Hallo zusammen,
immer mal wieder bastel ich an meiner Karte (1000mm Netz) und merke natürlich wie das Wissen das man sich hier und da zusammensammelt immer größer wird, weswegen man alte Abschnitte anfängt nochmal zu überarbeiten usw.
Dennoch konnte ich nicht jedes Thema bisher für mich abschließend sicher beantworten.
Ich hätte hier ein paar Punkte um deren Beantwortung ich mich freuen würde, wenn sich dort einer gut auskennt.
1. Gleismittenabstand
Vom Prinzip her arbeite ich mit 3m Gleismittenabstand auf meiner Karte. Nun ist mir aufgefallen, dass es bei einem Abschnitt wo dort Mittelmasten verbaut sind es durchaus eng wird. 2,4m Bahnen passen am Mast vorbei, es ist aber eng. Gilt so etwas der Grundsatz "Wenn's dran vorbei passt is ok" oder werden/muss(?) auf solchen Abschnitten die Abstände eher aufgeweitet und wenn ja wie viel?
Ebenso dies betreffend ist mir aufgefallen, dass an Haltestellen oft die Gleise weiter auseinander gelegt werden. U.a verbunden mit einer Annäherung an den Bahnsteig. Gibt es Regelungen zu Mindestgleisabständen im Haltestellenbereich?
2. Übergangsbögen
Hier im Forum habe ich mal den Satz, dass Übergangsbögen kleiner 10m verboten wären, aufgeschnappt. Ist dies so der Fall und wenn ja beziehen sich die 10m dann pro Gleissegement?
Für eine S Kurve braucht es 4 Gleisabschnitte wenn man sich das mit dem Rechner in LOTUS durchrechnet. Nach meinem Verständnis bräuchte man also mindestens 40m um die Gleisverwerfung mit Übergangsbogen umzusetzen.
Weiter die Frage, ob bei engeren Kurven dann ganz normal mit einem durchgehenden Radius gearbeitet wird?
Und im anderen Fall wird ab einem bestimmten Radius bei sehr weiten Kurven auf einen Übergangsbogen verzichtet?
3. Oberleitung
In welchem Abstand müssen bei einfacher Oberleitung die Masten stehen? Der Oberleitungsspline hat eine Angabe von 12 . Bedeutet dies, dass alle 12m ein Fixpunkt bei einfacher Fahrleitung vorhanden sein muss oder kann dieser auch etwas weiter entfernt sein?
Gibt es Regelungen zum Abspannen von Fahrdraht mit Gewichten vs. einfaches Montieren an einem Fixpunkt?
In welchem Abstand wird in der Regel bei Straßenbahnen abgespannt?
4. Geschwindigkeiten
Von der großen Eisenbahn ist man es gewohnt, dass fast jede Geschwindigkeit irgendwie signalisiert oder im Fahrplan dargestellt wird. Bei Straßenbahnen ist dies weniger der Fall für meinen Eindruck. Gibt es Regelungen ab wann eine Kurve eine extra ausgewiesene Geschwindigkeit bekommt?
Das sind die Fragen dir mir spontan so in den Sinn kommen. Sicher werden mit der Zeit noch einige dazu kommen. Würde mich freuen wenn sich jemand dieser Fragen oder einem Teil davon annehmen würde
Eine Idee wäre vielleicht auch was solche Themen angeht eine Zusammenfassung oder Lexikoneintrag zu machen mit eben grundsätzlichen Bauverfahren/Vorschriften was Abstände usw angeht damit man nicht immer das ganze Forum oder das Internet abklappern muss wenn man einen bestimmten Wert sucht. Das sind dann z.B auch Fragen wie "Wie hoch ist denn der Anforderungstaster für Fußgänger bei Ampelanlagen?"
Da hier ja auch entsprechende Kompetenzen vorhanden sind wäre das eine ganz coole Sache finde ich
Grüße