Fahrplan extern bearbeiten/auslösen aus der Datei

  • Moin, ich hätte einen kleinen Wunsch bzw Feedback mit konstruktiver Kritik.


    Es geht um die Fahrpläne und deren Erstellung. Aktuell ist es so das diese Fahrpläne mit in den kompromierten Datein sind. Was an sich ja erstmal kein Problem ist wenn man allein eine Map erstellt. Wenn man aber nun als Team an einer Map arbeitet, ergibt sich ein Problem. Man kann nicht separat arbeiten, also einer erstellt einen Fahrplan, der andere gestaltet weiter an der Map. So die Theorie, denn leider musste ich feststellen das ich die Fahrpläne nirgends separat finden konnte. Heißt also man muss immer die gesamte Map hin und her schicken, daraus resultiert das für den Mapgestalter/bauer erstmal Pause ist, bis der Fahrplanersteller fertig ist. Vlt könnte man die Fahrpläne auslösen und in der Mapdatei die sich aus der Zipfunktion ergibt darin als separaten Ordner anlegen.


    Greets

  • Wenn die Stationen definiert sind kannst du Fahrpläne ja separat speichern und laden. So kann der Fahrplanersteller an einer "eingefrorenen" Version der Map arbeiten und verschickt danach die Fahrplandatei an den Gestalter zurück der sie einliest.


    Sofern vom Gestalter das Gleis-/Straßennetz, bzw. die Stationen nicht angefasst werden in der Zeit in der parallel gearbeitet wird sollte das funktionieren.

  • Ist alles blanke Theorie. Egal wie, man ist auf jeden Fall verdonnert zu pausieren. Jeder Eingriff in die Map an Pfaden, Gleisen und Stationen wirkt sich auf den Fahrplan aus. Ich hab's mit Mattis damals versucht, getrennt zu arbeiten. Wir sind da leider kläglich gescheitert. Auch ich scheitere übrigens jetzt noch, wenn ich versuche irgendwo auf der Map etwas umzubauen, darf ich mir im Klaren darüber sein, daß ich den Fahrplan auf jeden Fall neu bauen muß. Ich sammele deshalb jetzt diverse Umbauvorhaben auf der Map und werde den Fahrplan nach einer Art "Rework" dann nochmal bauen müssen. Da hilft übrigens auch kein Aktualisierungs-Button, der immer nur irgendwelche Bereichs- und Argumentsfehlermedlungen auswirft, sobald man ihn mal gebrauchen will/muß.


    Ich kann ein getrenntes Bauen von meiner Seite aus nur empfehlen, wenn nichts weiter an der Map passiert. "Fahren und Bauen", wie in den guten alten Tagen der DDR, läßt die LOTUS-Struktur leider nicht zu ;).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Najaaaaaaaaaaaa..... Wie Du richtig sagst, gilt das aber ja nur, wenn an den Gleisen und Stationen u.Ä. der Karte gearbeitet wird... (zumindest bei mir) ist das aber ja eigentlich nur ein Bruchteil der Arbeit...


    Das würde sich übrigens nicht ändern, wenn man Tatra-Fans Wunsch folgen würde, auch da müssen Gleise und Fahrpläne möglichst synchron gehalten werden, sodass ein nachträgliches Einfügen eines extern erstellten Fahrplans Probleme machen würde.

  • Okay Okay. Es geht da n also nur um die Bereiche (Gleise/Statione) die den Fahrplanbereich betreffen, die dürfen nicht bearbeitet werden. Wenn ich an anderer Stelle, die diese Bereiche/Strecken nicht berüheren, weiter arbeite, passiert dem Fahrplan also nichts?


    Das wäre ja quasi nicht so das Problem. Gestalten kann ich ja dann eh, da es kein Eingriff in die Stationen ist. Und Gleisbautechnisch bewege ich mich eh in einer anderen Ecke der Map, wo aktuell keine Linie mit Fahrplan fährt.


    Dann muss ich nur noch den speichern und laden Button finden 🙈🤣

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav