Für jeden Türtaster eigenes Material?

  • Hallöchen,


    grundsätzlich ist es ja so, dass man jedem Türtaster ein eigenes Material zuordnen muss, damit diese unabhängig leuchten können (das selbe gilt für die Warnleuchten an der Türe). Allerdings steht ja im Lexikon, dass die Anzahl der Materialien einen ziemlichen Einfluss auf die Performance hat. Gibt's da eventuell einen Weg, das ganze ohne 72 neue Materialien (36 Türtaster- und 36 Warnleuchtmaterialien) zu lösen? Oder ist das performancemäßig dann doch vernachlässigbar?

  • Ah, nee, es geht um folgende Fälle:

    – bei Splines und Polygone im Mapbau-Terrain sollten die Materialien der Polygone möglichst immer dasselbe sein und bei Splines die Eigenschaften der Materialien verschiedener Splines möglichst identisch sein. Nur dann können beim "Backen" nachher diese Meshs zu einem Drawcall zusammengefasst.


    – wenn man (insbesondere beim Fahrzeugbau) irgendwelche gleich- oder nicht-animierte Meshs mit derselben Textur hat, sollte man sie auch als ein Objekt aus dem 3D-Programm importieren. Also möglichst wenige Texturen/Materialien verwenden. Aaaaber: Alleine schon, wenn die Taster unterschiedlich animiert sind oder aus anderen Gründen ohnehin getrennt sein müssen, dann ist es egal, ob die Materialien getrennt sind. Wenn man Meshs ohnehin trennen muss, dann ist es auch egal, ob sie dasselbe Material haben oder jedes ein eigenes. Die eigentliche Trennung der Meshs ist das "Problem"! ;-)


    Wenn die Türtaster neben den Türen sind, dann wäre es natürlich besser, wenn sie (wagenkastenweise natürlich nur ;-) ) ein Mesh sind und ihnen dementsprechend auch nur ein Material zugeordnet ist. Wenn die Türtaster wiederum eh animiert sind, weil sie "tief" drückbar sind, dann ists völlig egal! ;-)


    Wenn Du aber aufs unterschiedliche Leuchten nicht verzichten willst, dann musst du sie meshmäßig trennen und dann ist es, wie gesagt, auch egal, ob sie dasselbe oder unterschiedliche Materialien haben.


    Den Einfluss auf die Performance kann man immer sehr schwer einschätzen... generell ist weniger besser und natürlich sollten sie nur sichtbar sein, wenn man sich auch in der Außensicht befindet.

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