiden Trassierungselemente links und rechts leicht verlängert, so dass diese mit dem durchgängigen Trassierungselement "kollidieren". Diese sind aber nicht verbunden. Nun funktioniert es wie ich es wollte und die Übergänge der Splines passen sich gut den Höhenunterschieden an.


    Die Option "Steigung der seitlichen Böschung" verstehe ich nicht ganz. Ich habe damit etwas rumgespielt konnte aber keinen Unterschied erkennen.


    P.s. Ein Wiki Eintrag für Trassierungselemente wäre gut ;)

  • Die "Steigung der Seitlichen Böschung" ist die Stärke der Abschrägung des Terrains an den Seiten des Trassierungselementes. Das was zwischen Trassierungselement und "nackten" Terrain "verrechnet" wird. Wertebereich ist aber glaub ich nur zwischen 0 und 1 sichtbar anders. Aber so richtig bin ich da ehrlich gesagt auch noch nicht hinter gestiegen. ? (selbst als "First Day User" ) da wird in Zukunft noch einiges an Erklärungsbedarf im Handbuch oder Lexikon nötig sein.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav