IBIS Plus KVB/SWB

  • Hallo Ich habe ein VDV Dashboard und Habe mir Heute Ein IBISPlus Von Trapeze bzw Siemens geholt Und meine Frage ist Weiß Jemand Für Den Simulator Plus Minus und die geforderten Pins ?


    Und Können es zum Test Auch Normale Jumperkabel Vom Arcaze bzw arduino Sein


    MFG Oskar

    :lotus: Zug Bauer ,OMSI2 Bus Modder

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar|VGO ()

  • Du brauchst für dein IBIS ein IBIS Kabel mit dem passendem Gegenstecker!

    Die Pinbelegung ist mir leider nicht bekannt.

    Zudem muss man das ja auch so umprogrammieren das du dort die Kölner Daten draufhast und auch die Symbole.

  • Du brauchst für dein IBIS ein IBIS Kabel mit dem passendem Gegenstecker!

    Die Pinbelegung ist mir leider nicht bekannt.

    Zudem muss man das ja auch so umprogrammieren das du dort die Kölner Daten draufhast und auch die Symbole.

    Naja Kölner Daten nicht so unbedingt Hauptsache es funktioniert in omsi2

    Bzw Lotus und wahrscheinlich kann man es auf die jeweiligen PINs die jumperkabel packen damit man es testen kann

  • Ich hab gehört man braucht dazu ein IBIS Rechner.


    Zum Programm wäre da noch die Frage: Welches? ?/

    Wenn es irgendwo sowas nicht gibt, muss man selbst eins schreiben. Und das dürfte kompliziert werden!


    Zumal auch das MDT von Siemens komplexer aufgebaut ist. Vorallem auch von Display! Da ist es dann natürlich aufwendiger als bei einem HPW oder MAS3, für welches es ja teilweise auch auf youtube tutorials gibt :)

  • Hast du nur den weißen Kasten am Armaturenbrett oder auch das dazugehörige Rack? Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre wirst du ohne letzteres damit nichts anfangen können, da sämtliche Daten vom Rack gesendet werden.


    Zum Programm wäre da noch die Frage: Welches?

    Wenn es irgendwo sowas nicht gibt, muss man selbst eins schreiben. Und das dürfte kompliziert werden!


    Darauf würde das hinaus laufen. Signaltabellen gibt es genügend im Internet, wenn man mit verstand heran geht wäre dies das kleinste übel.

  • Hast du nur den weißen Kasten am Armaturenbrett oder auch das dazugehörige Rack? Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre wirst du ohne letzteres damit nichts anfangen können, da sämtliche Daten vom Rack gesendet werden.


    Zum Programm wäre da noch die Frage: Welches?

    Wenn es irgendwo sowas nicht gibt, muss man selbst eins schreiben. Und das dürfte kompliziert werden!


    Darauf würde das hinaus laufen. Signaltabellen gibt es genügend im Internet, wenn man mit verstand heran geht wäre dies das kleinste übel.

    Das ist Nur das ibis Was

    Ich nur mit Omsi/LOTUS Verbinden will und ich möchte Das nur da die Aktuelle Haltestelle aus dem Spiel Steht Und Verspätung Plus Linien und Routen Eingabe :)

    :lotus: Zug Bauer ,OMSI2 Bus Modder

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar|VGO ()

  • Das wird sehr schwierig werden. Dafür müsstest du das Bediengerät öffnen, das Arduino an den LCD Dispaly und an die Matrix Tastatur anschließen und dann ein dazugehöriges Script schreiben, das dir die Eingabe sowohl als auch die Datenausgabe ermöglicht. Möglich ist es aber ohne Kenntnisse in Elektrik und in der Programmierung eines Arduinos, wird das wohl nichts.


    Mfg Jeff

  • Das wird sehr schwierig werden. Dafür müsstest du das Bediengerät öffnen, das Arduino an den LCD Dispaly und an die Matrix Tastatur anschließen und dann ein dazugehöriges Script schreiben, das dir die Eingabe sowohl als auch die Datenausgabe ermöglicht. Möglich ist es aber ohne Kenntnisse in Elektrik und in der Programmierung eines Arduinos, wird das wohl nichts.


    Mfg Jeff

    Na Mit Arduino kenne ich mich ja Aus.😄😅 Aber ich weiß Immer noch nicht so Richtig Welche Pins ich für den Start des IBIS brauche 😅😆🙃


    MFG Oskar

  • Es scheint tatsächlich (laut eines Users eines anderen Forums) so zu sein, dass man das IBISplus ohne entsprechendes Rack nicht verwenden kann, da dieses im übertragenden Sinne nur der Bildschirm und die Tastatur ist. Die benötigte Software und das Betriebssystem liegt auf dem Rack. Das heißt, dass es dir nichts bringen würde, dass Gerät an 24V+ und Masse anzuschließen. Möglicherweise machst du es dann noch kaputt

  • Na Mit Arduino kenne ich mich ja Aus.😄😅 Aber ich weiß Immer noch nicht so Richtig Welche Pins ich für den Start des IBIS brauche 😅😆🙃


    MFG Oskar


    Wie Timo schon sagte, ist das Bedienteil IbisPlus nur eine art Tastatur mit Bildschirm. In wie weit intern Tastatur und Bildschirm jetzt über den Sub-D Stecker ansteuerbar sind weiß ich leider nicht, hab selber keins was ich zum test zerlegen könnte.


    Also nochmal hart aber real: Ohne Backpane, also das zugehörige Rack hast du aktuell nur einen teuren Briefbeschwerer.


    So weit ich Weiß funktioniert das Mas3 Auch Ohne den Rack Nicht

    Das MAS3 ist ein eigenständiges Gerät, also der Hauptrechner selbst. Das Rack selbst braucht man nur zum Laden von Daten oder dem System selbst. Hier reicht es Pin 11 auf Pin 12, 0V an Pin 12 oder 24 und 24V an Pin 13 oder 25 zu legen um das gerät zu starten und zu nutzen.