Kettenfahrleitung

  • Moin @ll ,


    mir ist bei den Kettenfahrleitungs Zubehör beim Basecontent noch was aufgefallen was fehlt und noch benötigt wird .


    - Abspannwerk ( Radspannwerk ) an Oberleitungsmasten


    - catmount typ C

    der Typ A müßte nur gedreht werden das der Fahrdrahthalter nur nach oben zeigt


    falls mir noch mehr Sahen auffallen gebe ich bescheid

  • Mir fehlen auch noch für die Kettenfahrleitung die Mittelmasten ^^°

    Vielleicht wäre es aber einfacher den Masten in verschiedenen Höhen und dann die verschiedenen Ausleger via Attachmentpoint dran

  • Moin,

    was ich mir auch noch wünschen würde sind Quertragwerke für die Kettenfahrleitung als Spline mit Attachpoints, denn aktuell muss ich, wenn ich eine OL zwischen Häusernverlege immer ein Provisorium zusammen basteln und hänge da dann auch nur einen einfachen Fahrdrat drann statts der Kettenfahrleitung die da eigentlich hängen müsste

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Hallo!
    Im BaseContent gibt es eine Std Kettenfahrleitung, die aber nur für lange Distanzen sinnvoll ist, da bei kurzen Distanzen aufgrund der Spline-Stauchung die Anzahl der Hänger konstant bleibt, was dann aber schnell unschön aussieht. Außerdem wollte ich eine Kettenfahrleitung haben, die auch dem Original Üstra (Hannover) gerechter wird:


    Also, in Blender für die Längen 10, 20, 30 u. 40m mit steigender Zahl Hänger (Spanndraht zw. Tragseil und Fahrdraht) einzelne Objekte gebaut.
    Die funktionieren auch ganz gut. Aber ich habe Probleme an Masten, bei denen der obere "Befestigungspunkt" nicht lotrecht (x-Achse) über dem unteren Snappunkt liegt. Das Ergebnis ist, dass das Ende des Tragsseils senkrecht über dem Endpunkt des Fahrdrahtes endet. So sieht es dann aus:


    Um Nachfragen vorzubeugen:
    -1. mit dem BaseContent Kettenfahrdraht wird dieser schräg angebaut, es liegt also wohl nicht am (selbstgebauten) OL-Mast

    -2. ich habe mich mit den Objekteigenschaften an die Vorgaben laut Lexikon gehalten (Oberleitungselemente) und dabei verschiedene Varianten noch mal ausprobiert (z.b. mit und ohne Haken Kettenfahrleitung)

    Das sind die eingegebenen Werte im CT:

     


    Aber egal, was ich an Varianten ausprobiere, es klappt nicht.

    Wer kann mir hierbei helfen?

    Danke vorab!

    und Grüße


    Nachtrag: bei der Base-Content-OL kann man diese beim Verlegen sehen. Wenn ich meine verlege, sehe ich nur die weiße Linie. Ist zwar zum Verlegen eigtl ausreichend, aber um schon beim Verlegen zu sehen ob vllt doch eine der anderen Längen (mehr oder weniger Hänger)

    besser wäre, wäre es natürlich vorteilhaft, gleich beim "Ziehen" der OL diese zu sehen.
    Frage: woran liegt das?

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

    2 Mal editiert, zuletzt von TW6502 ()

  • Hast du deine gebastelten Splines auch als Oberleitung importiert?


    Der Haken für Kettenfahrleitung spielt meinen Kentnissen zufolge nur eine Rolle bei Objekten, da er sich ja auf den Attach-Point bezieht.


    Nachtrag:

    Ich hab mir nochmal meine eigene Oberleitung sowie Masten angeschaut, vielleicht hilft es dir ja weiter:

    Das ist die Oberleitung. Am wichtigsten ist der Wert ganz unten (1,8). Das ist der Abstand zwischen dem unteren und oberen Draht.

    Und das könnten die Einstellungen eines Masten sein. In dem Fall erhält jeder Ausleger einen eigenen Attach-Point inklusive der relativen Position der zweiten Fahrleitung

  • Hallo Tobi, Danke für die Antwort.
    Ich sehe, du hast bei den OL-Daten gar nicht (so wie ich) die "Statische Attachementpoints" genutzt. Wenn man den Namen auch wörtlich nimmt, dann kann das auch gar nicht richtig sein, denn maximal ist der Anfang der OL-spline als statisch zu verstehen. Ich werde das mal löschen und testen....
    Und zur Import-Frage: ja, im CT habe ich bei der Neuerstellung "Fahrleitung" gewählt.

    Deine Daten zum Mast kann ich bestätigen, das funktioniert bei mir auch perfekt.
    Ich habe allerdings keine "festen" Komplettmasten gebaut, sondern ein Baukastenmodell: Verschiedene Masten, an denen je nach Situation verschiedene Auslegertypen angebaut werden, die entweder wie auf dem Bild oben in Z-Form nur eine OL (Kettenfahrleitung) aufnehmen können, oder waagerechte Traversen mit jeder Menge Snappunkten für verschieden lange Seitenhalter. So kann ich (fast überall) der Originalvorlage (Hannover) folgen, bin also unabhängig von Gleismittenabstand etc.

    So, und hier nun das Ergebnis:

    Hey Tobi: Super, Vielen Dank!!!


    Ich weiß nun auch, warum ich den Wert nicht angefasst hatte: Da ist als Vorbelegung -1.000 eingetragen, und das sieht für mich so aus, als solle das auch ;-)
    Deswegen hatte ich ja auch den Attachmentpoint hinzugefügt, weil irgendwo wollte ich ja den Höhenwert unterbringen.


    Hier im Lexikonartikel zur Oberleitung, 1. Punkt, da könnte noch als Hinweis der Parametername (<editor.params.name.SecondLine.High>) mit im Text angegeben werden.
    Dann klappt es auch bei Leuten wie mir sofort;-)
    Ist aber nur so eine Idee.

    Danke noch mal, Tobi :-)

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav