[Üstra] TW2000/TW2500 (Kommentarthread)

  • Da der offizielle Präsentationsthread noch nicht freigeschaltet, ist hier das Handbuch. Bitte mal so starten und berichten, ob es funktioniert.


    --EDIT: Projektvorstellung ist jetzt verfügbar, bitte Handbuch dort runterladen--

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

    Einmal editiert, zuletzt von jamobatv ()

  • Da fehlte ein Klickspot...
    Fix geht gerade über den WS raus.


    Alternativ über W bzw. S steuern oder in den hinteren Fahrerstand gehen.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Great vehicle, but I hope it will get more photorealistic textures (or at least more detailed, less plain textures).

    Also, driving with external controller isn't possible, I hope it will be impemented soon.


    EDIT: Also, I would have another request/idea. I think it would be better, if the Throttle handle would get back to the null position smoother when pressing A on the keyboard, and it wouldn't just teleport back.

    Einmal editiert, zuletzt von TNH ()

  • Es gab auch mal einen Taster, bei dem die unterste Trittstufe nicht ausgefahren wurde. Der befand sich links vom Zwangsschließen, unter der Leuchte für den Kinderwagen Haltewunsch. Hat man aber, auf Grund fehlender Notwendigkeit, ausgebaut.

  • Sodele, mal gefahren (auf Rheinhausen)


    Sehr, sehr schön. Man merkt das etwas träge Fahrverhalten (besonders beim Anfahren), kann natürlich nicht beurteilen, wie dies beim Original ist. Die Türsteuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nichts, was man nach 3-4 Haltestellen nicht drin hat.


    Schönes Fahrzeug, für eine Beta recht weit (besser geht immer, aber irgendwann will man auch mal eine Etappe fertig kriegen). Das mit den Texturen wurde Dir ja schon mitgeteilt, ist was für später. Lasse Dir aber ruhig Zeit, desto besser wird es.

    Aber von der Fahrphysik gefällt er mir schon sehr gut 👍🏻

  • One thing I also noticed, however I don't have experience with these IRL, just with the TW6000 and other trams: The Federspeicherbremse applies even when the Throttle is in null position at slow speeds (so not in any braking position), which makes shunting and slow movements harder. In TW6000s for example, it only applies below 8km/h if the Throttle is set to a braking position. Is this a bug, or is it intended?

  • Ansich ist das Fahrzeug gut, jedoch wünsche ich mir, das man eine funktion hat, das man die Weichen auch auf geradeaus stellen kann. Könnte bei Kleinfurt zu Problemen führen ^^

  • Ich habe mir das Fahrzeug auch mal angeschaut und ich bin wirklich beeindruckt!

    Ein gut gelungenes Modell (soweit ich das von den Besuchen in Hannover sagen kann), (anteilige) Texturierung mit Fototexturen und vor allem ein eigener und überhaupt vorhandener Sound (was ja auch nicht selbstverständlich ist).


    In Anbetracht der Tatsache dass das Fahrzeug eine Beta ist will ich nicht gleich an allem herumnörgeln.

    Was mir an (eventuellen?) Fehlern aufgefallen ist:

    - Man kann den Sollwertgeber bei Nullstellung des Richtungswenders bewegen (soll das so?).

    -Auch bei ausgeschaltetem Ukraine Herz ist am a-Kopf der Aufkleber zu sehen.

    -Das Fiepen der Leistungselektronik ist auch ohne Oberleitungsspannung zu hören.

    -Der Leuchtmelder "Oberleitungsspannung fehlt" leuchtet auch bei gehobenem Stromabnehmer und fahrfähigem Fahrzeug.

    -Wenn man den Sollwertgeber bewegt kann man durch zwischen den Meshs hindurch sehen, an dieser Stelle wäre es empfehlenswert noch eine "Krempe" am beweglichen Teil nach innen in den Sollwertgeber zu machen.


    Und als amtlicher Mausklick-Meckerer ist mir noch aufgefallen dass der Schalter Kabinenbeleuchtung über die rechte und linke Maustaste bedient wird, obwohl er nur eine Stellung hat. Bei den anderen "Ein/Aus" Schaltern wie Warnblinker und Fernlicht ist die Bedienung wie angedacht nur mit der linken Maustaste.


    Nichtsdestotrotz gute Arbeit, macht gerne weiter so! :D

  • Hallo zusammen,

    dann erstmal Danke für das Loben, es macht mich echt glücklich, dass das Fahrzeug so gut ankommt!


    Die gemeldeten Fehler habe ich in meine Fehlerliste eingetragen.


    Die Fehler die das Antriebs- und Stromversorgungsmodell betreffen, werden in einem Rutsch erledigt, da diese beiden Sachen sowieso noch erneuert werden müssen.

    Das geht einher mit dem richtigen benutzen des Richtungsschalters; worüber ich mich aber auch erstmal genauer informieren muss.


    Und ja, aktuell kann man noch nicht mit Controller fahren.


    TNH
    I know the problem with the controller. I will start researching for the right functions of the Federspeicherbremse

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Ansich ist das Fahrzeug gut, jedoch wünsche ich mir, das man eine funktion hat, das man die Weichen auch auf geradeaus stellen kann. Könnte bei Kleinfurt zu Problemen führen ^^

    Moin, in Hannover gibt es nur links oder rechts, deshalb haben alle TWs seit jeher den Weichenschalter "links" oder "rechts". Die Schalter so umzubauen, dass das auch für 3-Wege-Weichen funktioniert, würde dem Anspruch (auch der User) der Realitätstreue widersprechen. Die Bahnen sind spätestens seit der TW6000-Reihe sehr speziell auch auf Hannover zugeschnitten.
    Nichtsdestotrotz könnte als "Notlösung" für oben genannte Fälle eine reine Tastatur-Bedienung für die Stellung einer Weiche auf geradeaus möglich sein, witzigerweise würde da die jetzige Taste "g" sogar eine buchstäbliche Bedeutung haben, würde allerdings eine komplette Inkompatibiltät mit sich bringen ;-)

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

  • Hallo zusammen, ich hätte mal ne kurze .

    Vorab erst mal möchte ich die Arbeit des Teams sowohl für die Map, als auch das Fahrzeug in höchsten Tönen loben. Ich bin echt begeistert mit der Umsetzung!☺️

    Kann man die Türen auch wie im echten Leben auf beiden Seiten gleichzeitig öffnen, auch mit Treppen runter oder nur ohne?☺️

  • Hallo zusammen, ich hätte mal ne kurze .

    Vorab erst mal möchte ich die Arbeit des Teams sowohl für die Map, als auch das Fahrzeug in höchsten Tönen loben. Ich bin echt begeistert mit der Umsetzung!☺️

    Kann man die Türen auch wie im echten Leben auf beiden Seiten gleichzeitig öffnen, auch mit Treppen runter oder nur ohne?☺️



    Das man beide Seiten aufmachen möchte, geht natürlich!


    In dem fall müsstest du erst H bzw T drücken dann erstmal die eine seite aufmachen dann schnell auf die andere seite drehen und zack haste beide seiten offen. (Hoffe konnte dir das gut erklären)^^

  • lucky_wuffi
    Danke für dein Feedback, es freut uns sehr das das fahrzeug und die Map gut bei euch ankommen, da steckt auch viel Liebe zum Detail drinn.
    Zu deiner Frage, ja, das geht. Tritstufen vorwählen H oder T , den Türwahlschalter in eine Richtung auf offen und dann einmal ganz rum drehen auf die andere seite auf offen. Es öffnen sich dann beide Türseiten, bis du weider in die Mittelstellung "verriegelt" gehst

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer