Moin Ihr Lieben,
endlich haben wir Neuigkeiten und endlich ist es soweit, dass wir sie mit Euch teilen können.
TLDR: LOTUS-Simulator wechselt von der hauseigenen zur Unity-Engine! Die Entwicklung hat bereits begonnen, wurde zwischenzeitlich unterbrochen, um Alternativen zu untersuchen und wird mittlerweile weiter fortgesetzt. Wir haben einen neuen Mitarbeiter im Entwickler-Team, Ekranos , und freuen uns schon sehr auf die kommenden Zeiten!
RTFA: Wo soll ich anfangen? Wir teilen Euren Unmut über die Performance von LOTUS. Wir teilen nicht unbedingt jeden Kritikpunkt an der zugehörigen Grafik von LOTUS, aber wir wissen ebenso gut wie Ihr, dass da viel Luft nach oben ist. Zu Beginn der Entwicklungszeit haben wir uns aus ganz bestimmten Gründen gegen die Verwendung einer Engine entschieden. Und wir müssen ehrlicherweise sagen: Dass wir diese Entscheidung jetzt revidieren liegt hauptsächlich an unserem Freund und neuen Mitarbeiter Ekranos , der ~11 Jahre Erfahrung und Expertise mitbringt. Aber mehr dazu später.
Wir haben einen langwierigen Prozess zu dritt hinter uns, jedes potentiell kritische Implementierungsdetail von LOTUS und seinen speziellen Anforderungen zu diskutieren und die Lösungsmöglichkeit(en) in Unity auszuwerten. Wir wurden überzeugt - und dann angesichts der erneut fragwürdigen Kursänderung hinter Unity auch zwischenzeitlich komplett demotiviert zurückgeworfen auf den Plan, die Engine doch lieber selber zu programmieren, aber vielleicht von Neuem zu beginnen?! Mittlerweile weht der Wind - erneut - aus einer anderen Richtung in San Francisco und wagen es, bei Unity zu bleiben...
Mit dem Einzug von Unity hat sich auch die Programmiersprache, in der der Simulator selbst (nicht die Tools) programmiert wird, geändert. Statt in ObjectPascal arbeiten wir am neuen LOTUS in C#. Andere Sprache, neue (moderne ) Entwicklungsumgebung, professionelle Engine.
Unser Plan ist, - und ich kann nicht oft genug betonen, dass es unser Plan ist. Sollten sich Umstände ändern, müssen Pläne ggf. nach wie vor angepasst werden. - dass wir die Neuprogrammierung von LOTUS fortsetzen und auf einen Stand heben, mit dem jeder von Euch experimentieren kann und dann in einem Patch für Euch kostenlos dem derzeitigen Spiel hinzufügen. Zunächst wird es optional sein, das neue LOTUS zu benutzen und irgendwann kommen wir an den Punkt, an dem das alte LOTUS nicht mehr zur Verfügung steht. Dessen Entwicklung wird mehr oder weniger auch auf dem jetzigen Stand eingefroren.
Der Umstieg soll für Euch so wenig wie möglich Umstände bedeuten, das hat bei uns sehr, sehr hohe Priorität. Wir streben an, dass sämtlicher Content, der bereits erstellt wurde, im neuen LOTUS 1:1 geladen werden kann. Es wird eine neue Scriptsprache geben und wir streben an, dass die alten Scripts im jetzigen Zustand portiert und verarbeitet werden können. Die Tools werden im jetzigen Zustand beibehalten, an Fehlerbehebungen und lang ersehnten Optimierungen arbeiten wir aber weiter und es wird sicherlich einige Anpassungen am Content-Dateiformat geben, um bspw. Ladevorgänge im neuen LOTUS zu optimieren. Es lohnt sich also, als Content-Entwickler hin und wieder nach Updates auch mal die eigenen Addons neu zu exportieren.
Durch den Wechsel auf die Engine gehören künftig auch eine Reihe von Kompatibilitätsproblemen der Vergangenheit an, bspw. zu Linux, die Verwendung von DirectX etc.
Ebenso gibt es einige Grafikeffekte, durch deren Programmierung wir uns unzählige Arbeitsstunden lang hindurchgequält haben, um am Ende mit der Umsetzung doch eher mittelmäßig zufrieden zu sein (Echtzeit-Schatten zum Beispiel...), die es jetzt quasi gratis gibt. Das macht Programmier-Ressourcen frei und das kommt LOTUS sehr zu Gute!
Wir arbeiten sehr gern mit unserer neuen Entwicklungsumgebung und kommen flott voran. Wir planen, Euch einerseits ab einem gewissen Stichtag mit Patches am neuen LOTUS auf dem Laufenden zu halten und im Falle von Patch-Ebbe, Euch über Einträge hier im Forum darüber zu informieren, woran wir gerade arbeiten.
Ich kann mir vorstellen, dass sich einige ausrechnen, dass die Entwicklung des neuen LOTUS jetzt genauso viel Zeit in Anspruch nehmen wird, wie wir bisher in die Entwicklung des alten LOTUS gesteckt haben. Ich kann Euch beruhigen - wird es garantiert nicht. Wir entwickeln - vorerst - nicht die Tools neu, wir sparen uns sehr viel Zeit, die eigene Engine zu programmieren, zu debuggen und zu optimieren, wir haben mit unserer neuen Entwicklungsumgebung ein Werkzeug, das uns tatsächlich beim Programmieren unterstützt () und mit Ekranos jemanden an Bord, der Ineffizienz im Code, im Workflow oder beim Testen nicht ausstehen kann und zu verhindern weiß. Wir fühlen uns gut aufgestellt, sind motiviert und guter Dinge. Viele Brocken, wie das Fahrplanmodul, sind bereits fertig und müssen nur noch per Fleißarbeit übertragen werden.
Nun für alle, die bis hier hin durchgehalten haben, noch etwas zum Schauen:
Das ist der Stand der Entwicklung von letztem Freitag.
Details und Fragen beantworten wir gern hier.
Liebe Grüße!