Kleinfurt 2009 (pausiert bis auf weiteres) - Kommentare

  • Wirst du die Oberleitungs-Ausleger noch korrigieren? Diese sind ja teils etwas chaotisch angebracht. (zwei kurze Ausleger, dann zwei lange Ausleger usw.) (Im Normalfall wäre es so: eine Seite lang, die andere kurz, immer abwechselnd.)


    Ansonsten ist das momentan die vielseitigste Karte, die es gibt, und due auch sehr schön ausgestaltet ist.


    LG Tristan

    RSVG/BBV - Für Sie unterwegs in der Region.

  • Bei den Auslegern muss ich klar widersprechen! Es gibt sehr wohl Situationen in denen es nicht schön abwechselnd ist. In Kurven wird i.d.R. immer nach Außen gespannt, da es ja von selbst nach innen möchte. Aber auch auf der Graden kann es Gründe geben die Amplitude für ein oder zwei Felder auszusetzten.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • Demnach ist das durchaus realistisch, wie es auf Kleinfurt ist?

    Ok, dann will ich nichts gesagt haben.

    Woran ich mich nur etwas störe, ist, dass Ausleger sich teilweise berühren, wenn zwei lange Ausleger verwendet wurden. Oder kann man dies auch als ortabhängig realistisch betrachten?

    RSVG/BBV - Für Sie unterwegs in der Region.

  • Wenn solche Kollisionen der Ausleger entsehen, sollten die Oberleitungsmasten zwischen den Gleisen stehen, damit die Ausleger korrekt platziert werden können nach dem Zick-Zack Muster der Oberleitung.

  • Woran ich mich nur etwas störe, ist, dass Ausleger sich teilweise berühren, wenn zwei lange Ausleger verwendet wurden. Oder kann man dies auch als ortabhängig realistisch betrachten?

    Richtig aneinanderstoßen ist nicht realistisch aber sehr nah beieinander kann es schon geben.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • Direkt berühren sollten sich die Oberleitungsmasten eigentlich nicht, kann sein, dass das auf den Bildern nicht richtig erkennbar ist. Ich achte aber nochmal genau darauf, dass das auch wirklich nicht der Fall ist.

    Aber, die Ausleger (kurz/lang) wechseln sich bis auf den Kurven eigentlich immer ab. Ansonsten, danke für das nette Feedback :)!

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

  • Wenn solche Kollisionen der Ausleger entsehen, sollten die Oberleitungsmasten zwischen den Gleisen stehen, damit die Ausleger korrekt platziert werden können nach dem Zick-Zack Muster der Oberleitung.

    Das ist in dem Fall Quatsch, weil der Gleismittenabstand nicht über 3,4 Meter ist. Wenn also ein Mast in der Mitte steht, kollidieren die Fahrzeuge mit dem Mast.

  • Wenn solche Kollisionen der Ausleger entsehen, sollten die Oberleitungsmasten zwischen den Gleisen stehen, damit die Ausleger korrekt platziert werden können nach dem Zick-Zack Muster der Oberleitung.

    Das ist in dem Fall Quatsch, weil der Gleismittenabstand nicht über 3,4 Meter ist. Wenn also ein Mast in der Mitte steht, kollidieren die Fahrzeuge mit dem Mast.

    Das ist auch nur bedingt richtig, die Aussage würde voraussetzen das man im Voraus davon ausgeht das der gegenüber weiß das er weiß das Fahrzeuge von mehr als 2,5 Metern breite eingesetzt werden.

    Denn bei einem Gleismittenabstand von exakt 3 Metern, kollidieren Fahrzeugen bis 2,3 Metern Breite nicht mit den Masten, bei 2,4 Metern wirds schon enge. Grundsätzlich kommt es dann noch auf den Durchmesser der OL Masten an, ab wann es knirscht und wann nicht ✌️

  • Das ist auch nur bedingt richtig, die Aussage würde voraussetzen das man im Voraus davon ausgeht das der gegenüber weiß das er weiß das Fahrzeuge von mehr als 2,5 Metern breite eingesetzt werden.

    Denn bei einem Gleismittenabstand von exakt 3 Metern, kollidieren Fahrzeugen bis 2,3 Metern Breite nicht mit den Masten, bei 2,4 Metern wirds schon enge. Grundsätzlich kommt es dann noch auf den Durchmesser der OL Masten an, ab wann es knirscht und wann nicht ✌️

    Das ist auch nur bedingt richtig, liegt aber daran, dass ich mich da ungenau ausgedrückt habe. Die RASt definiert Sicherheitszuschläge meist in Höhe von 0,2 Metern für alles und jeden, demnach hat man bei einem Gleismittenabstand von 3 Meter betrachtet bei einem 2,3 Metern breiten GT6N, noch 0,7 Meter für Mast und Sicherheitszuschläge. Schon alleine die Sicherheitszuschläge sind 0,8 Meter und da ist der Mast nicht reingerechnet. Und damit man sich nicht den Stress machen muss, wird von vornherein der Gleismittenabstand von 3,4 Metern, 3,5 Metern oder wenn Platz ist, 4 Metern verwendet, insofern der Oberleitungsmast in der Mitte stehen soll.

  • Ich habe Mal eine Frage. Und zwar, ist es so, daß auf Kleinfurt 2009 so wenig Personenverkehr ist. Die Straßenbahn ist immer leer, nicht mehr als 10 Personen fahren in allen Straßenbahnlinien mit. Mit den gleichen Einstellungen fahre ich auch auf Berlin, da ist die Bshn proppevoll. Ist es so gedacht, daß die Züge so leer sind, oder gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

  • Die Menschen werden - glaube ich - bislang auf der ganzen Map verteilt, was sich bei der Größe der Map eben bemerkbar macht. Im Map-Editor habe ich an vielen (Straßenbahn-)Haltestellen eine ziemlich hohe Dichte von Fahrgästen eingestellt, viel mehr kann ich da meines Wissens nach auch nicht machen, um das Fahrgastaufkommen zu erhöhen.

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

  • Die Dichte kann man nicht einstellen. Da stellt man nur ein, in welchen Abständen die Paxe stehen. Die Fahrgäste selbst kann man nur im Menu im Punkt "KI" einstellen. Z.Zt. stelle ich das bei dicht bebauten Maps auf 300%. Die Regel ist, je mehr Haltestellen-Polygone auf einer Kachel verbaut sind, desto weniger Fahrgäste hat man pro Polygon. Demzufolge haben Einlinien-Maps, wie Berlin M1, selbst mit 100% noch ziemlich viele Fahrgäste.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Irgendwie wird über Kleinfurt so wenig gesprochen, deswegen möchte ich mal etwas zu der Map sagen:

    Das ist (soweit ich weiß) die erste LOTUS Map, die wirklich ein ganzes Netz mit verschiedenen Strecken aufweist.

    Das finde ich auch Interessant, weil man z.B. Umleitungen und Ausrücker fahren kann.

    Wenn man sich im Discord umhört kommt oft etwas wie, "Kleinfurt ist keine gute Karte, weil da so wenig Details sind!".

    Für mich kann ich sagen, du hast genau die richtige Mischung getroffen, so dass es ansehnlich aussieht und man die Karte einigermaßen performant spielen kann.

    Dafür einfach Danke, Spieler3600 !

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Auch ich finde die Karte absolut gelungen und es macht riesen Spaß in dem schönen Netz zu fahren.

    Auch das neue Update ist prima, allerdings hat LOTUS bei mir starke Probleme mit dem Nachladen in der Nordstadt, aber das ist ein LOTUS Problem und kann nicht der Karte angelastet werden.

    Auch von mir also ein ganz klarer Daumen hoch für diese Map und ein fettes Danke!:sauber::thumbsup::thumbsup:

  • Moin,

    Bei den Linien 5-7 funktioniert die RBL-Eingabe schon. (Linie/Kurs) Bei der Linie 8 funktioniert das entweder noch nicht, oder ich weiß nicht wie das geht.


    Linie 8 und der entsprechende Kurs wird bei dem Berliner Atron nicht angenommen. Muss man dort eine andere Kombination eingeben, damit man in die Fahrtauswahl gelangt und nach RBL/ITCS fahren kann?

    RSVG/BBV - Für Sie unterwegs in der Region.

  • Hey,

    habe bislang das Berliner Atron eigentlich nie genutzt. Beim Testen ist es mir gerade aber selber aufgefallen. Ich glaube es liegt daran, dass, anders als bei der 5, 7 und 9, es die Linie 8 im (Ingame-)Fahrplan dreimal gibt, nämlich als 8A, 8B und 8E mit jeweils eigenen Kursen. Damit das Atron funktioniert, müsstest du dann als Linie wirklich "8A" etc. eingeben, was aber nicht geht.


    Ich kann fürs nächste Update die Linienbezeichnung ändern, dass wird aber noch dauern. Bis dahin kann man dann aber nicht mit dem Atron die 8 fahren. Daran hatte ich damals beim Erstellen der Fahrpläne nicht gedacht, sorry.

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋