[Üstra] TW2000/TW2500 (Kommentarthread)

  • Moin,


    ich bin wie die anderen User hier auch absolut von dem Fahrzeug und der Map begeistert. Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt für Maps die einen Mittelbahnsteig haben, die unterste Trittstufe nicht auszufahren damit diese dann nicht am Bahnsteig schrammt?

  • vielen vielen Dank für die Infos. Beides hat mir sehr geholfen. Ich Probiers gleich mal aus.☺️

  • Moin,


    ich bin wie die anderen User hier auch absolut von dem Fahrzeug und der Map begeistert. Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt für Maps die einen Mittelbahnsteig haben, die unterste Trittstufe nicht auszufahren damit diese dann nicht am Bahnsteig schrammt?

    Moin!

    Wie ich auch gestern schon zu einer anderen Frage (Weiche geradeaus schalten) geantwortet hatte, möchte ich hier für jamobatv (wir sind beide im LOTUS Team Hannover) zwei Antworten geben:
    1. Der TW2000 ist wie auch schon der TW6000 eine Entwicklung für Hannover. Der 2000er ist daher noch spezieller, zur Expo2000 eingeführt und aufgrund einer früheren Entscheidung der Üstra (auf Bahnsteigniveau max 250cm Breite) mit einer "Taille" oberhalb des Bahnsteigniveaus ausgestattet, um die gewünschte Wagenkastenbreite für 4 Sitze nebeneinander zu erzielen. Eine Spezialanfertigung für Hannover. Und in Hannover gibts seit U-Bahn-Betrieb in den 70ern entweder Hochbahnsteig (82cm üSOK) oder Tiefbahnsteig (Straße oder Bürgersteig). Insofern auch die Antwort zuvor: Diese Funktion zum Nichtausfahren der untersten Stufe wird in Hannover nicht benötigt.


    Und nun zur wichtigen 2. Antwort:

    Jamobatv schreibt es ganz zu Anfang auf seinem Thread: reales Fahrzeug. Und er nimmt es sehr genau damit (soweit simulationstechnisch erfüllbar).
    Deswegen gibt es diesen Schalter nicht (mehr). Genauso auch keinen Weichentaster, der Weichen auf Geradeaus stellen kann, da es solche Weichen fernsteuerbar in Hannover nicht gibt bzw meines Wissens nach nie gab. Und kein Auftraggeber zahlt Geld an einen Hersteller für Funktionen, die er nicht braucht.

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

  • Zumal mir nicht bekannt ist, was ein Geradeaustaster bringt, außer die Funktion einer Signalanforderung bspw. an Ampeln. Eine Dreiwegeweiche kenne ich in Straßenbahnbetrieben nicht, i.d.R. sind es zwei hintereinander liegende Zweiwegeweichen, wobei ich mich auch da irren kann. Von daher gilt die Rechts-/Linksanforderung bei Zweiwegeweichen auch für die gerade Richtung, je nachdem wie der abzweigende Ast verläuft.


    Bei der Eisenbahn ist eine Dreiwegeweiche hingegen geläufig. Ich vermute, dass bei der Stadtbahn Hannover größtenteils die EBO-Signalisierung angewendet wird, da darf man sowieso keine Signale als Fahrer anfordern (aber so genau weiß ich das auch nicht). Von daher würde eine Geradeausanforderung wirklich keinen Sinn machen.

  • Zumal mir nicht bekannt ist, was ein Geradeaustaster bringt, außer die Funktion einer Signalanforderung bspw. an Ampeln. Eine Dreiwegeweiche kenne ich in Straßenbahnbetrieben nicht, i.d.R. sind es zwei hintereinander liegende Zweiwegeweichen, wobei ich mich auch da irren kann. Von daher gilt die Rechts-/Linksanforderung bei Zweiwegeweichen auch für die gerade Richtung, je nachdem wie der abzweigende Ast verläuft.


    Bei der Eisenbahn ist eine Dreiwegeweiche hingegen geläufig. Ich vermute, dass bei der Stadtbahn Hannover größtenteils die EBO-Signalisierung angewendet wird, da darf man sowieso keine Signale als Fahrer anfordern (aber so genau weiß ich das auch nicht). Von daher würde eine Geradeausanforderung wirklich keinen Sinn machen.

    Ich hoffe ich hab deinen Kommentar jetzt nicht missverstanden, aber in Wien gibt es Dreiwegeweichen eben in der Form, dass zwei Weichen direkt hintereinander einbetoniert sind. Beide Weichen werden gleichzeitig über eine Induktionsschleife angesteuert. Deswegen ist hier die Richtungswahl „Gerade“ schon wichtig.


    Aber wenn es sowas in Hannover nicht gibt, dann hat so eine Funktion auch in der LOTUS-Abbildung nix zu suchen. Die Möglichkeit sowas über einen Tastatur-Shortcut einzubinden klingt jedoch super!

  • Alles richtig verstanden, habe ich auch so beschrieben. Dieses System haben wir auch („dass zwei Weichen direkt hintereinander einbetoniert sind. Beide Weichen werden gleichzeitig über eine Induktionsschleife angesteuert.“) Jedoch wird das nicht über Gerade angesteuert, es gibt nur rechts oder links, machst Du nichts, steht es automatisch auf Gerade (auch durch die Linienkennung).

  • Hallöchen nochmal.


    Ich habe nochmal eine Frage.

    Ist es geplant beide Linie 10nen zu bauen oder in eine zweiten Map? ☺️


    ganz liebe Grüße ☺️

  • Servus,

    ist schon das Problem mit der Klingel bekannt, dass man kein Dauerklingeln durchführen kann?

    Kann man, man muß nur etwas schwächer die Taste drücken. Wenn man sich quasi drauflegt, bricht er ab.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Hallöchen nochmal.


    Ich habe nochmal eine Frage.

    Ist es geplant beide Linie 10nen zu bauen oder in eine zweiten Map? ☺️


    ganz liebe Grüße ☺️

    Bitte Fragen zur Strecke in diesem Thread [Hannover] Linie 10 + 17 stellen, ist mittlerweile freigeschaltet.
    Und, lieber lucky_wuffi, da bitte die Frage noch mal präzisieren, was genau du meinst. Danke :-)

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

    2 Mal editiert, zuletzt von TW6502 ()

  • Ich würde gerne wissen, ob es zusätzlich möglich wäre, gesonderte Tastatur-Events zu erstellen, damit man sich die Türbedienung auch auf die Tastatur legen kann? Z.B. den Drehknopf für die Freigabe für links herum auf "NumPad /", rechts herum auf "NumPad *". Die Auswahl Hochbahnsteig auf "NumPad -", Tiefbahnsteig auf "NumPad +". Weicht zwar vom LOTUS-Standard ab, aber ich fände das besser, als dieses ständige Mausgeziele und -geklicke.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Hallöchen, erstmal danke für die Möglichkeit, dieses Fahrzeug jetzt schon zu fahren. Macht auf jeden Fall schon sehr viel Spaß und man fühlt sich durchaus wie in einem Video von Irvine Citaro;)^^^^ Hab bereits auch schon ein paar Tests durchgeführt um ein wenig auf Fehlersuche zu gehen. Hier meine Ergebnisse (wenn auch teils schon bekannt):


    Der erste der direkt auffällt, ist zum Beispiel die Funktion des Richtungsschalters. Funktionieren tut der Wagen nur in Position 1, alle anderen ohne Funktion. Korrekt wäre, zumindest wie ich das von mir bekannten Typen kenne, dass in 0 eine Bedienung nicht möglich ist, abgesehen von z.B. Warnblinker, Stromabnehmer oder Innenbeleuchtung, der Sollwertgeber ist mechanisch in der Mittelstellung verriegelt. In Position 1 ist der Sollwertgeber weiterhin verriegelt, der Wagen ist aber bereits bedienbar. Also mit Türen, IBIS, etc. Auch die Außenbeleuchtung ist bereits inklusive Scheinwerfer aktiv. Erst in der Position F (oder je nach Typ auch V) wird der Sollwertgeber entriegelt, der Wagen ist fahrfähig. Zur Position NF (ich nehme an Notfahrt) kann ich bei diesem Typ aber nix zu sagen.


    Die Lampe für die Fahrspannung ist bei mir zumindest auf der Seite 1 oder A dauerhaft an, auf Seite 2 oder B funktioniert diese korrekt. Weiter ist mir aufgefallen, dass der Taster für Schienenbremse usw bisher ohne Funktion, bedienbar ist er allerdings schon, im Gegensatz zu anderen, welche mit der zugehörigen Fahrzeugfunktion wahrscheinlich noch folgen werden.

    Das IBIS im Fahrzeug funktioniert an sich, braucht aber manchmal ziemlich lange, bis die Einstellungen möglich sind. Auch werden nach der Haltestellenfortschaltung, sofern man das Ziel manuell überschrieben hat, die Zielanzeigen wieder auf das Ziel der Route zurückgestellt. Inwieweit das aber am Fahrzeug liegt weiß ich nicht.


    In der Doppeltraktion fiel mir auf, dass die Blinker am geführten Fahrzeug invertiert zum führenden aktiv sind. Auch ist die Signallampe "Gekuppelt" noch inaktiv. Wollte man anfahren, ohne die Türen zu verriegeln, konnte man den hinteren Wagen schon arbeiten hören, blieb aber nach wie vor stehen.


    Kleinere Fehler wie die fliegenden Fahrgäste sind ja bereits auch genannt worden. Ebenso sind manche Texturen oder Schriftzüge am Kopf noch etwas unscharf, aber auch da gehe ich mal davon aus, das bis zum fertigen Produkt da sich noch etwas tun wird. Falls ich mir noch etwas wünschen darf, bezüglich der Weichensteuerung würde ich den Triggerpunkt, ab wann man die Weichen per Taste G (also nicht über die Weichentaster) steuern kann, etwas vorverlegen, damit man diese besser einsehen kann und nicht so nah dran fahren muss. Als kleines Gimmick könnte man, ähnlich wie bei Fahrzeugen aus Düsseldorf, das ganze auch mit einem Klick auf das Weicheneisen in der Kabine lösen.


    So, das sollte es erstmal gewesen sein. Alles in allem ist es bis jetzt ein durchaus solides Fahrzeug für die Betaversion, und bis jetzt hab ich da viel Spaß dran. Danke dafür8) Bin gespannt was da in Zukunft noch folgen wird;)

  • Ich finde, dass das ein sehr tolles Fahrzeug ist. Da steckt viel Mühe und Liebe zum Detail drin. Danke dafür!

    Ich würde gerne wissen, ob es zusätzlich möglich wäre, gesonderte Tastatur-Events zu erstellen, damit man sich die Türbedienung auch auf die Tastatur legen kann? Z.B. den Drehknopf für die Freigabe für links herum auf "NumPad /", rechts herum auf "NumPad *". Die Auswahl Hochbahnsteig auf "NumPad -", Tiefbahnsteig auf "NumPad +". Weicht zwar vom LOTUS-Standard ab, aber ich fände das besser, als dieses ständige Mausgeziele und -geklicke.

    Uh, das fände ich ebenfalls sehr begrüßenswert, wenn es dafür offzielle Tastaturbelegungen gäbe. Das Türöffnen geht zum Beispiel mit der Ö Taste, Schließen der Türen habe ich bisher mit der Tastatur nicht hinbekommen.


    Und noch was ist mir aufgefallen: beim Fahren in Traktion öffnen sich zwar die Türen beim zweiten Fahrzeug, aber alle wartenden Beförderungsfälle stellen sich trotzdem an der letzten Tür vom ersten Wagen an.


    Auf jeden Fall vielen Dank noch mal!

  • Hallo Olafschirmer,

    das mit den Fahrgästen ist entweder ein LOTUS-Problem, wovon wir ausgehen, oder wir haben da in der Karte noch was falsch gemacht.
    Ist ja eigtl. eine Map Frage, aber du hast ja zu beidem hier gepostet, deshalb hier die Antwort:
    Den Polygonen der wartenden Personen müssen Gleise zugeordnet werden. Bei uns gibts einen vorderen und hinteren "stellplatz" für die Bahnen, also 2 getrennt Gleisabschnitte. Nun kann man entweder alle den vorderem Abschnitt zuordnen, und dann müssen alle Peersonen auch bei 2Wagenzügen nach vorne laufen, oder man ordnet die hinteren Personenpolygone dem hinteren Wagen zu, bleiben aber bei Einwagenzügen stehen, steigen nicht ein.
    So unsere Erfahrung dazu. Hier müsste also eine flexiblere Gestaltung der Zuweisung seitens LOTUS möglich sein, um diesen Spagat aufzulösen.
    LG

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

  • Ich würde gerne wissen, ob es zusätzlich möglich wäre, gesonderte Tastatur-Events zu erstellen, damit man sich die Türbedienung auch auf die Tastatur legen kann? Z.B. den Drehknopf für die Freigabe für links herum auf "NumPad /", rechts herum auf "NumPad *". Die Auswahl Hochbahnsteig auf "NumPad -", Tiefbahnsteig auf "NumPad +". Weicht zwar vom LOTUS-Standard ab, aber ich fände das besser, als dieses ständige Mausgeziele und -geklicke.

    The platform height selection is already mapped to Shift+Del and Shift+End, you can also change it in your settings or add new keybind.

  • Apropos Polygon: Haltestelle Ehrhartstraße stadteinwärts steigt niemand ein. Auch nicht bei einer Traktion hinten ;).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Stimmt. Sorry! Das wird wohl noch ein paar Mal passieren, wenn wir von streckenbezogenen Fahrzeugschwierigkeiten sprechen :giggle:.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Auch die gemeldeten Fehler von heute habe ich in die Fehlerliste übertragen.


    Im neuen Jahr habe ich dann auch Zeit, am Fahrzeug zu arbeiten; die kleineren Fehler behebe ich direkt, die Sache mit dem Riwa etc. hatte ich ja schon erläutert.


    Auf jeden Fall nochmal speziell Danke an Marc1972 , dein Video hat mir echt gut gefallen!


    Was die Tastenbelegung angeht, habe ich mir das so eingerichtet: (alles Num-Block)

    5 = DoorStepPlattformHigh (= Hochbahnsteig)

    2 = DoorStepPlattformLow (= Tiefbahnsteig)

    0 = Tuerschalter_l (= Tuerschalter 1 Stellung nach links)

    Enter = Tuerschalter_r (= Tuerschalter 1 Stellung nach rechts)

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))