'Normaler' Schienenfzg. Wagen im CT nicht immer zu gebrauchen

  • Moin!


    Wenn man im CT ein Fahrzeug baut, hat man ja immer standartmäßig die 'Main' Animation, die als 'Schienenfzg. (Normal)' deklariert ist.


    Jedoch hat nicht jedes Fahrzeug einen 'Normalen' Wagen. Beispielsweise ein 4-Teiliger Avenio. Dieser besteht aus <B|D|Doppelgelenk|C|A> /

    <Eingehängt|Eingehängt|Schwebend|Eingehängt|Eingehängt>


    Daher müsste man den Main von vornerein auch als Eingehängten oder sogar Schwebend festlegen können. Oder ich hab nen Denkfehler

    Klar kann man einfach ein Normalen Wagen nehmen mit 2. Drehgestell auf -1 aber dann macht der die Z-Stellung nicht richtig. Mit einer Unsichtbaren 'Cheat-Achse' unter dem Doppelgelenk verhält es sich zu Einheitlich zu den anderen Wagen.

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

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  • Genau dieses Problem ergibt sich übrigens auch beim KT4D(t)(m). Auch dieser lässt sich nicht real umsetzen was das Kurvenverhalten angeht. Auch hier muss mit einer unsichtbaren Achse unterm Gelenk gearbeitet werden. Damit verhält sich das Fahrzeug aber nicht wie das original und das ist damit nicht kompromisslos Realistisch.


    Bitte liebe Entwickler, bedenkt solche Konstrukte die viele Fahrzeuge in Realität haben und arbeitet die Umsetzbarkeit in die Engine mit ein. Das würde viele Fahrzeuge realistisch umsetzbar machen und Lotus noch weiter pushen 👍✌️

  • Genau, man kann einen Wagenteil, der als "normal" deklariert ist, unter der Voraussetzung, dass er nur auf ein einzelnes Drehgestell gesetzt wird, per Scriptvariable drehen, was dann wiederum einen Einfluss auf die restlichen Elemente hat.


    <Eingehängt|Eingehängt|Schwebend|Eingehängt|Eingehängt>


    ... geht nicht wirklich, weil Du kannst keinen Wagenteil in einen schwebenden einhängen... worauf sollte er sich denn dann abstützen? ;-)

  • Genau, man kann einen Wagenteil, der als "normal" deklariert ist, unter der Voraussetzung, dass er nur auf ein einzelnes Drehgestell gesetzt wird, per Scriptvariable drehen

    ...was weiterhin bloß auf Basis der Verdrehung anderer Wagenkästen gegenüber deren Drehgestellen möglich ist, und leider nicht auf Basis der Verdrehung der Wagenkästen zueinander. Mag für den Avenio funktionieren, je nachdem, wie die Kurzgelenkmechanik da konkret arbeitet, für den KT4D ist das aber nicht ausreichend.

  • Moin moin!


    So ich habe mich nun mal daran gewagt und mich mit der Z-Stellung per Skript auseinander gesetzt. Alles funktioniert soweit ganz gut, jedoch Dreht das Doppelgelenk nicht vernünftig.


    Er 'zieht' das hintere Gelenk statt es zu 'Knicken'


    Da sich schwebende Wagenteile ja an Drehgestellen orientieren, Dreht das Doppelgelenk nach hinten teils nicht.

    Die schwebenden Wagen sind ja eigentlich auch für Jakobsdrehgestelle gedacht..

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

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