Gründung eines Verkehrsverbundes für Virtuelle betriebe.

  • Guten Abend


    Ich habe vor ein sogenanntes Verkehrsverbund für Virtuelle Betriebe zu gründen. ( OMSI, LOTUS, TSW etc.)

    Da man wie im Realen nicht wirklich es so machen kann, habe ich es mir so vorgestellt:


    - Beihilfe zur Gründung eigener V-Unternehmen.

    - AUSBILDUNG von FIF mit eigenen Fahrlehrer und Zertifikat

    - Stellenausschreibungen (Jobs) für eigene Betriebe

    - Discordserver

    - Weihnachts.- und Osterevents ( nur für Mitglieder)

    - Anmeldung nur möglich durch die Geschäftsleitung des jeweiligen Unternehmens

    - Eigenes Forum für Vorstellung deines Unternehmens

    - Austausch Möglichkeiten [Marktplatz] ( Tausch von PC Lenkräder etc.)

    - Vieles mehr...


    Das wäre so meine Überlegung ihr könnt ja mal schreiben was Ihr davon haltet


    Liebe Grüße

    Winlord

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hi Winlord,

    Das wäre so meine Überlegung ihr könnt ja mal schreiben was Ihr davon haltet

    Deine Überlegungen klingen grundsätzlich gut durchdacht.

    Was allerdings schwierig werden könnte:

    Es gibt bereits zwei aktive Verkehrsbetriebe (Citybus und VRE, in letzterem bin ich selbst Fahrer).

    Ein neuer Verkehrsbetrieb, der vor einem halben Jahr gegründet wurde, hat bis heute (nach meinen Informationen) keinen Zulauf gefunden.

    Das könnte darauf schließen lassen, dass es aktuell kein Interesse gibt oder die potentiellen Mitglieder zu anderen Verkehrsbetrieben gehen.

    Deswegen ist es für mich fraglich, ob noch ein Verkehrsbetrieb wirklich Zuspruch bekommt. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, also probiers ruhig aus;).


    Grüße,

    jamobatv

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Der Gedanke ist gut, aber die CB ist da raus.
    Wir haben bereits mit anderen Betrieben vor längerem gesprochen und wir (also alle) sind zu dem Schluss gekommen das es keinen großen Sinn ergibt.

    Fangen wir mal an was ihr bietet:

    - Beihilfe bei Gründung
    Habt ihr Erfahrungen damit? Wenn ja, dann kann man das machen.

    - Ausbildung...
    Lohnt sich nur wirklich bei neuen Betrieben. Die meisten Betriebe haben spezifische Regelwerke was sie eben einzigartig macht.
    Demnach bilden diese selber aus. Wir selber haben dafür sogar richtige FiF/Erfahrene Fahrer.

    - Ausschreibungen für Jobs...
    Hmm ich kann einfach in meinem Thema hier im Forum asschreibungen erstellen und ich kann es aufm eigenen Dsicordserver posten.

    - Discordserver
    Macht Sinn wenn man viel zu verwalten hat. Also eher nein, warum? Jeder Betrieb hat in der Regel einen eigenen und es gibt da noch Channels im LOTUS-Discord in dem die jeweiligen Leiter der Betriebe sich ungestört austauschen können.

    - Events
    Jo, macht Sinn, kann man aber auch direkt untereinander abklären.

    - Eigenes Forum
    Foren werden großteils durch Discord ersetzt und die meisten User nutzen halt kein Forum aktiv.

    - Marktplatz
    Gibts hier im Forum, würde ich auch bevorzugen weil ich hier mehr Leute erreiche die evtl. das haben was ich Suche oder mir das was ich habe eher abnehmen wollen.


    Wie gesagt, die Idee ist gut, aber man braucht halt klar etwas damit sich das auch für die Betriebe lohnt. Etwas was noch nicht da ist oder etwas was besser ist als das bestehende.
    Zudem muss ich sagen, ich brauche für die Kommunikation mit anderen Betrieben keine dritte Person.
    Ich kann direkt mit den verantwortlichen reden bzw. wir können uns ohne dritte Personen zusamen setzen und Dinge Planen.

    Ich vermute mal das geht der VRE genauso.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs