Hardware-Zusammenstellung

  • Hallo,


    da ich momentan dabei bin, mir auf megaport.de mal ein paar Komponenten für ein neues PC-System zusammenzustellen würde ich mir hier gerne einmal Rat von Leuten einholen, die sich gut auskennen, da ich Hardware-seitig nicht so wirklich viel Ahnung bezüglich der Anforderungen habe.

    Kurz zu dem, was das System können sollte: Wichtig ist mir, dass Spiele wie LOTUS, OMSI 2, aber auch der Train Simulator (ETS 2 ist ja nicht so anspruchsvoll) (und eventuell GTA V) flüssig laufen, auch unter höheren Anforderungen (soll heißen beispielsweise in OMSI 2, dass Karten wie Hamburg, Berlin X10 und ähnlicher Machart auch in der Innenstadt und mit viel KI und höherperformanten Fahrzeugen (Spieler und KI) mit 50-60 FPS auf hohen Grafikeinstellungen laufen sollen, das Gleiche gilt für höherperformante Karten und hohe Einstellungen bei LOTUS und Train Simulator).

    Vielleicht könnte mir allein schon jemand erklären, welche Komponenten für welches Spiel am Wichtigsten sind (Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw.), wo man vielleicht am Ehesten Abstriche machen könnte, ohne dass es sich direkt stark auswirkt.

    Insgesamt geht es mir also um die Beantwortung der Frage, welche Leistung die einzelnen Komponenten mindestens aufweisen sollten, um oben genannte Resultate zu erzielen, also vor allem:

    Prozessor (welche Taktung, wie viele Kerne), Arbeitsspeicher (wie viele GB), Grafikkarte (wie viele GB), oder was für Aspekte bei den Komponenten eben so wichtig sind. Aber es soll eben auch darum gehen, was für ein Mainboard, was für eine Festplatte (und SSD) so passend wären.


    Ich hoffe, auf diese ganzen Fragen lassen sich Antworten finden und dass das alles von einem Nahezu-Laien nicht zu kompliziert formuliert ist.


    Freundliche Grüße und vielen Dank schon mal!

  • LOTUS zielt im Prinzip hier stärker auf deine Grafikkarte leistungstechnisch ab als OMSI. Bei OMSI hingegen ist die CPU wiederum viel wichtiger. Das schließt sich also beides gegenseitig etwas aus. Dir bleibt also nur zu empfehlen, sowohl CPU als auch Grafikkarte zu maximieren und in eine gute Technologie zu investieren.


    Bezüglich des Prozessors wäre immer zu empfehlen, mindestens einen i7 zu nehmen. Mag sein, dass es auch schon ein i5 gut packt, aber du willst deinen neuen Rechner sicherlich für einige Jahren behalten wollen, weshalb es sich rentiert, in Baugruppen mit mehr Leistung zu investieren. Generell sollte deine CPU mindestens irgendwas um die 4 GHZ leisten. Das sollte eigentlich reichen.


    Bezüglich der Grafikkarte kann ich dir aktuell die NVIDIA Geforce GTX 1080 Ti empfehlen, mit der ich sehr gute Erfahrungen in LOTUS in den letzten Monaten gemacht habe. Sicherlich kein günstiges Produkt, klar, aber sehr verlässlich und leistungsstark.

  • Auf alle Fälle eine SSD, ich habe mit der Samsung SSD Evo gute Erfahrungen gemacht.


    Die Zusammenstellung von B&B dürfte schon einiges kosten. Falls dein Budget unter 1000€ liegt, tut es auch ein guter i5 (zB der i5-8600) und eine GTX 1060. Als Arbeitsspeicher dürften 8GB reichen, denn kaum ein Simulator nutzt mehr als 8.


    Das Mainboard solltest du dann so auswählen, dass der Prozessor kompatibel ist.

  • Falls du etwas günstiger dran sein willst, könntest du auch einen i5 nehmen, ich hab ja den i5-4590, womit ich immer noch zufrieden bin.


    Du solltest aber mindestens einen Prozessor, wenn du Intel präferierst, der 6. bis 7. Generation wählen, so wäre auch der i5-7600 gepaart mit einer GTX 1060 6GB (hab ich) ein gutes Beispiel. Sicherlich ist aber auch eine gute SSD wichtig für angenehme Ladezeiten, hierbei sind so ziemlich alle Samsung Evo's gut (hab eine 850 EVO 500GB). Ich spiele: GTA V (hohe Einstellungen), ETS 2 (höchste Einstellungen), TS2018 (hohe Einstellungen), OMSI 2 (mittlere bis hohe Einstellungen, damit ich immer schöne 60fps hab)


    ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

  • Aus Erfahrungen von Freunden kann ich sagen, dass LOTUS eigentlich auf so ziemlich jedem Rechner der letzen fünf Jahre irgendwie lauffähig sein sollte.

    Ist prinzipiell richtig, aber er schreibt ja, er will flüssigen Bildaufbau ohne dabei Einschränkungen bei der Grafik in Kauf nehmen zu müssen... ;) Das verlangt dann schon nach viel Leistung.


    Und zusätzlich musst du bedenken, dass die leistungsschluckenden Features (KI-Verkehr, fahrplanabhängiger KI-Verkehr, ...) noch nicht implementiert sind. Das zieht dann ordentlich an der Leistung, das ist jetzt schon abzusehen.

  • Naja, übertreiben muss man es nicht. ;) Aber ein System, was schon "Upper Intermediate" oder "Advanced" ist, würde ich schon vorschlagen wollen. Komplett High End muss es nun nicht sein.

  • Danke auf jeden Fall schon mal für die rege Beteiligung und die vielen Vorschläge und Erklärungen, ich werde dann mal ein bisschen experimentieren mit der Zusammenstellung.

    Falls jemand Empfehlungen für Portale hat, wo man das noch machen kann (vielleicht besonders günstig oder besonders was weiß ich nicht), gerne her damit.

  • Man kann prinzipiell nicht mehr sagen dass i7 grundsätzlich besser ist als i5, da muss man schon konkret vergleichen. Zu allem Überfluss ändert Intel für die 9000er Generation wieder die Kriterien und es wird nun i7er geben ohne SMT... Und vergessen wir nicht AMD, da gibts ebenfalls für jeden Geldbeutel hervorragende CPUs, meist halt mit mehr Kernen als bei Intel. Die prinzipiellen kleinen Unterschiede bei der Pro-Kern Leistung nivellieren sich langsam, da erstens die 2000er Generation von AMD hier zugelegt hat und zweitens bei Intel eine Optimierung nach der anderen weggepatcht wird um die Sicherheitslücken zu schließen womit sich die aktuellen Intel-CPUs in der Pro-Kern-Leistung deutlich verschlechtern. Hinzu kommt dass der Vorteil der höheren IPC bei Spielen sich im Normalfall dadurch erledigt dass man heutzutage in Auflösungen spielt wo eher die Grafikkarte dann limitiert (auch eine 1080Ti...). Oder spielt noch jemand in 720p? ;-D


    Lotus würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt eher zu der Sorte von Spielen zählen die trotzdem CPU-lastig sind. Hier wäre also beispielsweise ein i7 8700K verglichen mit einem R7-2700X wahrscheinlich (noch) leicht im Vorteil, auch in 1440p. Dies kann sich aber mit jedem Microcode Update massiv ändern, und wenn Lotus noch besser auf Multithreading optimiert werden sollte dann sowieso. Eine gute Grafikkarte bringt aber trotzdem einiges: nämlich Bildqualität durch draufpacken von AA und so weiter.


    4, 6 oder 8 Kerne?

    Heutzutage würde ich ganz klar sagen mindestens 6. Und wenn das Budget nicht ganz reicht dann trotzdem lieber mindestens 6 dafür ne Taktstufe kleiner. Warum, wo doch die meisten S`piele "nur" 4 nutzen? Weil das System allgemein wesentlich ansprechbarer ist. Ihr dürft ja nicht vergessen dass im Hintergrund trotzdem zig Prozesse ablaufen, die dann auf die restlichen Kerne verteilt werden können. Das sorgt nicht für mehr fps, aber für Stabilität und ggf. weniger Mikroruckler. Zum Glück wird ja gerade der Krieg der Kerne ausgefochten und die Kunden werden dadurch massiv profitieren.


    Mainboard:

    Wird sehr häufig unterschätzt. Aber ein billiges Mainboard kann auch das Spielerlebnis zunichte machen. Wieder weniger in Form von durchschnittlichen fps, eher als Absicherung "nach unten". Bei einem guten Board hat man weniger Spikes nach unten, weniger Schwankungen in der Framerate und weniger Mikroruckler. Es gibt aber hierfür wenig Anhaltspunkte beim Kauf. Das Vorhandensein vieler Phasen ist aber ein Hinweis darauf dass es hochwertiger ist.


    ...und noch zu Grafikkarten:

    In den nächsten Tagen werden wir überflutet mit Benchmarks der RTX-Grafikkarten. Je nach dem wie diese ausfallen dürften die Preise der GTX 1X00er purzeln. Die 1080Ti hat jetzt schon preislich deutlich nachgegeben. Wer sich eine Grafikkarte besorgen möchte die die Leistung einer 1070 und aufwärts hat sollte zumindest ein zwei Monate Geduld noch haben. Dadrunter wird sich preislich aber wahrscheinlich wenig bis gar nichts tun.


    EDIT:
    Achja, Mindfactory kann sich wärmstens empfehlen. Mein Hauptsystem wurde da zusammengebaut und ich war mit dem Service und Zusammenbau bestens zufrieden. Die haben sich exakt an meine Vorgaben gehalten (z.B. dass die Soundkarte in einen bestimmten Slot soll), gutes Kabelmanagement etc.


    Viele Grüße,

    wurstbrot

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav