Probleme mit einer stabilen Framerate über 25 FPS

  • Moin in die Runde,


    also einmal ein kurzer Abriss über die Dinge, die ich versucht habe.


    Ich habe mir Florians Video und die beiden Lexikoneinträge zur Performance angeschaut. Einmal den langen allgemeinen und einmal den für Nvidia-Karten. Auch habe ich, da ich ja eine neue GraKa habe, etwas Zeit ins Land gehen lassen um Nvidia Zeit zugeben seine Treiber zu bugfixen.


    Ich habe drei Monitore, welche insgesamt 4K umfassen. Der Monitor für Lotus ist ein 2K Monitor. Alle von mir beschriebenen Ergebnisse waren sehr ähnlich (vielleicht so 1-2 FPS unterschied), egal ob ich den Monitor auf 1920x1080 oder 2560 x 1440 in Windows gestellt habe. Die Skalierung habe ich auch deaktiviert.


    Des Weiteren habe ich auch alle anderen Monitore abgeschaltet und so nur eine 1080P/1440P Monitor für LOUTS gehabt.


    Für meinen Test habe ich alle Hintergrundprogramme geschlossen, welche ich finden konnte. Durch den Taskmanager bin ich nicht durchgegangen und mein Antivirus habe auch nicht deaktiviert. Also waren kein Chrome, OneDrive, Festplattenprogramme, Office, YouTube etc. neben LOTUS aktiv.


    Das Test-Ei konnte ich nicht testen, da die Test-Bahn laut Log, kein 64Bit Script hat und mit dem GTN6 lädt die Karte auch nicht. Die letzten vier Zeilen Log sind jedoch über fast alle meine Versuche (auch auf DU) konsistent anwesend.


    1. Schildere bitte Deine Erfahrungen mit der Performance:

    1.1 Grafikeinstellung: Beste Performance:

    FPS - Max: 25 (Stand manchmal 28)

    FPS - Min: 18(beim Fahren)

    FPS - "Durchschnitt": 23-25

    Texturen brauchen lange zum Nachladen. Habe Düsseldorf mit einem GT8SU geladen und dann 2-4 Minuten Lotus arbeiten lasen. Danach tauchten immernoch weiße/durchsichtige/pinke Autos auf, Gebäude waren durchsichtig und die Texturen in den Ampeln und im Führerstand waren unscharf (nicht reduzierte Auflösung unscharf, sondern bei der Ampel kann man nicht unterscheiden, ob es ein Balken oder ein Punkt ist und in welche Richtung er geneigt ist). Durchsichtige und braun/grau matschige Passanten. Die Farben passt schon zur Textur, aber halt sehr niedrig aufgelöst. Diese werden dann nach paar Sekunden nachgeladen. Das Terrain hatte teilweise Löcher, welche erst nach einer Zeit geladen wurde. Die Geometrie der Schienen wird sehr verzögert nachgeschärft ("eckige Kurven"). Die Performance war kaum merklich unterschiedlich zwischen Stand und Fahrt.


    1.2 Grafikeinstellung: Beste Grafik:

    FPS - Max: 23(Stand manchmal 25)

    FPS - Min: 18-20(beim Fahren)

    FPS - "Durchschnitt": 19-20


    Jetzt kommt das, was mich am meisten wundert. Unter diesen Einstellungen gibt es keine große Verschlechterung, d.h die Probleme bleiben bestehen oder verbessern sich teilweise. Die Texturen der Ampeln luden dieses Mal schneller nach.


    Die Performance habe ich bis vor kurzen noch auf meine 6 Jahre alte Mittelklasse-GraKa geschoben, doch mit der RTX 3070 vermute ich eher weniger, dass es die GraKa an sich ist.


    Die Bilder habe ich leider nicht unter die 50kB bekommen, bzw. waren dann die Dinge nicht mehr lesebar, deswegen habe ich sie bei WeTransfare hochgeladen. Ich habe jetzt auf anhieb nicht die Forenregeln gefunden, um nachzuschauen was erlaubt wäre und was nicht.


    Bilder: https://we.tl/t-SgbLH0Qyg2

    Debuglog - Düsseldorf - GT8SU - 14:00 - Best Performance: https://we.tl/t-ZC7FZcnDwO


    2. Stelle bitte Deine Systemdaten zur Verfügung:

    • Betriebssystem und Architektur (32/64bit): Windows 10 Pro - Version 10.0.18363 Build 18363 / x64
    • Prozessortaktfrequenz: 3650 MHz
    • Prozessorkern-Anzahl 8 Kerne / 16 logische Prozessoren
    • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...): SSD/nvme m.2 - BS ist auf einer anderen Festplatte
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...): Desktop
    • Grafikkarten-Bezeichnung: NVIDIA GeForce RTX 3070 - Asus GeForce RTX 3070 Dual 8G
    • Grafikspeicher: GDDR6 (von Samsung)
    • Grafikchip-Taktfrequenz: 1500 MHZ - Boost: 1725 MHz (vom Hersteller)
    • OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile) OpenGL 4.6
    • Grafikeinstellung: Beste Performance (Niedrigste) - sonst wurde nichts geändert

    Ich kann nicht ausschließen, dass das Problem vor dem Rechner sitzt, aber ich habe alleine heute so ca. 3-4 Stunden Fehlersuche betrieben und weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank schonmal für Eure Mühen!


    Viele Grüße

    HerbertusTotus

  • MarvinK

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hast du die anderen Monitore nur abgeschaltet, oder auch am PC das jeweilige Kabel ausgesteckt? Auch ausgeschaltete Monitore werden berechnet, solange das Kabel dazu an der Grafikkarte angesteckt ist.

  • Huhu,

    Ich kann nicht ausschließen, dass das Problem vor dem Rechner sitzt, aber ich habe alleine heute so ca. 3-4 Stunden Fehlersuche betrieben und weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank schonmal für Eure Mühen!

    erst einmal danke für die vielen Informationen, damit lässt sich arbeiten.

    Texturen brauchen lange zum Nachladen. Habe Düsseldorf mit einem GT8SU geladen und dann 2-4 Minuten Lotus arbeiten lasen.

    LOTUS braucht nach dem Start noch manchmal kurz, bis alles geladen ist. Aber 2-4 Minuten ist eher unüblich lang.

    Unter diesen Einstellungen gibt es keine große Verschlechterung, d.h die Probleme bleiben bestehen oder verbessern sich teilweise. Die Texturen der Ampeln luden dieses Mal schneller nach.

    Ich würde den schwarzen Peter auch nicht auf die Grafik und die Grafikeinstellungen schieben. Das Problem liegt woanders. Mach mal spaßeshalber folgendes: Einstellung Beste Performance, JWP Gleis 7, 14 Uhr, kein Fahrzeug platzieren und schreib mal die FPS hierein, nachdem alles halbwegs geladen ist. Dann nochmal ins Performance Fenster und deaktiviere oben mal die Scripts, bzw. auch mal Calc+CalcS. Für den Fall, dass die FPS immer noch bei gut 30 FPS schmoren, liegt das Problem wahrscheinlich tiefer.

    21:38:32 - Thread: 14D8 - Error: ModuleForTiles: RTCClientModuleForTilesOnEncryptNotSupported (363)
    21:38:32 - Thread: 14D8 - Error: ModuleForTiles: RTCClientModuleForTilesOnEncryptNotSupported (363)
    21:38:32 - Thread: 14D8 - Error: ModuleForTiles: RTCClientModuleForTilesOnEncryptNotSupported (363)
    21:38:32 - Thread: 14D8 - Error: RTCClientModuleForTilesOnResponseAbort (371)

    Hier könnte eine Erklärung für das langsame Nachladen liegen. Allgemein scheint ja irgendetwas zu bremsen, vielleicht ist das allgemein das Problem. Aber da bin ich überfragt.

    Die Bilder habe ich leider nicht unter die 50kB bekommen, bzw. waren dann die Dinge nicht mehr lesebar, deswegen habe ich sie bei WeTransfare hochgeladen.

    Für die ersten Tage nach der Anmeldung gibt es glaube ich Restriktionen. Es sollte also in Kürze kein Problem sein, die Bilder hier hochzuladen, genauso die Debug-Logfile.

    Da ist mir doch direkt aufgefallen, dass du statt der erlaubten 50 km/h auf der Oberkasseler Brücke 70 km/h gefahren bist. :omg: Spaß beiseite, derzeit ist es für LOTUS noch ein bisschen schwierig, die 1,2 km über die Brücke sinnvoll zu verarbeiten, da die Kacheln doof liegen. Erst irgendwann mitten auf der Brücke fällt dem ein, dass der Oberkassel laden muss. Deshalb fährt man bei zügiger Fahrweise in der Regel, noch, in den Nachladestrudel.

    Debuglog - Düsseldorf - GT8SU - 14:00 - Best Performance: https://we.tl/t-ZC7FZcnDwO

    Bis auf die Tatsache, dass der arschlangsam nachlädt, gibt es keine Auffälligkeiten. Scheinbar fehlt dem aber ein Oberleitungsmast.


    Zu guter Letzt: Überprüfe mal LOTUS in Steam auf Fehler, vielleicht fehlt dem ja was. :D


    Greets

  • Moin,

    erst einmal danke für die vielen Informationen, damit lässt sich arbeiten.

    Danke! Ich habe mir Mühe gegeben nicht wie andere rüberzukommen.


    Deshalb fährt man bei zügiger Fahrweise in der Regel, noch, in den Nachladestrudel.

    Ich muss zugeben, dass ich LOTUS da etwas sehr getreten (inkl. der Bahn ;D) habe und die Situation als Beispiel missbraucht habe.


    Ich habe mich mal dran gemacht deine Hinweise zum Zusetzen. Fangen wir mal mit dem einfachsten an: Ich habe Steam mal rüberrutschen lassen und LOTUS überprüft. Danach hatte ich keine Änderung festgestellt. Die FPS waren etwas stabiler, aber das kann auch einfach nur Homöopathie gewesen sein. Der Oberleitungsmast (zu mindestens vermute ich, dass er das im Log ist), hat noch nicht nach Hause zurückgefunden.

    Ich würde den schwarzen Peter auch nicht auf die Grafik und die Grafikeinstellungen schieben. Das Problem liegt woanders. Mach mal spaßeshalber folgendes: Einstellung Beste Performance, JWP Gleis 7, 14 Uhr, kein Fahrzeug platzieren und schreib mal die FPS hierein, nachdem alles halbwegs geladen ist. Dann nochmal ins Performance Fenster und deaktiviere oben mal die Scripts, bzw. auch mal Calc+CalcS. Für den Fall, dass die FPS immer noch bei gut 30 FPS schmoren, liegt das Problem wahrscheinlich tiefer.


    Gute Idee:

    Also ich habe das mal gemacht und ich bin plötzlich unter der Map herausgekommen. Bild + Logs gibt es unten über WeTransfare. Danach habe ich LOTUS einfach deinstalliert (über Steam und alle übrigen Ordner gelöscht) und komplett neu heruntergeladen.


    Die Oberleitung hat nach Hause gefunden und die Error: RTCClientModuleForTilesOnResponseAbort (371) sind weg. Die FPS liegt trotzdem bei 25-27 FPS. "Scripts" ausschalten sogt dafür, dass ich dann bei 30-32 FPS lande und bei "Cals+CalcSim" lande ich bei 60-80FPS. Alles unter "Beste Perfomanze". Die Debugfiles und das Bild findest ihr hier: https://we.tl/t-N9uj2cbMqm



    Soo, das ist der Status, den ich gerade vermelden kann.

    Hast du die anderen Monitore nur abgeschaltet, oder auch am PC das jeweilige Kabel ausgesteckt? Auch ausgeschaltete Monitore werden berechnet, solange das Kabel dazu an der Grafikkarte angesteckt ist.

    Ich habe dem Monitor nicht abgestöpselt, sondern in Windows deaktiviert/im Treiber ausgeschaltet. Dies zu Testen würde bedeuten mein komplettes Setup auseinander zunehmen, da die Monitore per DP DaisyChain verbunden sind. Das habe ich aber auch testweise deaktiviert.


    Danke für eure Hilfe! Grüße


    PS: Das mit den Größenbeschränkungen finde ich, auch wenn es mir gerade mehr Arbeit macht, sinnvoll. Bin eigentlich eher der stumme Genießer, deswegen habe noch nicht so viel Streetcredability ;)

  • Huhu,

    Also ich habe das mal gemacht und ich bin plötzlich unter der Map herausgekommen.

    Tasächlich ist das nicht falsch, die Kamera befindet sich wohl auf der absoluten Höhe 0 oder sowas. ^^°

    Die Oberleitung hat nach Hause gefunden und die Error: RTCClientModuleForTilesOnResponseAbort (371) sind weg

    Sehr gut, wie schnell laden die Objekte und Texturen?

    Die FPS liegt trotzdem bei 25-27 FPS.

    Solange es keine Spikes nach unten gibt, wäre das erstmal okayisch. Die Performanceoptimierung kommt ja erst noch.

    "Cals+CalcSim" lande ich bei 60-80FPS. Alles unter "Beste Perfomanze".

    Das ist in Ordnung. Was sagt der Gerät, wenn du "beste Grafik" einstellst?


    Prinzipiell ist es derzeit ja so, dass die KI-Menschen/Autos/Fahrgäste derzeit in ihrer Gesamtheit ein wenig die Performance bremsen. Dabei müssten nach meinem Bauchgefühl die Autos am meisten bremsen. Demnach nützt es ja nichts, die Settings auf "beste Performance" zu stellen, das hat nur zur Folge, dass sich die Grafikkarte noch mehr langweilt. Die vollen Threads bleiben. Aufgrund deines Rechners kannst du also sicherlich die Grafikeinstellungen etwas höher einstellen, die KI Einstellungen müssten mehr feinjustiert sein.


    Wie gesagt, die Performanceoptimierung steht noch aus und solange müssen für gute FPS, auch bei teurer Hardware, die Städte ein wenig leerer bleiben. Wichtig ist jedoch, dass die FPS konstant bei mindestens 25 liegt, alles drunter ist nach meinem Empfinden nicht schön.


    Greets

  • Grüzi!


    Tasächlich ist das nicht falsch, die Kamera befindet sich wohl auf der absoluten Höhe 0 oder sowas.

    WAS! Eine Karte mit Höhen :O


    Sehr gut, wie schnell laden die Objekte und Texturen?

    Leider immer noch langsam. Wobei man sagen muss, dass die Texturen, welche direkt am Startpunkt sind, sehr gut nachgeladen werden, aber vieles andere dort eher Probleme hat. Das war aber schon von Anfang an so. Ich habe mir auch mal meine Festplatten angeschaut, konnte da auf Anhieb nichts finden, welches die IO so verlangsamen kann. Das habe ich auf anderen Karten, ich nutze Düsseldorf nur da es (meiner Meinung nach) nicht komplett Ressourcen verschwendend gebaut wurde, aber trotzdem LOTUS fordert :).

    Solange es keine Spikes nach unten gibt

    Die sind leider immer noch da, die FPS sind leider im stand. Minimum ist eher so 16-18 FPS und es hänge im Durchschnitt so bei 23 rum.

    Was sagt der Gerät, wenn du "beste Grafik" einstellst?

    Der Gerät schneidet schweiß frei LOTUS bei so 15-20 FPS. Calc und Renderer scheinen im Einklang zu sein. Natürlich ohne Performanceoptimierung.

    Aufgrund deines Rechners kannst du also sicherlich die Grafikeinstellungen etwas höher einstellen, die KI Einstellungen müssten mehr feinjustiert sein.

    Ich werde mich aber mal mit diesem Tipp intensiver auseinandersetzen um LOTUS die 25 FPS rauszukitzeln. Vielleicht hilft dies auch dem langsamen nachladen.


    Ich melde mich dann einfach nochmal. Danke für die Hilfe!


    Grüße

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav