Content-Tool fernsteuern um Rollbandtexturen zu erzeugen?

  • Die Logik für die Ansteuerung befindet sich nur im Rollbandscript als solchem. Der einzige Unterschied ist, dass das Düsseldorfer IBIS noch den Zielcode mitschickt was das Berliner Gerät aus Gründen nicht tut. Was genau ist das Problem?

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Das Düsseldorfer FIS löst das Problem mit verschiedenen Routen der gleichen Linie offenbar dadurch, daß auf Linien- und Zielcode etwas aufaddiert und später wieder abgezogen wird. Nachdem ich das Konzept bis heute nicht richtig verstanden habe, musste ich zum Workaround greifen.


    Mein Basis-FIS ist eine Mischung aus fiktiven (für meine später entstehende Karte) und derzeit realen Linien und Routen. Dabei gibt es bei den Liniennummern natürlich Überschneidungen.


    Einfachste Lösung: Verschiedene Routen der gleichen Linie, unterschiedliche Linien-Seitenbänder. Beim B80D kein Problem, die Liniencodes stehen im Spezial-FIS bei der Route, beim GT8S hab ich das nicht zustande gekriegt, weil alles im Zusatzstring rechts oben steht und der Liniencode eindeutig ist.


    Workaround: Die realen Linien bekommen einen 100er-Liniecode, aus 4 wird 104 etc. Klappt mit allen Rollbändern, die Matrixanzeige vom GT6N macht mir außen auch die richtige "4" rein, wenn ich ein Sonderzeichen definiere, nur die Innenanzeige macht mir ein häßliches "104", weil ihr Anzeigeskript keine Sonderzeichen kann.

    Aus Jux und Dollerei hab ich dann noch die U-Bahn-Strecken als 200er Linien ergänzt, sieht beim B80D gar nicht schlecht aus, wenn ich irgendwann das Repainten lerne, mach ich mal einen Nürnberger-U-Bahn-Look.


    Man kann also damit leben, ist nur etwas unbequem und in einem Fall etwas optisch unschön.

    Dazu kommt, daß evtl. jede Fahrzeug/IBIS-Kombination evtl. andere Lösungen erfordert. Hier wäre etwas Standardisierung schön.

  • Ich verstehe. Dazu gibts ein ganz klares "Jain, this worksn't"


    Das was du ursprünglich erwähntest, also zum Beispiel "+10" und "22L" sind ja Düsseldorfer Eigenheiten. So wird ja bei jedem 200er Zielcode auf der Linienanzeige immer das "E" angezeigt (Position 22 Linie = 22L). Bei 100er Zielen wird die Linie gestrichen. Die interne Linie ist dann nicht mehr "701" sondern "10701". Aber das sind alles Modifikationen die man vornehmen kann und nicht muss.


    Kurzer Exkurs: Früher hat das IBIS diese Aufgabe für das Rollband übernommen, da die Gerätschaften da noch keine Module waren. Als dann die Rollbänder so konfiguriert wurden, dass sie auch andere Städte unterstützen, wurde das erste Manipulationssystem eingeführt, was aber nie öffentlich war. Dieses System erforderte aber, dass trotzdem das IBIS die Rollbandpositionen errechnet und dann dem Rollband schickt, weil ich einfach keine andere Lösung hatte. Daher kommt die Message "DEST_CODE", die ja vom GT6N nicht unterstützt wird, für das Rollband aber ausschlaggebend ist. Die wird aber nur vom Düsseldorfer IBIS geschickt, da sich das IBIS vom GT6N darüber ausschweigt. Diese Message enthält aber nur zweistellige Zielcodes.


    Hier erkennt man das am Auszug der Modulmessages ganz gut:


    Code
    1. BroadcastInteger - busid: PIS, msgid: LINE, value: 710
    2. BroadcastInteger - busid: PIS, msgid: DEST_CODE, value: 35
    3. BroadcastInteger - busid: PIS, msgid: SONDERCODE, value: 2
    4. BroadcastInteger - busid: PIS, msgid: ROUTE, value: 44
    5. BroadcastInteger - busid: PIS, msgid: TERMINUS_LISTINDEX, value: 51
    6. BroadcastString - busid: PIS, msgid: OFFSTRING, value:
    7. ...
    8. BroadcastString - busid: IBIS_WAGENBUS, msgid: ZIEL, value: 235

    der eigentliche Zielcode lautet 231, das IBIS hat aber die erste Stelle gekürzt und schickt nur die 31 und dahinter den Sondercode. Das ist im Grunde vollkommen unnötig und fliegt im nächsten Update raus, da es sich hier schlicht um oben genannte Altlast handelt. Der Sondercode wird ja jetzt vom Rollbandmodul verarbeitet und schlicht ignoriert, wenn er in den Zusatzstrings oben rechts nicht definiert ist. Das ist hier aber nicht Teil des Problems, außer du brauchst mehr als 99 Ziele.


    In deinem Fall wäre die Herangehensweise aber anders sinnvoll, denn das benötigte Feature wird bereits mitgeliefert: Stichwort "22L". But how?


    Aaaaalso. Es gibt in deiner FIS nur eine Linie "4". Es gibt aber das reale Ziel 14 mit dem Inhalt "Stadtpark" und ein fiktives mit Zielcode 22 und dem Inhalt "Entenhausen". Es sollen aber unterschiedliche Seitenverläufe der Linie 4 angezeigt werden, weil eine reale Linie 4 zum "Stadtpark" fährt und die andere Linie 4 nach "Entenhausen". Die Unterscheidung läuft hier dann schlicht über den Zielcode.


    Route 1 führt zum Ziel 14, Route 2 ist die Gegenroute. Das ist die reale Linie und wird oben rechts in den Zusatzstrings so definiert:

    Code
    1. 004
    2. <ID>

    Dann gibt es noch die Route 3, die das Ziel "122" hat und die Linie 4 mit geändertem Verlauf nach Entenhausen schicken soll. Das wird in den Zusatzstrings so eingestellt:

    Code
    1. 10004
    2. <ID>

    Dann muss dem Rollband die Linie "10004" natürlich noch beigebracht werden, das passiert mit dem Abschnitt unter Linien- und Zielkonfiguration:


    Code
    1. <Zähler> (wäre hier 1)
    2. 1
    3. +10

    Das heißt, wenn ein Zielcode mit dem Sondercode "1" einflattert (Was bei Ziel "122" gegeben wäre), dann manipuliere die Linie "004" zur Linie "10004". Auf der Innenanzeige und draußen auf der normalen Matrix (dann auch ohne Sonderzeichen) steht dann immernoch die 4. Das Rollband läuft dann auf die angegebene Linienposition und der andere Verlauf wird sichtbar. Das ist im übrigen absolut realitätsgetreu, da man üblicherweise(!) darauf verzichtet, Linien- und Frontrollbänder getrennt anzusteuern. So gab es in Düsseldorf bis zuletzt die Linie "719" auch auf dem Frontrollband mehrmals optisch absolut identisch, während an der Seite ein anderer Linienverlauf zu sehen war. Hier war der Sondercode übrigens dann das 400er Ziel.


    Verständlich?

    Ich freue mich übrigens sehr, dass endlich mal versucht wird das System auszureizen und dann auch noch darüber berichtet wird! Also gerne raus damit, wenn noch etwas nicht funktioniert.

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Hm, länger nachgedacht, nicht wirklich weitergekommen.

    Glas Bier getrunken, noch etwas nachgedacht, zur Erkenntnis gelangt, daß evtl. ein Teil meiner Verwirrung an Begrifflichkeiten liegt, z.B. "Sondercode" ist nicht gleich "Sonderzeichen" in der Basis FIS.

    Aber um da wirklich durchzusteigen versuche ich es mal an einem ganz konkreten Beispiel festzumachen.

    Hoffentlich wird das jetzt nicht zu langweilig für die Gemeinde.


    In meinem Basis FIS gibt es 74 Zielcodes und 46 Routen. Für mein Beispiel relevant sind die Zielcodes

    • 4 - Plärrer
    • 11 - Dutzendteich
    • 34 - Gibitzenhof
    • 43 - Am Wegfeld

    Der etwas ältere Nürnberger ahnt, es geht wieder um die Linie 4. Meine Karte basiert lose auf dem Liniennetz von 1969, dazu kommt semireal das aktuelle Liniennetz (semireal, weil es nicht die echten RBL-Codes sind). Bevor ich irgendwelche Workarounds reingebastelt habe gab es die Routen:

    • 4-1 Plärrer - Dutzendteich
    • 4-2 Dutzendteich - Plärrer
    • 4-5 Gibitzenhof - Am Wegfeld
    • 4-6 Am Wegfeld - Gibitzenhof

    Die Routen 4-3 und 4-4 sind Einrückwege nach St. Peter und hier nicht relevant.


    Wenn ich deinem Beispiel folge, müsste ich jetzt die Routen 4-5 und 4-6 als normale Linie 4 ohne Sonderzeichen definieren, als Ziele aber 134 und 143 eingeben anstelle der Werte aus dem Basis FIS und genau das verstehe ich nicht, wo soll ich das machen ? Am Wegfeld ginge noch, aber Gibitzenhof brauche ich auch für andere Linien, also scheidet das Basis FIS schon mal aus. Im Spezial-FIS soll man keine Haltestellen und Routen mehr hinzufügen, also scheidet das auch aus.

    Hier stehe ich also im Moment auf dem Schlauch bzw. auf der Hirnwindung.


    Oder müssen dann neben der doppelten Frontlinie (die ich wegen der x+20000 - Regel brauche um zwei Perlschnüre anzeigen zu können) auch die Ziele doppelt vorgehalten werden bzw. jedes Ziel einmal pro Route? Da wäre dann aber der Weg den GT6N und B80D gehen deutlich einfacher, wo man den Liniencode über die Zusatzstrings der Route eingibt.


    Ich hoffe auf Erleuchtung.

    Dabei habe ich dieses Nebenprojekt losgetreten, weil ich mal schnell was machen wollte, wo ich nichts neu kapieren muß, im Gegensatz zu meinem Beiwagenprojekt, das in meine Viertelstündchenzeitfenster nicht reinpasst, die ich momentan Zeit habe.

  • Nein, brauchst du nicht! Aber die Frage führte dazu, dass ich mich auch gefragt habe wie es in Düsseldorf eigentlich mit der FIS läuft, weil ich die Ziele hier auch nicht x-fach angelegt habe. Das Geheimnis ist bislang undokumentiert (Schande über mein Haupt!) und findet sich in der Basis-FIS Datei:



    Hier sollte eigentlich alles wichtige sichtbar sein. Das Ziel wird durch den das Sonderzeichen beeinflusst. Dabei akzeptiert das IBIS als Sonderzeichencode nur ein Vielfaches von 100.



    Die eingegebene Route erzeugt im IBIS dann das Ziel 135 statt 035



    Das Fahrzeug reagiert entsprechend.

    Hoffe, damit kommst du weiter.


    Viele Grüße,

    Julian

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Tja, das hab ich befürchtet.

    Damit ist mein Workaround mit den zusätzlichen Liniencodes aber wohl alternativlos. (gibts eigentlich nen Smiley mit der Merkelraute?)

    Klappt ja auch bis auf die Innenanzeige im GT6N.


    Es steckt also doch eine Besonderheit im Düsseldorfer IBIS, das den Sonderzeichencode auf den Zielcode addiert.

    Damit dürfte es aber vermutlich schwieriger werden, im GT8S - und damit leider auch dem N/M, nachdem er der gleichen Logik folgt - andere Ibisse einzubauen, die dieses Gimmick nicht mitbringen.


    Danke für die Aufklärung, dann verfolge nicht weiter, dafür noch eine einheitliche Lösung zu suchen.


    Der Nutzbarkeit meines Rollbandtools tut das ja zum Glück keinen Abbruch, auch Linie 104 kann problemlos eine "4" aufs Rollband gemalt bekommen, wenn nur die Ressourcen-ID passt.


    Allerschlimmstenfalls muss ich irgendwann ein eigenes Rollband bauen, sobald ich weiß wie man Module macht. Aber da kommen vorher vermutlich Nürnberger Türtaster. Nur selbst davor steht erst mal ein riesiger Kapierberg und zu wenig Zeit.

  • Du kannst die Sondercodes doch einfach so konfigurieren, dass trotzdem die normale Liniennummer angezeigt wird. Oder verstehe ich das Problem nicht?

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Genau das mach ich ja und das klappt auch ganz gut, bis auf den Schönheitsfehler mit der GT6N Innenanzeige.

    Da kann das Skript keine Sonderzeichen, da geht z.B. auch kein "M1" oder sowas.

    Aber es braucht ja auch keine 100% Lösung, was jetzt da ist macht schon ziemlich Spaß.


    Wenn jetzt nicht noch überraschend ein neues Fahrzeug mit Rollband auftaucht, warte ich jetzt mal auf den nächsten Lotus Patch, um dann die Ansteuerung des Texturimports in mein Tool einzubauen und mir zu überlegen, wie man ein paar Container zusammenfassen kann.


    In der Zwischenzeit versuche ich mich mal viertelstundenweise über die Modulgeschichte schlau zu machen, nachdem mir heute etwas eingefallen ist, wo ich evtl. ein paar texturtaugliche Fotos von Türtastern machen kann.

  • Ich meine die Sondercodes 100 bzw. 200 für die anderen Seitenfilmverläufe. Wenn du da als Text eine # einträgst sollte der GT6N trotzdem die 4 schildern. Kann es aber gerade nicht testen.

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Ist im Prinzip das Gleiche wie mein gegenwärtiger Workaround mit 100er und 200er Liniencodes. Liegt aber am Innendisplay von GT6N. Außen 4, innen 104.

    Aber Schwamm drüber, meine Workaroundlösung passt ja zu 98%, ich hatte nur die Hoffnung ihr harmonisiert vielleicht die Fahrzeuge (der B80D ist ja anders als die anderen, für mich speziell einfacher).

    Die Sondercodelösung mit "(#)" hatte ich irgendwann auch mal versuchsweise eingebaut, weiß nicht mehr genau wo dann das Problem lag, aber meine gegenwärtige Lösung ist für mich brauchbarer.

    Wenn mein Rollbandtool allgemein nutzbar wird, ist das eh ein Nebenschauplatz, weil ich eh keine Spezial-Fisse generieren kann, bestenfalls einen Teil der Zusatzstrings. Die Struktur der Linien- und Zielcodes muß sich dann eh jeder selbst überlegen, man kann höchstens ein paar Anregungen mitgeben.

  • Ich muss mal einwerfen, dass ich das Projekt wirklich total genial finde und vor allem, dass Du, Helmut, Dich da so durchbeißt und Du, Julian, ihn dabei so tatkräftig unterstützt! Dieses Thema ist echt eine schwierige "Lücke" zwischen fiktiven Karten und Rollbandfahrzeugen und sie wird so elegant und optisch hübsch gelöst! :-D


    [Bin gespannt, ob Du auch (noch) dabei bist, wenn von uns Rollbandfahrzeuge kommen... ;-) ]

  • Dieses Thema ist echt eine schwierige "Lücke" zwischen fiktiven Karten und Rollbandfahrzeugen und sie wird so elegant und optisch hübsch gelöst! :-D

    Was die Sache für mich weit weniger schwierig macht, ist dass ich den größten Teil mit meinem Alltagswissen und meinen Alltagstools abfrühstücken kann und eben nicht wie beim Fahrzeugbau oder gar Kartenbau vor einem riesigen "Kapierberg" stehe. Dadurch kann ich hier auch häppchenweise runterschreiben und brauche keine langen Abende die ich derzeit eben nicht habe.

    Wie man am Beispiel GT8S-Rollband aber merkt, schlägt das schnell um, wenn ich was nicht so simples verstehen muss. Da hakt es dann. Wobei in diesem Spezialfall vermutlich gar nicht gehen wird, GT6N-Innenanzeige und GT8S Rollband komplett innerhalb einer Basis FIS zu verheiraten, sofern man nicht eineindeutige Beziehungen zwischen Liniennummer und Seitenband/Perlschnur hat.

    Bin gespannt, ob Du auch (noch) dabei bist, wenn von uns Rollbandfahrzeuge kommen... ;-)

    Öhm, ein paar Jährchen wollte ich schon noch mein Unwesen treiben, auch wenn ich nicht mehr der jüngste bin.

    Aber selbst wenn ich warum auch immer nicht mehr weitermachen kann/will, der Code des Tools wird eh öffentlich zugänglich, entweder über OpenLotus oder ich mache ein VSOnline oder Github Projekt draus. Steam ist hier ungeeignet.

    Das Tool kann aber auch keine 100% Lösung werden, nur eine Vereinfachung, weil es eben nicht alle Wünsche ahnen kann. Dazu kommt, daß jeder Formatierungsalgorithmus seine Grenzen hat, mache Rollbänder werden "komisch" aussehen und vielleicht noch eine kurze Nacharbeit brauchen.

    Dagegen ist das Hinzufügen neuer Fahrzeuge sehr schmerzarm, weil die Logik immer die gleiche ist und man typischerweise nur noch andere Abmessungen für die Skalierung und weitere Ressourcen-IDs vorgibt und evtl. noch eine Methode zum Rotieren und Zusammenkleben von Einzeltexturen ergänzt. Also alles ganz einfach, sonst gings ja nicht in Pausenhäppchen.

  • Es wäre echt toll wenn es eine anleitung gibt entweder mit Video oder Bildern wie man Rollbändern erstellt

    Oder ein besseres Tool lg Thomas

  • Es wäre echt toll wenn es eine anleitung gibt entweder mit Video oder Bildern wie man Rollbändern erstellt

    Dank DrBlackError gibt es doch eine leichtverständliche Anleitung mit reichlich Links zu Material (wenn ich das mal bei meinem ersten Versuch gehabt hätte):

    https://wiki.ivb-community.de/…php/LOTUS/Rollb%C3%A4nder

    Auch gt670dn hat in seinem Thread zu seinem Rollbandmodul erklärt wie es geht.


    Ohne Ausprobieren geht es nicht.

    Oder ein besseres Tool

    Das finde ich lustig.

    Das Tool ist noch nicht mal zugänglich, weil die Lotus-Anbindung noch fehlt, da kommt schon der Ruf nach etwas Besserem.

    Was muss denn jetzt schon besser werden? Nur so spaßeshalber gefragt.

  • Ist im Prinzip das Gleiche wie mein gegenwärtiger Workaround mit 100er und 200er Liniencodes. Liegt aber am Innendisplay von GT6N. Außen 4, innen 104.

    Aber Schwamm drüber, meine Workaroundlösung passt ja zu 98%, ich hatte nur die Hoffnung ihr harmonisiert vielleicht die Fahrzeuge (der B80D ist ja anders als die anderen, für mich speziell einfacher).

    Die Sondercodelösung mit "(#)" hatte ich irgendwann auch mal versuchsweise eingebaut, weiß nicht mehr genau wo dann das Problem lag, aber meine gegenwärtige Lösung ist für mich brauchbarer.

    Wenn mein Rollbandtool allgemein nutzbar wird, ist das eh ein Nebenschauplatz, weil ich eh keine Spezial-Fisse generieren kann, bestenfalls einen Teil der Zusatzstrings. Die Struktur der Linien- und Zielcodes muß sich dann eh jeder selbst überlegen, man kann höchstens ein paar Anregungen mitgeben.


    Ich werde das Script anpassen, dass im Falle eines Eintrages in den Zusatzstrings der Route diesem Eintrag vorzug gewährt wird. Deal? Falls leer, bleibt alles wie es ist.

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Deal?

    Das ist kein Deal das ist fantastisch!

    Aber bitte mit der gebührenden (niedrigen) Priorität. Lasst euch nicht bei den wichtigen Dingen aufhalten, nur weil ein einzelner hier was nicht kapiert.

    Und das meine ich ausdrücklich nicht ironisch oder so.

  • Glaube er meint das ContentTool. So hab ich es verstanden.

    Ach so, na dann.

    Na dann seht mal zu dass ihr die überaus präzisen Verbesserungsvorschläge zügig umsetzt. Macht ein besseres Tool!

    Aber sofort! Bis vorhin!


    Im Gegensatz zu meinem vorigen Post kann ich Ironie diesmal nicht völlig ausschließen. :o)

  • Mal ein Lebenszeichen, wie es in den letzten Wochen weiterging.


    Nach der Ankündigung, dass der nächste Patch etwas dauert habe ich mich ein wenig mit dem Ausgabeformat der Texturen befasst. In .Net kann ich ja kein DDS schreiben, daher war bisher alles BMP. Da es etwas viel verlangt wäre, wenn sich jeder, der mein Tool später nutzen will erst mal das DirectX-SDK installieren müsste, das inzwischen ja auch noch ein Zertifikats-Problem hat, habe ich mir mal den Nachfolger angeschaut und mir davon einen Teil rausgezogen, ein Converter-Tool baubar bekommen und das hängt jetzt unter meinem Programm und strickt alle BMPs auf einen Rutsch um in DDS-DXT5. Die richtige Lizenzdatei muss ich noch raussuchen, dann sollte das kein Problem mit der Verwendung sein.


    Nachdem der letzte Nightly-Build von Lotus kam wusste ich wie die Commandline für das Content-Tool aussehen muss und hab schon mal die Importroutine programmiert. Getestet ist das allerdings noch nicht, ich warte mal auf den offiziellen Patch, weil ich mir mit einem NB schon mal die Installation zerlegt habe, aber ich bin guter Dinge.


    Aktuell heute bekam ich den Düsseldorf-Patch mit der Aufspaltung der Rollbänder. Das hab ich jetzt mal heute Abend eingebaut, war keine große Sache. Der Hinschau-Test sieht gut aus, aber händisch erzeugte Container spar ich mir mal. Nach dem Lotus-Patch teste ich das in einem Rutsch.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav