Mülheim an der Ruhr 2005

  • Guten Abend,


    heute hat sich Wagen 283 zum Flughafen verirrt. Dort war heute das Gleisbautrupp unterwegs. Das müsste dann das erste mal seit 2003 gewesen sein ;) Ironischerweise habe ich auch genau an der Stelle gearbeitet, wo es 2003 die letzte große Baumaßnahme gab. Damals wurden Schotterbett und Gleise der Kurve in Richtung Hauptfriedhof erneuert. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, wurde für diese Zeit sogar ein Einrichtungsbetrieb auf dem Gegengleis eingerichtet. Ein Aufwand, den sich heutzutage wahrscheinlich niemand mehr machen würde.


    In der Simulation, die 2005 spielt, spiegelt sich die vergangene Baumaßnahme durch einen hellen Schotter wieder, der zur Abwechslung mal nicht von Erde und Unkraut bedeckt ist. Geändert wurden vor allem aber Bodenmaterialien und Gleisprofile an der Ausstiegshaltestelle, da ich diese nicht sonderlich realistisch umgesetzt hatte.


    Aber seht selbst :)






  • Sehr schön, die Stecke in einem Betriebsfähigen Zustand zu sehen.


    Das einzige, was auf Bild 2 noch heute "in Betrieb" ist, ist übrigens das Signal, die Gleise sind fast vollständig überwuchert.

    Einmal editiert, zuletzt von S.A.D. () aus folgendem Grund: Nicht funktionierende Bilder Entfernt

  • Hallo in die Runde,


    heute gibt es erstmals ein paar bewegende Bilder von der Strecke. Zusehen gibt es die Fahrt durch das Gleisdreieck am Flughafen. Damit das auch irgendwie sinnvoll ist, bin ich mit einem GT6N gefahren.


    Wie man sieht, gibt es noch einige Baulücken und ein paar Gebäude dienen aktuell eher als "Platzhalter".


    Link zum YouTube Video

  • Das ist richtig. Es ist ein kleiner Flugplatz für Propellermaschinen. Die Haltestelle heißt allerdings Flughafen.

  • Guten Abend,


    heute gibt es ein paar kleine Impressionen vom Bereich um die Haltestelle "Witthausstraße". Diese ist im Süden der Strecke gelegen und ist die letzte Haltestelle, bevor der Ast der Linie 104 mit der Strecke der Linie 110 verschmelzen und gemeinsam zum Hauptfriedhof verschmelzen.


    Auf die große freie Asphaltfläche soll später noch eine Aral-Tankstelle Platz finden, sobald es diese bald als nutzbaren Content gibt.






    Liebe Grüße

    René

  • Schönen Sonntag zusammen,


    heute gibt es kleine Eindrücke aus zwei Ecken :)




    Haltestelle Oppspring: Hier treffen die Linien 104 und 110 wieder aufeinander und teilen sich das letzte Stück der Strecke bis zum Hauptfriedhof. Diese Kreuzung wurde im Jahr 2018 komplett umgebaut und erneuert.





    Haltestelle Landwehr: An der Stadtgrenze zwischen Oberhausen und Mülheim liegt die Zwischenendhaltestelle Landwehr. Seit der Wiedereröffnung der Straßenbahn in Oberhausen im Jahr 1996 fährt die Linie 112 durch bis nach Oberhausen. Einsparmaßnahmen seitens der Mülheimer Verkehrsbetriebe sorgten jedoch vor wenigen Jahren dafür, dass die Schleife wieder regelmäßig als Wendeanlage in Benutzung war, da dann nur noch jede zweite Bahn weiter bis nach Oberhausen fuhr.


  • Und zum Abschluss des Wochenendes noch eine kleine Überraschung: Ich habe heute mein erstes eigenes Objekt für :lotus: gebaut.


    Es handelt sich um das Schild "An diesem Bahnsteig keine Trittstufen ausfahren"



    Ich bin gespannt, was ich in Blender bald noch alles zusammen gebastelt bekomme, Ideen habe ich einige :)

  • Sieht Top aus! Wie oft war ich damals auch an der Landwehr verzweifelt das selten nurnoch was durchgefahren ist und damit die Chance auf M-Wagen in Oberhausen geringer wurde. Hat man mittlerweile den Takt wieder ausgebaut?


    Komme aus Essen und das Schild ist immer eine tolle Erinnerung an die M-Wagen. Die Schilder sind ja immernoch fast überall vorhanden obwohl fast nurnoch NF fahren.... :fantastic:

  • Freut mich sehr, dass Dir das Schild gefällt. Aktuell fährt die Linie 112 Montags-Freitags im 15 Minuten Takt mit allen Kursen durch bis Oberhausen. Die Schleife Landwehr scheint aktuell nur für Ein- und Ausrückfahrten benutzt zu werden.

  • Guten Abend, dieses Wochenende habe ich voll und ganz der Haltestelle Broicher Mitte gewidnet, die im Jahr 2005 noch den Namen "Kirchstraße" trug.


    Dieser Bereich wurde Ende der 90er Jahre großflächig umgebaut, da mit der Eröffnung des Ruhrtunnels die Tram nicht mehr (auf dem ersten Bild rechts) in die Bülowstraße einbiegt, sondern der Prinzeß-Luise-Straße hinab zur Tunnelrampe folgt.




    Hier fährt die Straßenbahn vom Ruhrtunnel kommend die Prinzeß-Luise-Straße hinauf zur (H) Kirchstraße.




    Auf dem letzten Bild sieht man deutlich die Bülowstraße, in die die Linie 102 bis zur Eröffnung des Tunnels rechts eingebogen ist. Heutzutage wird die Straße von Bussen befahren.

  • Hallo zusammen,


    es geht wieder einmal voran. Die letzten Wochen waren sehr turbulent. Ich habe mich dazu entschieden, mir ein Upgrade für meinen PC zuzulegen. Nach dem holprigen Umbau wurde ich durch die deutlich gesteigerte Leistung erst einmal in den Sog eines aktuellen Open-World-Action-Rollenspiels gerissen und ließ LOTUS etwas außen vor.


    Ich habe es geschafft, einen Linienplan aus dem Jahr 2005 zu ersteigern, wodurch ich den (KI-)Verkehr so realistisch wie möglich nachbilden kann.
    Beim Durchblättern ist mir aufgefallen, dass ich die Stadtmitte ein weiteres Mal einer baulichen Maßnahme unterziehen muss. Zum Fahrplanwechsel 2005 wurde der seit 1999 ungenutzte Bahnsteig der Linie 901 in einen Bussteig umfunktioniert, da der Bereich um die Stadtmitte etwas mehr für den Individualverkehr geöffnet worden war und die PKW seit dem durch die ehemalige Bushaltestelle fuhren.


    Hier zu sehen ist also der Stand bis Sommer 2005 mit dem stillgelegten Bahnsteig der Linie 901:




    In Richtung Schloß Broich ergibt sich durch die unterschiedlichen Spurweiten der Duisburger Verkehrsbetriebe, die die Linie 901 über Normalspur betreiben, und der Meterspurweite der Mülheimer Verkehrsbetriebe bis zum Betriebshof Rosendahl ein Vierschienengleis.



    Als zweites möchte ich heute einen kleinen Eindruck vom Abschnitt der Linie 102 präsentieren. Ich habe in letzter Zeit intensiv am Abschnitt Uhlenhorst - Kirchstraße gearbeitet.

    Hier eine kleine Impression von der Haltestelle Broich Friedhof, an der übrigens auch eine Buslinie endet:




    Ich hätte da noch ein paar weitere Kleinigkeiten zu zeigen aber ich will ja nicht übertreiben :giggle:;)


    Bis demnächst

    René

  • TipTop! Im nächsten Düsseldorf Update wirds auch etwas geben was die Screenshots zumindest ein bisschen realistischer aussehen lassen wird :)

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.