Zukunft : Konsolen Portierungen

  • Ist eventuell schon einmal darüber nachgedacht worden später eine Konsolen-Portierung für Xbox Series S/X und PS5 sowie (Nintendo Switch Nachfolger → je nachdem welche Hardware Nintendo verbauen wird [setzt bis jetzt immer auf OpenGL und Vulkan]) zu entwickeln ? Die Xbox wie auch die PlayStation unterstützen DirectX. Somit wäre Lotus mit den neuesten Updates dafür gewappnet.

    Die Konsolen-Versionen würden sich dann natürlich nur auf die Haupt-Module Rails und Street (vorerst) beziehen + die offiziellen Add-ons.

    Als kleiner Denkanstoß...;)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das wäre dann genauso schlecht wie der Konsolen-Port von Cities: Skylines.

    Du hast dann das Hauptgame und die DLCs (wenn die DLC Entwickler da mitmachen) und den ganzen (kostenlosen) Usercontent gibt es dann nicht.

    Meiner Meinung nach sind Konsolen für so ein Konzept vollkommen ungeeignet. Immerhin haben die keine eigenen Sony/Xbox "Workshops" (und wenn es die gäbe, muss man die als freier Modder dann auch noch pflegen...)

    Und schließlich macht ein Großteil des usergenerierten Content das Gesamte aus.

    Zudem könntest du Content Tool, Map Editor und PlugIns auf der Konsole komplett vergessen. Das wäre eine so harte Beschneidung von LOTUS, dass es dem ganzen die Seele rauben würde.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Das ganze wäre sehr aufwendig und würde sich im Endeffekt nicht rentieren. Lotus selbst hat noch sehr viele Baustellen da kann man gar nicht an eine Konsolen Version denken. Lotus ist von vornherein für PC Spieler entwickelt worden. Das auf Konsolen zu portieren wäre viel zu kompliziert. Vor allem die Tools und das alles. Workshop geht wie gesagt ja auch nicht.

  • Das ist ja auch kein Sim ;p

    Nee, Spass beiseite, Tramsim ist ein geschlossenes Konzept, ohne Workshop und modder community. LOTUS ist das genaue Gegenteil, hier sind Mods und usergenerierte Karten ein essentieller und zentraler Bestandteil des Konzeptes. Da kannst Du Konsolen komplett in die Tonne treten, wie DrBlackError schon ausgefuehrt hat.
    Fuer "anstaendige" Simulatoren ist nach wie vor ein PC mit offenen Schnittstellen die beste Løsung. Konsolen sind nicht an Offenheit interessiert, sondern an proprietæren Løsungen, die den Kæufer komplett an den Hersteller binden.

  • One possibility is to just sell Lotus bundled with a couple of DLCs (for example: future Hamburg, Düsseldorf and the default Berlin) and that's it for consoles, just a regular game with default content.


    Just a thought.

  • Man könnte natürlich so eine Konsolenversion mit DLCs rausbringen. Dazu müsste man den Content bzw. das Spiel erst einmal für Konsolen aufbereiten bzw. optimieren. Bei DLCs müssen dann die Entwickler zustimmen. Das alles würde nochmal extra Arbeit für die DLC Entwickler und die Lotus Entwickler bedeuten (zusätzlich zu deren normalen Projekten).


    Außerdem wäre das ganze vermutlich nicht so einfach. Lotus ist von vornerein als möglichst realistischer Simulator bzw. Simulationsspiel mit vielen Details konzepiert worden. Die Bedienung ist dann je nach Fahrzeug recht komplex. Ob man das so einfach auf einen Controller übertragen könnte? Theoretisch möglich das mit einigen Abstrichen und vereinfachten Funktionen zu machen, aber lohnt sich das wirklich?


    Bei Konsolen fällt halt einfach echt viel weg. Keine Tools oder Workshop mods (Repaints, Fahrzeuge, Maps, Module usw), Steuerung nur über den Controller, evtl. noch Lenkräder.

    Außerdem gibts ja genug "Acarde-Games" für die Konsolen wo man mit Bahnen rumfahren kann. TSW ist ein gutes Beispiel. Hier hat man das von vornerein auch für Konsolen mitentwickelt.


    Lotus ist einfach kein Konsolenspiel bzw. eignet sich dafür nicht. Es wurde wie auch Omsi 2 von vornerein als PC-Game ausgelegt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav