Fahrerstand für Bus-Simulator

  • Hallo Gemeinde,


    gerade hat mich aus heiterem Himmel ein "Halycon-Newsletter" ereilt. Eine Firma, die ich eigentlich seit PTP2, Classic Cabon City und Trainz überhaupt aus den Augen verloren habe.

    Jetzt aber preisen sie mir neben einigen DLCs ein Stück Hardware an, dass mich durchaus reizen könnte. ich hoff ich mach jetzt nichts falsch wenn ich mal einen Amazon-Link dranklebe statt einem Ae*-Link.


    Aerosoft Truck & Bus Steering Wheel System : Amazon.de: Games


    Neben dem großen Lenkrad finde ich insbesondere das Bedienteil mit den Türtastern interessant. Wie seht ihr das? Könnte sich besser anfühlen, als das Logitech-Landwirtschaftsteil, das ich im Moment verwende. Die Amazon-Beschreibung ist zwar mal wieder gewohnt wirr, ob das nun für PS5 oder PC ist, aber vielleicht sollte man das Teil mal im Auge behalten.

  • Ich persönlich würde erstmal abwarten wie das Teil bewertet wird, Aerosoft ist ja kein bekannter großer Controller/Lenkradhersteller wie Logitech oder Thrustmaster.


    Je nach dem wie sehr man sich "etwas" mehr Bus Feeling wünscht kann man grade in diesem Bereich auf einen sehr großen (alt)Teilemarkt zurückgreifen und sich mit Orginalteilen vergnügen. In der Hinsicht ist in Lotus ja so gut wie alles möglich. Ich kann nur warnen, ein echtes Bus-Lenkrad ist größer als man denkt. ^^

  • Puh, 380€ sind schon ziemlich viel. Da kommt es dann schon darauf an wie die verarbeitungsqualität ist. Die Bilder versprühen auf den ersten blick jetzt nicht wirklich große Qualität, aber das kann täuschen. Aber gerade bei Aerosoft bin ich etwas skeptisch.


    Mit der Aussage 40 cm zentral gefedertes Lenkrad kann ich jetzt nicht wirklich viel anfangen. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.


    Um mir da eine richtige Meinung zu bilden müsste ich das selber mal austesten. Reviews dazu gibt es ja auch noch nicht. Bleibt erstmal nur abzuwarten.

  • Nur damit das nicht in falsche Hälse kommt: Ich will keine Werbung für das Teil machen und ich hab auch nichts davon. Ich fand es einfach interessant und finde man sollte es mal im Auge behalten, ob da was sinnvolles kommt.

    Nur so als Anregung, nicht als Kaufempfehlung. Ich warte auch erst mal ab, bis ein Review kommt und ein paar konkrete Angaben zu was das Ding nun wirklich kompatibel ist. Ein paar Augen und Meinungen mehr schaden nicht.

    Tram und Bus ist so ein Nischending, da finde ich einfach interessant wenn mal was anderes kommt als der übliche Joystick und Schubhebel für Düsenjäger.

  • Wie Du schon richtig schreibst, ist ein Nischenprodukt. Das Lenkrad von Aerosoft möchte/muß mehrere Bereiche bedienen, sei es Bus-, LKW- und Landwirtschaft-Simulator, spezifisch sind die Unterschiede zu groß. Da hilft wohl nur der Selbstbau, aber da kann man es sich auch so real wie möglich machen (wenn man es kann).


    Ein Buslenkrad hat zudem einen größeren Durchmesser, würde den Schreibtisch ganz schön zustellen 😄.


    Bin skeptisch. Wird seine Käuferschicht finden, keine Frage. Für mich ist‘s wie so oft wieder ein weiteres Provisorium. Aber nur so kann man mehrere Käuferbereiche abdecken.

  • Danke für den Hinweis, ich finde das auch sehr interessant!

    Die Amazon-Beschreibung ist zwar mal wieder gewohnt wirr, ob das nun für PS5 oder PC ist

    Macht sowas für die PS5 überhaupt Sinn? Mal abgesehen davon, dass Simulationen, erst recht für Bus und Lkw, da noch weniger verbreitet sind als auf dem PC: Die hat man im Wohnzimmer stehen und man zockt von der Couch aus. Und Aerosoft ist doch eher für PC-Simulationen und Addons bekannt.

    Das Lenkrad von Aerosoft möchte/muß mehrere Bereiche bedienen, sei es Bus-, LKW- und Landwirtschaft-Simulator, spezifisch sind die Unterschiede zu groß.

    Explizit werden hier nur Trucks und Busse genannt, für den Landwirtschaftsbereich gibt es ja bereits spezifische Lösungen. Und zwischen Bus und Truck sind die Unterschiede nicht so groß - die vielen Tasten auf der Schalteinheit sind vermutlich wohl eher für Busse interessant.


    Für mich ist das größte Manko von meinem G27 immer noch der zu geringe Lenkradeinschlag und ich mag echt keine Bastellösungen. Die 1080 Grad hier sind ja hoffentlich pro Richtung gemeint, das wäre schon klasse. Echte Lenkstockhebel ebenfalls. Allerdings finde ich wie Akuba, dass das auf den Bildern nicht sonderlich hochwertig aussieht und noch skeptischer werde ich bei der Herkunftsangabe China. Da kann man nur hoffen, dass das Innenleben den Preis rechtfertigt. Ich werde jedenfalls definitiv ein Auge darauf halten, weil es der Beschreibung nach schon sehr interessant wirkt.


    Edit: Bei Aerosoft selbst ist die Vorbestellung etwas günstiger möglich. Dort wird auch deutlich darauf hingewiesen, dass die Bilder nur einen Prototypen zeigen (bei Amazon steht das auf den Bildern auch in klein). Dass der nicht so wertig aussieht, ist dann auch nicht unbedingt verwunderlich.


    PS: Helmut Der Threadtitel ist etwas unglücklich. Ich dachte da erst an einen Eigenbau einer kompletten Kabine, nicht an an spezialisiertes fertiges Lenkrad zum Kauf.

  • Ich finde es sehr interessant, dass es ein Lenkrad mit Lenkstockhebeln ist. Solche vermisse ich bisher extrem. Es gibt zwar bereits Lenkräder mit Lenkstockschaltern, aber an die kommt man als Privatperson nicht ran.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Da brauche ich nur aufs Tumpmail schauen um zu wiessen, das dieser Plastigbomber mir nicht ins haus kommt.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Das das Teil nix ist hat man doch schon gleich auf der Gamescom gesehen. Dort war das gute Stück in einer Vitrine ausgestellt. Sah da auch schon hart nach Plastik aus. Finde das Lenkrad und die Idee dahinter eigentlich nicht schlecht, aber der Preis dafür ist viel zu hoch wenn man sich die Optik anschaut.

    Für unter 200€ könnte man sowas evtl. noch bringen. Aber der Preis von um die 380€ ist einfach überteuert.


    Lieber selber was basteln und z.B. ein Logitech Lenkrad nehmen. Es gibt so "Generic-Joystic" Boards für Ca. 15-20€ wo man dann je nach Board 12 oder mehr Taster anschließen kann. Da kann man sich auch schön was zusammenbauen mit zusätzlichen Knöpfen und Schaltern, genau wie man es haben will. Egal ob jetzt für Lotus oder andere Simulationsspiele.

  • Ich muss dir Recht geben, die Idee an sich ist gut.
    Nur, sollte man evtl. überlegen mal mit Autoteile-Hersteller sich zusammen zu tun.
    Klar, für den 12 Jährigen Tim, wird die Plastikbombe nach Meinung seiner Eltern reichen.

    Aber ich denke, für den großen Teil der Community ist es wichtig das man auche twas in der Hand hat.


    Für Racing-Games gibt es schon einige Hersteller die gute, aber natürlich auch Hochpreissige Geräte herstellen.
    Wenn das jemand für die LKW und Bus-Community machen würde würde dieser sicher eine Marktlücke besetzen.
    Natürlich muss man dabei beachten, das die Absatzzahlen wahrscheinlich nicht so hoch sein werden.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Man muss ja nichtmal zwingend mit "den Echten" Firmen zusammenarbeiten, bei den "normalen" Lenkrädern gab/gibt es ja auch welche die vernünftig verarbeitet sind und z.b. Pedale aus Metall haben. Leider geht die Tendenz solcher Gerätschaften immer mehr zum billigsten Kunststoff über.

    Da scheint Aerosoft wohl voll dem Trend zu folgen...

  • Ich empfehle ja nach wie vor die Kombination aus Logitech G920, Schaltknauf, Saitek Side Panel und evtl einem Stream Deck. Solide verarbeitet und kann fuer fast alle Simulatoren angepasst werden. Bei mir im LOTUS, OMSI, LS22, ETS2, ATS, SimRail, TSW3 und Zusi im Einsatz.

  • Für Racing-Games gibt es schon einige Hersteller die gute, aber natürlich auch Hochpreissige Geräte herstellen.
    Wenn das jemand für die LKW und Bus-Community machen würde würde dieser sicher eine Marktlücke besetzen.
    Natürlich muss man dabei beachten, das die Absatzzahlen wahrscheinlich nicht so hoch sein werden.

    MOZA hat da tatsächlich schon was auf der Gamescom vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=pcJ6NKc6qlo

    Allerdings ist das halt nur ein Lenkrad. Geeignete Bases mit angeblich unbegrenzt einstellbarem Lenkradeinschlag haben die (für recht viel Geld, aber offenbar auch Qualität). Pedale sind sicher auch kein Problem. Jedoch: Keine Lenkstockhebel und keine Seitenkonsole mit Schalthebel und Tasten. Das müsste man sich wieder anderweitig basteln.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav