Kleinfurt 2009 (pausiert bis auf weiteres) - Kommentare

  • Also ich finde die Kleinfurt Karte auch sehr cool!


    Hier und da verhaken sich manchmal die Fahrzeuge, ab und zu steht ein Bus vor der Hst. Stresemannallee wenn man von der Stadtkirche kommt und versuchsacht einen riesen Stau, und in der Nordstadt haben die Trams Probleme aus der Abstellanlage zu kommen.


    Und noch eine Sache zur Linie 8, ich verstehe leider immer noch nicht ganz das Linienkonzept, finde das sehr verwirrend. Vielleicht wäre es besser hier eine neue Linie zuschaffen, und dafür hat man eindeutige verständliche Linienwege.


    Aber so macht es immer Spaß durch Kleinfurt und Kaufungen zu fahren!

  • Die Map wird wirklich von Update zu Update immer realistischer und schöner.


    Die neue Ausbaustufe der Linie 7 gefällt mir wirklich sehr. Jedoch vermisse ich beim überfahren von Weichen immernoch das typische rumpeln. Wäre es möglich das irgendwie mal mit einzubinden?

  • Moin, mal eine Frage:

    Wie kann man die Umleitungsfahrpläne aktivieren, bzw. an welchen Tagen sind diese aktiv?


    LG

    RSVG/BBV - Für Sie unterwegs in der Region.

  • Spirit_of_Fox Scheint wohl tot zu sein das Projekt, mal wieder eines. Die anderen Fragen hier wurden auch nicht mehr beantwortet, also wirst du leider auch davon ausgehen müssen.

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

  • tot ist so ein hartes Wort, pausiert auf unbestimmte Zeit wäre etwas blumiger formuliert...


    Aber ja, seit dem letzten Update ist nicht gerade viel passiert - um genau zu sein gar nichts.


    Die Kurzfassung: Der Editor hat schon vor dem letzten Update neben seinen üblichen Problemchen, weitere Probleme mir bereitet, die ich einfach nicht in den Griff bekommen habe, wodurch mir die Map-Files mehrmals zerschossen wurden und ich immer auf Backups zurückgreifen musste. Da die 7 und ihr Fahrplan schon fertig waren, hatte ich beschlossen eben nur diese Sachen als Update hochzuladen und die weiteren, teils angefangen Sachen später, nach einer kurzen Pause zu machen. Tja, und so ne Pause kann sich mangels Motivation auch mal über ein Jahr hinziehen.


    Es wird in der nächsten Zeit aus mehreren Gründen keine Updates mehr geben, unter anderem auch, wegen den Problemen des Editors. Wenn da jetzt wirklich Objekte mal wieder fehlen - und gerade solche wie die Brücke - ist das echt bescheiden, dass wird dann aber auch zukünftig erstmal so bleiben. Aber ganz verstehen kann ich das auch nicht. Wenn ich's noch richtig im Kopf habe, müssten das Objekte von Bio sein, welche weiterhin im Workshop vorhanden sind und zuletzt irgendwann 2020 geupdatet wurden. Ist es vielleicht bei dir Spirit_of_Fox nur dieser Workshop Bug?



    Falls es jemand noch interessiert, hier noch etwas ausführlicher:

    Geplant waren neben der 7 für das letzte Update auch die vollständige Eröffnung des Tunnels am Bahnhof sowie einige Sonderverkehre (Linie 11, 12, 13 - wen's interessiert, die Routen müssten in der FIS glaube ich schon drinnen sein). Ersteres war für mich das wichtigste, da ich so das komplette Streckennetz, welches ich schon etwa 2-3 Jahre davor geplant hatte, endlich fertig gestellt hatte. Damit verbunden war aber auch mein größter Motivationstreiber für den Weiterbau erstmal weg. Und das war dahingehend kontraproduktiv, da ich noch einige größere Probleme vor mir hatte, die ich dann aufgrund von fehlender Motivation nicht wirklich angegangen habe.

    Zum einem der Tunnel unterm Bahnhof: Diesen hatte ich schon vor der Nordstadt-Strecke angefangen und der Bau war am Ende wirklich einfach nur noch nervig gewesen. Bevor ich ihn auf meiner Map gebaut hatte, hatte ich extra davor auf einer neuen Testmap etwas herumexperimentiert, zum einem in Bezug auf die Gestaltung, zum anderen auch, ob mein Konzept, wie ich es ursprünglich (also 2019) geplant hatte, auch wirklich funktioniert. Und es funktionierte, einwandfrei, ohne Probleme. Die Sicherung des eingleisigen Abschnitts funktioniert, die KI, für welche ich auch noch extra auf der Testmap einen Fahrplan erstellt hatte, lief einwandfrei und machte beim eingleisigen Abschnitt keine Probleme. Alles lief gut (fast zu gut) und das Bauen war erstaunlich angenehm, wenn die Performance auf einer fast leeren Testmap einfach mal gut ist. Auf meiner Map sah das dagegen anders aus. Die Bahnhofsregion ist im Editor wirklich nicht mehr lustig, wenn ich's noch richtig im Kopf habe, dann waren das nicht mehr als so 10-20 fps. Noch schlimmer waren die Ladezeiten, bis der Editor gestartet ist - 10 bis 15 Minuten dauerte das schon mal, was besonders nervig war, da der Editor auch immer wieder mal abstürzte, wenn (aus Versehen oder mit Absicht) eine neue Kachel geladen wurde. Auch das Packen der Map frisst ganz schön Zeit, so 5-10 Minuten jedes Mal. Und das wurde dann schließlich der Motivationskiller für den Tunnel. Zum einen machte der eingleisige Abschnitt Probleme, zum anderen die KI. Hierfür jedes Mal 10-15 Minuten Editor laden, 5 Minuten was ändern, 5-10 Minuten Map packen und anschließend schauen, ob die Änderung das Problem löst... Darauf hatte ich irgendwann keine Lust mehr, da zum einen die Fahrstraßen bei der 8 nicht funktionierten und zum anderen ober- und unterirdischer Verkehr sich gegenseitig behinderten.

    Vielleicht hätte ich das auch noch versucht zu fixen, wenn nicht ein zweites Problem in der Zwischenzeit aufgetaucht wäre: Bluescreens. Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte jetzt schon mehrmals Bluescreens während der Nutzung des Editors. Sie traten immer während oder nach dem Packen der Map auf. Und das Problem ist einfach, ich kann sie nicht provozieren. Beim einen mal treten sie auf, beim nächsten Mal, wenn ich die Map wieder an derselben Stellen mit denselben Änderungen packe nicht. Überhitzung ist es nicht, Hardware ist, soweit ich es testen konnte, auch nicht kaputt und seit gut einem Jahr, in dem ich nicht mehr im Editor war, ist auch kein Bluescreen mehr aufgetreten.


    Dieses Komplettpaket an Problemen und weiteren größeren und kleineren Sachen, wie die allgemeine Performance, das ewige Nachladen von Objekten beim Fahren, die geringe Anzahl an KI-Autos und Menschen in der Stadt, obwohl die Werte relativ hoch eingestellt sind - und auch dass das Fixen von so Kleinigkeiten, wie Schneidefehlern, schwebenden Objekten, etc., eigentlich nicht schwer und schnell zu machen ist, man dafür aber immer mit längeren Ladezeiten im Editor, dessen Performance und dessen Instabilität in Bezug auf Abstürze zu tun hat, haben zumindest bei mir dazu geführt, dass ich die Motivation für die Karte verloren habe. Und einiges davon scheint ja heute immer noch der Fall zu sein, zumindest was ich letztens in ein paar Videos gesehen habe. Es ist eigentlich schon schade, dass es erstmal nicht weiter geht. An für sich hätte ich schon Lust wieder mit der Karte weiter zu machen, aber so ein Projekt sollte schon auch Spaß machen. Und das macht es aktuell einfach nicht. Es bräuchte einfach etwas neue Motivation, vielleicht durch ein gutes Update, vielleicht dadurch, dass manche Probleme gelöst werden, vielleicht durch eine bessere Performance. Vielleicht bräuchte auch manch anderer einfach nur etwas Motivation, um sein tot geglaubtes Projekt wieder zum Leben zu erwecken...

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

  • Spieler3600

    Hat den Titel des Themas von „Kleinfurt 2009 - Kommentare“ zu „Kleinfurt 2009 (pausiert bis auf weiteres) - Kommentare“ geändert.
  • Ja, wenn LOTUS eines fordert, dann ist es die Bereitschaft unendlich viel Zeit zu haben. Oft ist es bei mir so, daß ich nachdem ich den Map-Editor geladen habe, schon wieder vergessen habe, was ich eigentlich machen wollte. Ich werde alt :D. Also mache ich irgendwas und, wenn ich dann wieder im Spiel bin, fällt es mir wieder ein ... und so geht das manchmal mehrmals, bis ein dringendes Problem gelöst ist. Aber, ich habe einen entscheidenen Vorteil - ein Übermaß an Freizeit. Und, so kommen da inzwischen 5162 Map-Editor-Stunden zusammen, von denen zwei Drittel bestimmt warten darauf sind, daß der Editor arbeitsbereit oder irgendwas gespeichert, bearbeitet oder gepackt ist. Aber es sind viele Faktoren, die im Moment daran kratzen, daß viele die Lust verlieren. Nicht nur Performance, sondern auch die Unklarheiten über die weitere Entwicklung. Bezüglich des defekten Multiplayers gibt es seit Monaten keinerlei Informationen. Er ist defekt. Und es wird "gedebuggt". Man weiß nur, es wird gearbeitet, ja, schön. Aber all das motiviert wenig. Ich bin erstaunt, daß Payware-Hersteller da so ruhig bleiben und an ihren Projekten still weiterarbeiten. Aber da sind die Motivationen andere, man baut ja quasi auch "für sich selbst".

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • - Ok hatte vergessen noch was am Downloaden von Bios Sammlung und da wahren auch 2 Brücken drin.


    - Muss aber sagen, bis dato ist es eine sehr schöne Map geworden, die schon viel zu bieten hat und auch gut mithalten kann zu anderen guten Karten, wo das potenzial noch tief in sich drin steckt, was man auch nie vergessen darf, was natürlich schade ist, dass es erstmals pausiert wird, aber des so mehr freut man sich, wenn bekannte Gesichter wieder auftauchen, um in ein Projekt wieder ein Funken zu entfachen und es aus einem anderen Winkel zu sehen, freue mich schon, wenn das Projekt wieder in Fahrt kommt, um denn zu schauen was alles in ein wilden Jahr so alles passieren kann. ^^

  • Ich kann jeden gut verstehen dem bei LOTUS die Motivation abhanden kommt.

    Selbst als reiner Spieler vergeht einem echt langsam die Lust.

    Im Moment kann ich dieses Geruckel und Gezuckel, sowie das furchtbare Nachladeverhalten nicht mehr ertragen, deswegen hoffe ich sehnlichst auf einen umfassenden Performance Patch.