[Feature Request] Neue Funktion in der Maussteuerung!

  • Hallo, ich hätte eine Erweiterungsidee für die Maussteuerung. ( BUS MODUL )


    Ich finde, man könnte noch einbauen, das man mit der Tastatur Gas / Bremen kann und mit der Maus nur lenkt. So hat man als Maus / Tastatur Spieler 3 verschiedene Möglichkeiten zu spielen.
    einmal mit Tastatur dann nur Maus und einmal Tastatur mit Maus.



    MFG

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Schreibe noch am besten dazu, dass es um das Bus-Modul geht. Nicht dass noch Kommentare kommen wie „aber eine Bahn kann man doch garnicht lenken ...“.
    ^^

    Stimmt, habe ich ganz vergessen :D:thumbsup:

  • +1?, dann brauch ich zum Testen nicht jedesmal nen Lenkrad anschließen

  • Edit: Seit wann gibt's ne Maussteuerung?? Bin bisher immer nur mit Pfeiltasten gefahren...

  • Hää naja nur mit Pfeiltasten kann ich absolut nicht fahren?‍♂️

    Das du mit 'O' die Maussteuerung aktivieren kannst weißt du aber schon, oder?

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • ... also so wie bei The Bus... *hust*


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man ein "digitales" Gas/Bremspedal will, wenn man doch ein Fein dosierbares durch die Maussteuerung haben kann.

    Vielleicht mag mich mal wer von den Vorzügen überzeugen? ?/

  • ... also so wie bei The Bus... *hust*


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man ein "digitales" Gas/Bremspedal will, wenn man doch ein Fein dosierbares durch die Maussteuerung haben kann.

    Vielleicht mag mich mal wer von den Vorzügen überzeugen? ?/

    Ich hätte es vorallem für die einsteiger gedacht, denn Ich fande z.b. die Reine maussteuerung eine ziemliche umgewöhnung als ich die benutzt hatte. Und hätte mir sehr gewünscht wenn man ein Externes Gas / Bremspedal ( Tastatur ) gehabt hätte ( für den Anfang ) um sich erstmal an die Mauslenkung zu gewöhnen und dann im späteren zeitpunkt auch Gas / Bremse mit hinzuzunehmen.

    Denn nicht jeder hat ein Lenkrad oder ein Gamepad für den PC, und die reine Tastatur steuerung ist meiner meinung ohne Tastatur Modus nicht wirklich nutzbar. Aber das finde ich bei jeden Fahrsimulationen spiel.

    Und Ehrlicherweise hat man bei einem Lenkrad ja auch 2 geräte. Einmal die Pedale und einmal das Lenkrad.

  • Ja. Aber bei einem Lenkrad sind die Pedale ja auch keine Knöpfe die nur Vollgas oder gar nix kennen. Das ist ja die Problemstellung an der ich mich störe.


    Beim fliegen bedienst du mit einem Knüppel ja auch das rollen und das nicken

  • Auch wenn ich persönlich diese Steuerung nicht nutzen würde fände ich es gut wenn Lotus die Einstellmöglichkeit bieten würde.

    Oft genug hab ich es in anderen Spielen dass ich die Steuerung nicht so einstellen kann wie ich will und es schadet doch keinem, dass es die Möglichkeit gibt?

  • Ich fänd das schon cool Hab in einigen Spielen Beschleunigung auf der linken Maustaste, Bremsung auf der rechten und lenke mit der Maus.

  • Vielleicht mag mich mal wer von den Vorzügen überzeugen? ?/

    Ich bin zu blöd für die kombinierte Steuerung. Will ich lenken, beschleunige oder Bremse ich unabsichtlich, und das fast immer. Will ich beschleunigen oder Bremsen passiert es das ich ausversehen Lenke, wobei das seltener ist.

  • Ich als langjähriger Mausfahrer finde die klassische Variante eigentlich am Besten, hab aber nichts gegen eine Alternative. Im ETS finde ich das ziemlich umständlich, denn da ist es genau so. Und es nimmt mir zwei wichtige Tasten weg für die linke Hand die ich für besseres gebrauchen kann. Viel wichtiger finde ich es abzusichern dass man sich die Mausteuerung nicht aus versehen per Maus deaktiviert. Da hat OMSI zum Beispiel eine hart gecodete Funktion auf der rechten Maustaste die zumindest bei mir immer für zig Unfälle gesorgt hat und sich nur durch sehr umständliches Umkonfigurieren in der Maussoftware umgehen lässt. Jetzt bin ich aber den Bus im Lotus nicht so oft gefahren um zu sagen ob das hier problematisch ist. Zumindest war die grundlegende Maussteuerung so wie ich sie erwarten würde.

  • Dafür kann der ETS dann aber auch so dolle Sachen wie Lenkung per Maus, Gas und Bremse über Pedale. Das war meistens meine Steuerung der Wahl gewesen, würde ich in Lotus ebenfalls gerne sehen. Vielleicht könnte man solche Varianten gleich mitbedenken?

  • Dafür kann der ETS dann aber auch so dolle Sachen wie Lenkung per Maus, Gas und Bremse über Pedale. Das war meistens meine Steuerung der Wahl gewesen, würde ich in Lotus ebenfalls gerne sehen. Vielleicht könnte man solche Varianten gleich mitbedenken?

    das wäre auch noch ein schönes Feature. :thumbsup:

  • Ja, ich könnte mir auch vorstellen in Lotus Gas/Bremse über die Thrustmaster-Ruderpedale zu probieren in Kombination mit Mauslenkung. Denke aber es wird nicht "optimal" sein;-D Flexibilität ist immer schön, es erscheinen ja gerade im Flusi Bereich immer Geräte die man zum Teil gut zweckentfremden kann. Manchmal hat man Glück und es passt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav