Feedback Stellwerkseditor

  • Moin,


    der Stellwerkseditor ist wirklich gut geworden und bietet viele Möglichkeiten. Aber...


    Erstmal ist es etwas mühselig, sich durch alle Gleis- & Weichentypen durchzuklicken, nur um zu schauen wie diese überhaupt aussehen. Daher denke ich dass Vorschaubilder ganz sinnvoll wären.


    Und es gibt ja dieses 32°-Ecksegment (hier unten rechts auf dem Bild), aber für den Fall wie oben links auf dem Bild, bräuchte man ein gerades Segment, welches in das 32°-Ecksegment integriert ist.


    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

  • Ja, dafür fehlt noch eine Spezialfunktion: Dass man nämlich die Ecken mit anderen Panels kombinieren kann.


    Also: "Fehler" bzw. Schwäche ist bekannt! ;-)


    Dass es etwas mühselig ist, gebe ich zu, aber der Aufwand von Vorschaubildern wäre sehr hoch gewesen, daher hab ich mir das erstmal gespart.

  • Ne Anleitung kommt auf jeden Fall noch ins Lexikon. :-)


    Eine 90°-Kreuzung? Das klingt ja recht sonderbar... ;-) Muss ich mal unseren Experten befragen, ob's sowas gibt...

  • Ich bräuchte eine 90 Grad Kreuzung (+) wäre dies möglich?

    Wie sollen denn die Fahrwege deiner Kreuzung verlaufen?

    Eine Kreuzungsweiche selbst kann ja ohnehin keine Fahrt von allen Richtungen nach allen Richtungen ermöglichen (A nach C/D, B nach C/D, und in die andere Richtung genauso, aber niemals A nach B oder C nach D). Eine senkrechte Darstellung auf einem Spurplan macht also insbesondere bei Weichenverbindungen wenig Sinn. eine normale Weiche kann auch ohnehin nur von einer abzweigenden zur spitzen Seite (oder umgekehrt) befahren werden, nicht jedoch von einer abzweigenden zur anderen abzweigenden. Da das eine Weiche also nicht kann, ist auch eine T oder + Darstellung eigentlich überflüssig (und irreführend).

    Wenn du ein senkrechtes Gleis - das eh nach Möglichkeit nur für eine Gleiskreuzung oder ein kurzes Segment bis zur nächsten horizontalen Fortführung des Gleises verwendet werden sollte - dennoch einbauen möchtest, dann könntest du dies z.B. so wie auf den folgenden Bildern realisieren.

    Variante 1


    Variante 2


    Vielleicht kommt aber auch so eine Lösung für dich in Betracht:



    Gruß
    Marvin

  • Ne Anleitung kommt auf jeden Fall noch ins Lexikon. :-)


    Eine 90°-Kreuzung? Das klingt ja recht sonderbar... ;-) Muss ich mal unseren Experten befragen, ob's sowas gibt...


    Hab eine in einem Stellwerk der Frankfurter S-Bahn gesehen. Dort ist ein "Hosenträger-Gleiswechsel" grafisch mit solch einem Feld gelöst worden.

    Ist aber eine recht spezielle Lösung.

  • Kann doch auch bei einer Gleiskreuzung passieren, bei der sich zwei Gleise ohne Weichenverbindung im 90°-Winkel kreuzen. Aber da der Spurplan ja eh nur eine vereinfachte Darstellung ist könnte man sich da ja mit einem normalen Kreuzungssymbol ohne Weiche behelfen, dann stimmt nur der Winkel nicht aber die Beziehung zwischen den Gleisen schon.

  • Kann doch auch bei einer Gleiskreuzung passieren, bei der sich zwei Gleise ohne Weichenverbindung im 90°-Winkel kreuzen. Aber da der Spurplan ja eh nur eine vereinfachte Darstellung ist könnte man sich da ja mit einem normalen Kreuzungssymbol ohne Weiche behelfen, dann stimmt nur der Winkel nicht aber die Beziehung zwischen den Gleisen schon.

    Ich habe 2 Gleise die ich ohne Weichenverbindung kreuzen lassen möchte also genau dass was du da geschrieben hast.

  • Moin Moin (da 0:00Uhr) lieber Marcel ,


    könntest du wenn es geht das man auch Zeilen/Spalten auch nach Links machen kann ?/


    Vereinfacht etwas das Bauen und wenn es geht auch Copy / Paste ;)


    Nächtliche Grüße vom Stellwerksbau (:

  • Muss jetzt einfach mal so blöd da reinfragen, weil ich es noch gar nicht mir angeschaut habe: Ist der Stellwerkseditor eigentlich im normalen Editor untergebracht oder ist der ein eigenes Tool?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav