Splines mit Abschluss

  • Guten Abend,

    gibt es die Möglichkeit, ein Mesh innerhalb eines Splines immer am Ende darzustellen.

    An dem Beispiel wäre es der hintere Mauerteil, der quasi durchgehend wiederholt wird und nur am Ende das Endteil dargestellt wird.


    MfG

    Tobi

  • Die Option gibt es so direkt leider nicht.


    Es gibt da zwei Möglchkeiten, die da so nah wie aktuell möglich ran kommen:

    1. Du kannst das Ende als Szenerieobjekt bauen. Nachteile dabei sind, dass du das Endstück im Map-Editor immer "händisch" dransetzen musst. Außerdem wäre dann jedesmal das Ende ein eigener DrawCall.

    2. Du baust die Mauer mit Ende alle X Meter und stellst dann in den EIgenschaften des Splines die Wiederholungseigenschaften so ein, dass der Spline immer so endet, dass das Endstück zu sehen ist. Nachteil: In langen Mauerstücke wiederholt sich der Endstück "innen drin" mehrfach. Ist aber weniger schlimm als ein eigener DrawCall, vorallem bei so einer "simplen" Form wie dieser Mauer. Außerdem ist man so etwas limiert was die länge/ skalierung des Splines angeht. Da muss man dann etwas rumprobieren um den Punkt zu finden, wo der Spline nicht zu sehr gestreckt wird und trotzdem nicht für performance Probleme beim verlegen sorgt.


    Es gibt für beide Möglichkeiten gute Einsatzfälle, leider ist aber keins von beidem so perfekt, wie auch ich das gerne hätte.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Die 1. Variante nutze ich jetzt seit einigen Jahren. Funktioniert auch irgendwie. War nur der Meinung, von meinem Vorschlag schonmal was gehört zu haben...


    Trotzdem danke

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav