Kochbuch Rollband Script (Anleitung in Text und Bilder) als Basis Kiras SimplesRollband.pas

  • Moin ,

    hier mal ein Kochbuch zum Erstellen einer Rollbandes in (Achtung) Modul Bauweise (:


    Step 1

    Wir brauchen erstmal folgende Variablen auch bekannt unter PUBLIC_VARS


    (Bitte Nichtdie eckigen Klammer ( { } ) am Anfang und Ende vergessen (: )


    Step 2 Weiter geht es mit den PUBLIC_BUTTONS mit denen wir am Ende die Rollbänder bewegen


    Code
    1. {PUBLIC_BUTTONS
    2. Kurbel_Linie_Plus;
    3. Kurbel_Linie_Minus;
    4. Kurbel_Ziel_Plus;
    5. Kurbel_Ziel_Minus;
    6. }

    (Bitte Nicht die eckigen Klammer ( { } ) am Anfang und Ende vergessen (: )


    Step 3

    nun geht es in die Interne Materie ( Zeile 27 bis 48 bei Kira´s Script )


    Wie schon im Kommentar beschrieben wird hier eine "Kurbel" erstellt, welche aber nur scriptintern genutzt wird und die 4 zuvor erstellten PUBLIC_BUTTONS in Boolsche Werte (true / false) übersetzt.

    Das ganze ist beispielsweise vergleichbar mit Tastern und Schaltern aus der TechElements.pas (OpenSource Ordner)


    Step 4


    Nun folgen die Zeilen 52 bis 62 mit Var (Variablen) bzw. Const (Konstanten)


    Die beiden "Kurbeln" werden nun als lokale Variable definiert um später im Script darauf zugreifen zu können.


    nun zu den Variablen (Zeile 52)(:

    wir brauchen folgende

    Code
    1. var
    2. Kurbel_L: TKurbel; // "Kurbel" fuer Linienrollband
    3. Kurbel_Z: TKurbel; // "Kurbel" fuer Zielrollband

    Nachfolgend werden noch ein paar Konstanten wie z.B. die User ID und die Content ID der jeweiligen Texturen definiert.

    Code
    1. const
    2. USERID = 123456; // User ID für Rollbandtexturen
    3. CONTENTID_LINE = 10000; // Start ID fuer Linienrollband Texturen
    4. CONTENTID_DEST = 20000; // Start ID fuer Zielrollband Texturen
    5. MAX_LINES = 10; // maximale Anzahl der "Linien" auf dem Rollband
    6. MAX_DEST = 20; // maximale Anzahl der "Ziele" auf dem Rollband


    Step 5

    Nun folgt die Initalizierung (Zeile 63 bis 74) procedure :)

    (wieso eigentlich Pos 2 und nicht 0 9.9?/)


    Dieser Schritt ist nicht zwingend Notwendig und man kann die Werte auch verändern.

    Im Falle dieses Scriptbeispiels war auf Position 2 der Rollbänder eine Schilderung für Betriebsfahrt/Leerfahrt vorgesehen, welche als "Startposition" dienen sollte.



    Step 6

    Nun zur SimStep Prozedur, diese erhält zusätzlich zu den lokalen Variablen des Scripts nochmals eigene Variablen die nur innerhalb dieser Prozedur genutzt werden.


    Line_upperIndex (Liniennummer/Schild) und Dest_upperIndex (Zielname/Zielschild) beides Typ interger


    Danach beginnt auch schon der ganze "Zauber".

    Zunächst wird das Linienrollband gekrubelt, aber nur so lange bis es an einem der beiden Enden angekommen ist.

    Man kann also nicht über die in den Konstanten angelegte maximale Anzahl hinaus oder unter die 0-Position kurbeln.

    Danach werden die Texturen geladen und das ganze für das Linienrollband wiederholt.


    Step 7

    nun folgt unter dem SimStep noch eine Empfänger Prozedur, welche später im Fahrzeug hoffentlich eine single-Variable empfängt und diese zur Beleuchtung des Rollbands nutzen kann.

    Code
    1. procedure ReceiveBroadcastSingle(busId: string; id: string; value: single);
    2. begin
    3. if (busid = 'GEN') and (id = 'LIGHT') then // Rollband beleuchten (Funktion muss vom Fahrzeug unterstützt werden)
    4. Rollbandbeleuchtung := value;
    5. end;


    Step 8

    nun folgen die Onbutton Prozedur, welche den unter "PUBLIC_BUTTONS" erstellten Schaltflächen nun auch eine Funktion gibt.

    Ins :ContentTool: gehen wir nach dem Abendessen (:

  • Willkomen zum 2ten Teil nun aber im :ContentTool:

    (Hier nur ein Beispiel vom P-Wagen)


    Step 1 wir laden unser Modul (Objekt)

    Step 2 wir laden das Script

    Step 3 markieren nun unser ersten Objetkt (Beispiel Linie)

    Step 4 gehen links auf Reiter Ausgewähltes Mesh

    Step 5 und tragen dort folgendes ein unter

    Linker Maustaste = Kurbel_Linie_Plus

    Rechten Maustaste = Kurbel_Linie_Minus

    Step 6 das gleiche beim Zielschild nur unter einen kleinen Änderung bei Linker/Rechten Maustaste :doesntsee:

    statt Kurbel_Linie muss hier Kurbel_Ziel_Plus/Minus


    und nun ausprobieren

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav