Scriptfrage Zweirichtungsfahrzeug

  • Hallo, ich baue aktuell für mich privat eine Zweirichtungsstraßenbahn, basierend auf dem GT6N Scripten.


    Jetzt ist die Frage weil ich ja Türen auf 2 Seiten habe, kann ich für die Türen auf der linken Seite das Türscript des GT6N einfach kopieren und die entsprechenden Variablen umbenennen oder wie müsste ich da vorgehen? Vllt hat ja einer von euch ein passendes Türscript welches er mir zur Verfügung stellen würde?

  • Glaube da muss man dann selbst etwas modifizieren am Script, da die Seiten (Links und Rechts) jeweils vom gewählten Führerstand abhängig sind. Bei den meisten Zweirichtungsfahrzeugen gibt es ja zwei Führerstände. Je nachdem ob man im Füherstand 1 oder 2 ist, ändern sich auch die Türseiten.

    Der Gt6n hingegen hat ja nur auf einer Seite Türen und auch nur einen Führerstand, bin auch kein Scriptexperte aber man müsste da irgendwie noch was beim Script einfügen das es ja Tür 2 Seiten gibt und es abhängig vom gewählten Führerstand ist.


    Ich will auch selbst mal testweise ein eigenes Fahrzeug (Zweirichtungswagen) in Lotus importieren und habe mir auch schon Gedanken wegen den Scripten gemacht, allerdings bin ich wie schon gesagt kein Scriptexperte.

    Ich fände das auch gut wenns vielleicht noch zusätzlich zum Gt6n ein Sourcescript für einen Zweirichtungsfahrzeug gibt, da das mit den Beidseitigen Türen und 2 Führerständen ja nochmal anders funktioniert als beim Gt6n.

  • Okay, ich bin schon ein wenig weiter gekommen in dem ich angefangen hab selber ein Script zu schreiben, allerdings hab ich da jetzt eine Frage weil ich noch nicht ganz durchblicke:


    Ausgangssituation:


    Ich habe einen Drehschalter welcher nach Rechts 2 Position hat (1 und 2) und nach Links 2 (-1 und -2)


    Und genau jetzt komm ich nicht weiter,

    Ich möchte nämlich folgendes erreichen:

    Steht der Schalter in Position 1 soll er eine Variable auf 1 setzen. Wenn diese Variable auf 1 gesetzt wurde soll sie sagen wir mal 5 andere Variablen auf 1 setzen und wenn der Drehschalter wieder auf 0 gedreht wird sollen alle Variablen wieder auf 0 gesetzt werden. Wie müsste das Script dafür aussehen?

  • IanAlena2602

    Das müsste dann in etwa so aussehen

    Wenn du für andere Teile des Scripts eine prev-Variable des Türschalters benutzt, könntest du hier etwas Performance sparen, in dem du in Zeile 5 else if Drehschalter <> 1 and prevDrehschalter =1 reinschreibst

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Danke:)


    Also damit ich es verstehe:


    Das Script macht nichts anderes als:


    Wenn Drehschalter auf 1 ist

    Variable1 auf 1 setzen

    Wenn der Drehschalter auf 0 oder zb 2 steht wird die Variable1 wieder auf 0 gesetzt


    Wird Variable1 auf 1 gesetzt

    Wird die eingetragene Variable auf 1 gesetzt

    Ansonsten wird sie auf 0 gesetzt


    Versteh ich das richtig so?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav