Büssingshain

  • Projekttyp und -name:

    • fiktive Karte - Büssingshein
    • reale KI-Tram (dazu später mehr)


    Beteiligte Personen:

    Zurzeit nur ich.


    Projektdetails:

    Büssingshein ist eine Großstadt zentral in Deutschland gelegen und zeichnet sich, neben Braunschweig und ehemals Kiel und Lübeck,

    mit einer Spurweite von 1100mm aus. Die Stadt hat 8 Tramlinien, davon jeweils zwei in Ost-West- und in Nord-Süd-Richtung und

    vier Linien die zentrale Stadtgebiete anbinden. Neben vielen eigenen Gleiskörpern werden mehrere eingleisige und Abschnitte auch im Linksverkehr befahren.

    Zum Teil durch großzügige Straßen- und Gleisanlagen und zum Teil in (sehr) engen und kurvenreichen Abschnitten.


    Weitere Inhalte:

    • Umfangreiche FIS
    • (Sonder-)Ansagen
    • Corporate Design
    • Werbelackierungen
    • Moderne KI-Tram
    • Mehrspielermodus
    • uvm.


    Linien:

    • 1: Stöcken, Heiterblick <> [Platzhalter
    • 2: Heidpark <> Europaviertel
    • 4: Rathaus <> Magdeburger Str.
    • 5: Hauptbahnhof <> Mörsfeld
    • 6: Messegelände <> Magdeburger Str.
    • 8: Klinikum <> Sportpark

    <Eine Übersicht mit allen Linien folgt noch>



    Bilder:


    ---


  • Moin zusammen,


    in den letzten Wochen ging es leider nicht wirklich weiter, weshalb auch keine neuen Bilder gezeigt werden konnten :(

    Deshalb und weil jetzt der Jahresendspurt gestartet ist, gibt es heute umso mehr Bilder.


    Wir befinden uns hier an der Haltestelle "Heidpark" in Jonisburg, welche von der Linie 2 (aus Büssingshein), einer KI-Überlandtram und vermutlich von einer Buslinie angefahren wird. Für die Buslinie wurden auch schon erste Bauvorleistungen getroffen, welcher aber erst weitergebaut wird, wenn das Streets-Modul fortgeschrittener ist und es passende Busse gibt.

    So genug abgeschweift – hier die angesprochenen Bilder:



    In diesem Bauabschnitt fehlen noch Oberleitungen und kleinere Details. Danach geht es weiter mit dem Lückenschluss (2 Haltestellen) zwischen Jonisburg und Büssingshein.


    ---


  • Moin zusammen,


    da ich zurzeit den Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle auf den folgenden Bildern und Jonisburg komplett neu und mit mehreren neuen Brücken und einem Tunnel baue, wird der eingleisige Abschnitt aufgegeben und für mehr Linienverkehr ausgelegt. Damit dieser Post nicht ohne Bilder bleibt, zeige ich Euch heute eine Wendeschleife, die ich vor einigen Monaten gebaut hatte, aber noch nicht ganz fertiggestellt ist. Hier zu sehen ist die Schleife "Westfalenplatz", die im Regelbetrieb nicht mehr angefahren wird.



    Sobald die Umbauaktion fertig ist, werden natürlich aktuellere Bilder gepostet :)

  • Geht weiter im Programm …


    Wie beim letzten Post erwähnt, geht es immer noch weiter mit dem aufwändigen Neubau der erwähnten Strecke. Nichtsdestotrotz zeige ich Euch heute die Haltestelle „Stöcken/Kornmarkt". Hier halten die Linien 1 und 22, wobei Letzterer nur in eine Richtung hier hält. Diese Haltestelle befindet sich zudem mit jeweils zwei Haltestellen zum „Stöcken/Bahnhof" und der Endhaltestelle der Linie 1 „Stöcken/Heiterblick" ziemlich nah an wichtigen Knotenpunkte im Südwesten von Büssingshein.


    Von rechts, aus Richtung „Kornmarkt", kommend und in diese Seitenstraße biegt die Linie 22 ab, welcher weiter über den Bahnhof des Stadtteils zur Fachhochschule fährt.


    Hier zu sehen ist die Haltestelle direkt am Kornmarkt platziert. Der separate Bahnkörper kann in einer Richtung auch von Bussen benutzt werden.


    Vom Endpunkt „Stöcken/Heiterblick" in Richtung Kornmarkt und stadteinwärts.


    Blickrichtung: stadtauswärts/Kornmarkt


    Und nochmal ein Blick in die Dunkelheit.


    So, das war es dann auch wieder. Die nächste Haltestelle wird am Wochenende präsentiert :)

  • Wie angekündigt, hier die nächste(n) Haltestell(en):


    Die Haltestelle auf dem folgenden Bild hatte ich ursprünglich übersprungen, aber mich letztendlich doch dafür entschieden, ein Bild zu teilen.

    Hier zu sehen ist die Haltestelle "Mühlengasse", welche sich eine Stadion stadteinwärts vom Kornmarkt befindet.


    Die folgenden drei Bilder zeigen die Haltestelle "Goetheplatz" und führen in Richtung der Endhaltestelle.


    So das war auch wieder der nächste kleine Einblick. Die Bilder zur Endhaltestelle "Heiterblick" folgen die Tage.

  • Die Endhaltestelle "Heiterblick" in Stöcken ist nicht ganz fertig geworden, weshalb wir uns auf die Screenshots noch etwas gedulden müssen :)

    Um aber eine Übersicht zu bekommen, hab ich folgende Karte vorbereitet. Zusehen ist der neue Bauabschnitt, welcher seit Anfang Februar in Bau ist und so gut wie abgeschlossen ist. Sobald das Gleisdreieck (hier nicht zu sehen | östl. vom japan. Garten) und der Bereich um den Hauptbahnhof fertig sind, wird es eine Gesamtübersicht der Map geben.

    Kleine Randnotiz: 16 Tramhaltestellen sind bereits vollständig fertiggestellt.


    grau/Strecke: ca. 2 km | gray/distance: about 2 km

    rot: geplante separate Strecke für Straßenfahrzeuge (keine Priorität) | red: planned separate route for road vehicles (no priority)


  • Nutzer 5.158

    Hat den Titel des Themas von „Büssingshein“ zu „Büssingshain“ geändert.