(Baubericht) Rathgeber München P Wagen (Triebwagen und Beiwagen) von 1969

  • :flag_ger: Projekttyp: Straßenbahn


    Projektname: Rathgeber München P Wagen (Triebwagen und Beiwagen) von 1969


    Beteiligte Personen:


    - Marc aus TPF2 (Blender Datei)

    - FMTF (MVG Museum) Orginal skizze von 1969

    - HypKnows (unterstützung Blender und CT animation)

    - Ich (konvertierung in LOTUS und CT Animation bestücken)


    Projektdetails: Als Baureihe P wird die 13. Generation der Straßenbahn-Triebwagen der Straßenbahn München bezeichnet. Einige P-Wagen sind heute noch als einzige Hochflurfahrzeuge der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) im Einsatz. 1960 lieferte die Waggonfabrik Josef Rathgeber die ersten zwei Prototypen der Baureihe P 1.65 (Tatzelwurm) . Da sich aber wider Erwarten herausstellte, dass in diesen Zügen unter anderem weiterhin zwei Schaffner benötigt wurden, kam es zu keinen weiteren Bestellungen. Erst 1963 begannen die Planungen für eine neue leistungsstarke Baureihe erneut. Es entstanden zwei weitere Prototypen der Baureihe P2. Sie wurden mit einer Lizenz von Hansa Waggonbau wieder bei Rathgeber gebaut und wiesen Ähnlichkeiten mit dem Kurzgelenkwagen GT4 der Straßenbahn Bremen auf. Da sich die Fahrzeuge vor allem in Hinblick auf das vor dem Bau der U-Bahn München geplante Stadtbahnnetz wegen ihrer hohen Leistung bewährten, bestellten die damaligen Münchner Verkehrsbetriebe weitere 42 Triebwagen und 38 Beiwagen. Die Auslieferung erfolgte von 1967 bis 1969.


    Status: es werden 3 Status geben

    - Standmodell bestehend aus Triebwagen und Beiwagen jeweils einzeln :done:

    - KI Modell (in bearbeitung) aktuell mit mimimalRail ausgestattet zum Testen

    - komplett bedienbar (hier wird es noch ein langer Weg sein bis zur Vollendung)



    Bilder

     


    Videos

    2021 11 02 20 16 33 - YouTube


    :flag_gb: comming soon


    Aktuell macht mir die Faltenbalg Animation ziemlich noch Probleme 9.9 und das Amaturen Brett gefällt mir noch nicht weil es nur ne Textur ist 9.9

    und der Abstand beim kuppeln gefällt mir noch nicht


    Auch die Video Reihe von Julian/Florian Bauvideos sind sehr brauchbar dafür ;) und werden zu <3 genommen


    In dem Sinne und einen angenehmen VizeFreitag (und lasst die Beitrags Reihe nicht wieder aus arten :))


    ( brauchbare Kritik und Anregungen / Hilfestellungen sind gerne Willkommen ;) )


    Ich wünsche auch Blackerror viel Erfolg beim A-Wagen


    Euer Tigerchris

  • :flag_usa::flag_gb:

    Project type: Tram


    Project name: Rathgeber Munich P Wagen (railcars and sidecars) from 1969


    Persons involved:


    - Marc from TPF2 (Blender file)


    - FMTF (MVG Museum) Original sketch from 1969


    - HypKnows (support Blender and CT animation)


    - Me (convert to LOTUS and CT animation)


    Project details: The P series is the name given to the 13th generation of tram railcars of the Munich tram. Some P-cars are still in use today as the only high-floor vehicles of the Munich Transport Company (MVG). In 1960, the Waggonfabrik Josef Rathgeber delivered the first two prototypes of the P 1.65 series (Tatzelwurm). However, since, contrary to expectations, it turned out that two conductors were still needed in these trains, among other things, there were no further orders. It was not until 1963 that the planning for a new high-performance series began again.Two further prototypes of the P2 series were created. They were built again at Rathgeber with a license from Hansa Waggonbau and showed similarities with the short-articulated car GT4 of the Bremen tram. Since the vehicles proved themselves especially with regard to the Stadtbahn network planned before the construction of the Munich subway because of their high performance, the then Munich public transport company ordered a further 42 railcars and 38 sidecars. Delivery took place from 1967 to 1969.



    Status: there will be 3 statuses


    - Floor model consisting of railcar and sidecar each individually :done:


    - AI model (in progress) currently equipped with mimimalRail for testing


    - fully operable (here it will still be a long way to completion)


    Pictures and video see first post

  • Hallo,

    sag mal brauchst du Hilfe beim bauen des P Wagen s ich könnte Dir helfen.

    Bau gerade selber einen P Wagen im Blender. Anbei kann ich Dir paar Fotos von meinem P Wagen zeigen vielleicht hast Du Lust .

  • Moin

    siehe Beitrag von gestern ;)


    Reinhold ist der Werkstattleiter vom MVG Museum ;) (also aus erster Hand wird mir schon geholfen :))


    Aber Danke der Nachfrage ;)

  • Moin / Servus ,


    wir (Munich Martin und Ich ) geben bekannt das mein P - Wagen eingestellt wird und nur noch als Übungsobjekt für Blender gilt.


    Weiter geben "Wir" bekannt das :


    - Blender Objekt P-Wagen von Munich Martin hergenommen wird da dieser weit fortgeschritten ist als meiner.

    - CT Import und Animationen werde ich machen

    - Texturen Führerstand ( Reinhold Kocaurek (FMTM) )


    Hier mal seine Bilder (Blender Daten)

    (sieh gleichmal viel besser aus als meiner (:)

  • Mahlzeit (gerade warten auf Mittagessen) ,


    werde heute nur in Blender und CT sein.


    Am Wagen fehlt nicht viel, muss nur Textur in Alpha umwandeln 🙃😅 sonnst könnt ihr nicht rein/raus schauen 😉