KESTRAs Signalbaukasten (Kommentare)

  • :flag_ger: Dies ist der Kommentarthread zu KESTRAs Signalbaukasten


    Hier könnt ihr zum Signalbaukasten diskutieren, kritisieren oder auch loben.

    Wünsche zu speziellen Signalbauarten bitte über PN an mich mit dem untenstehenden Bestellschein.



    :flag_gb: This is the comment thread on KESTRA's signal kit


    Here you can discuss, criticise or praise the signal kit.

    Please send me your wishes for special signal types via PN with the order form below.


    -

    Bestellformular (bitte über PN versenden):


    Ich möchte folgende Sonderbauart bestellen:


    Signalsystem:


    Mit den folgenden Optiken:


    Bild bitte beifügen

    -

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

    Einmal editiert, zuletzt von kestra94 ()

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Janine

    Hat das Label BaseContent hinzugefügt

  • Es sieht zwar später keiner aber... I'M LOVIN IT :love:<3<3

    Die Anschlusskästen müsstest Du allerdings einmal auf die Rückseite verlegen, und mit der Öffnung (die grade zum Mast zeigt) nach außen.

    Auch würde ich deinem Foto zufolge behaupten, dass die Masten falschrum stehen, da die Köpfe oben etwas abstehen.

    Die Anschlusskästen sind von der 69er Bauform , wenn ich die 90er fertig habe, kannst Du auch die passenden verbauen ;)

    Aber ansonsten schonmal chic.


    Zur Verwendung muss ich auch zeitig mal die Videos nachreichen.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • Auf dem Screenshot für die Zusatzanzeiger Zs2(v)/Zs3(v) im Präsentationsthread sind alle möglichen Leuchtpunkte zu sehen. In der Realität werden ja nur die verbaut, die auch tatsächlich zur Darstellung der am konkreten Signal möglichen Zeichen benötigt werden. Ist das hier auch so bzw. lässt sich das vielleicht irgendwie einrichten?


    Wobei mir das nach einer eher neueren Bauart aussieht, da mag das auch anders sein?

  • Es gibt die Displays und Licht-Schläuche. Bei letzteren sind dann nur geplante Ziffern eingebaut und beschaltet.

  • Auf dem Screenshot für die Zusatzanzeiger Zs2(v)/Zs3(v) im Präsentationsthread sind alle möglichen Leuchtpunkte zu sehen. In der Realität werden ja nur die verbaut, die auch tatsächlich zur Darstellung der am konkreten Signal möglichen Zeichen benötigt werden. Ist das hier auch so bzw. lässt sich das vielleicht irgendwie einrichten?


    Wobei mir das nach einer eher neueren Bauart aussieht, da mag das auch anders sein?

    Das ganze ist eine Fototextur und stellt einen Anzeiger der neusten Bauart in LED Technik da. Dabei sind alle Punkte mit einer kleinen Optik versehen, aber nur die verwendeten besitzen im Inneren eine kleine LED.


    Aber bei den Anzeigern in Glühleuchtenarten wäre dein Wunsch praktisch unmöglich umzusetzten. Und das kommt daher:


    Du müsstest für jeden eingegebenen Buchstaben neben der ,,leuchtet" Textur noch eine ,,dunkel" Textur hinterlegen die dann noch überlagert und mit Transparenzen versehen seien müssten. Das würde neben viel Arbeit auch wenig Performance bedeuten.


    Dazu kommt noch ein Manko des Baukastensystems:

    In echt sind, zumindest die hochaufgelösten Anzeiger, so aufgebaut, dass jeder Leuchtpunkt für nur einen Buchstaben oder eine Ziffer verwendet wird.

    Hier habe ich jetzt den Kompromiss gewählt, dass die Zeichen nicht immer versetzt sind da ja in Echt ein solcher Anzeiger individuell für eine Situation angefertig und bestückt wird.

    Man könnte sicher noch einscripten, dass sich die Zeichen von alleine um einen Punkt versetzten


    aaaaaaaber


    die Zeit, finde ich, kann sinnvoller in Contententwicklung Investiert werden.


    Ich hoffe dir mit dieser Antwort, einigermaßen zufriedenstellend geantwortet zu haben.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • Danke für die Erläuterung! Ich dachte da eher an ein Vorgehen mit Scripttextur und Font wie bei den Matrizen. Also quasi eine Hintergrundtextur und darauf alle konfigurierten Zeichen übereinander mit "Lampe aus" auf einer weiteren Textur und die dritte Textur mit "Lampe an" nur für das aktuell angezeigte Zeichen.


  • Habs bei mir grade mal durchgeschaut, da geht alles.


    Die Funktionen von Zs2 und Zs3 lassen sich bei einfachen Fahrstraßen damit auch bereits umsetzten.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • Nachtrag:

    Wir haben grade nochmal ein bisschen im Team getestet. Der Fehler lag darin, dass die Nachttexturen im falschen Ordner lagen.

    Wird dann mit dem nächsten BaseContent Update gefixt.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!