[Hannover] Linie 10 + 17-Kommentarthread

  • :flag_ger: Dies ist der Kommentarthread zum Addon: [Hannover Linie 10+17]


    Anmerkung:

    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)


    ---


    :flag_gb: This is the commentary thread concerning addon: [Hannover Linie 10+17]


    Please note:

    I am/We are receptive to every kind of constructive feedback. It must not hurt me/us and must not diminish my/our work.

    Please write your feedback to my/our work so, as to be

    • precise and clear, thus not vague or emotional
    • analytical and rational, thus properly researched and convenient, not on impulse
    • solution-orientated, thus, if applicable, attached with counterproposals, consequences and implications.

    Since I am/we are glad about any kind of compliment of my/our work, a balanced ratio of positive and negative feedback is greatly appreciated. :)

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • MarvinK

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Guten Abend zusammen,
    es freut uns, das euch unsere Strecke offensichtlich gefällt, es gab ja schon einige Bilder in der Galerie zu sehen. Falls ihr Wünsche, Anregungen, Lob, ... habt, so dürft ihr diese gerne hier los werden. In den nächsten Tagen wird es noch einmal ein kleines Update der Strecke geben, in der wir Fehler ausgemerzt haben, die in der Version von heute gar nicht hätten sich einschleichen sollen. Bleibt also gespannt, wir werden in unregelmäßigen Abständen, bis zur Version 1.0 immer wieder Updates heraus bringen.

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Zuerst einmal, die Strecke sieht bisher wirklich sehr gut aus.

    Aktuell ist die Karte ja nicht Multiplayer fähig, wenn ich es richtig gesehen habe, wird sich dass noch ändern, oder bleibt es eine reine singleplayer karte?

  • Guten Vormittag zusammen,
    Layce
    alles was den TW2000 betrifft biette in dem passenden Thred posten, also Hier:
    [Üstra] TW2000/TW2500
    Hier geht es rein um die Strecke, nicht um das Fahrzeug

    dominik1909
    Danke für dein Feedback. Der MP steht noch aus, das stimmt, er wird aber kommen, wir planen für die nächsten Tage noch ein kleines Streckenupdate, in dessen Zuge werden wir die Karte dann sicherlich auch auf den Server Laden.

    Viele Grüße
    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Moin,


    wie ich schon im TW2000-Thread geschrieben hatte, bin ich von der Map total begeistert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es bei längeren Sessions dazu kommt, dass die KI sich an mehreren Stellen aufhängt, besonders aber an der Kreuzung zwischen Ungerstraße und Leinaustraße.


    Gruß Mika

  • ... Allerdings ist mir aufgefallen, dass es bei längeren Sessions dazu kommt, dass die KI sich an mehreren Stellen aufhängt, besonders aber an der Kreuzung zwischen Ungerstraße und Leinaustraße. ...


    Bestimmt Anforderungen, wo der Pfad wieder der Anforderung nicht zugewiesen ist. Die KI hört bei der zweiten oder dritten Tour auf, die Würfel für die Anforderung zu nutzen und dazu müssen die Pfade der Ampeln für das notwendige Dauerfeuer der KI entsprechend zugewiesen werden. Leider fällt das Fehlen dieser Zuweisung wirklich erst auf, wenn man zwei, drei oder vier Mal hin- und hergefahren ist. Aber in solchen Fällen ist es ratsam, das mal im Screenshot festzuhalten, damit dem Streckenbauer klar wird, wo er nacharbeiten sollte.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Mir ist aufgefallen das die M/N-Wagen standartmäßig Weiß sind. Ich hatte jetzt auch nirgendwo gelesen das man das Repaint Pack von Nikl01as braucht. Es wäre vllt noch gut wenn das mit verlinkt werden würde: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2331618393

    (Achso, der Link zum Workshopeintrag der Karte fehlt auch im Beitrag, oder ich hab ihn übersehen, hab aber nur den TW2000 dort verlinkt gefunden. ;))

  • Fahrgast-Polygon (fehlende Zuweisung zum Gleis): Haltestelle Ehrhartstraße stadteinwärts steigt niemand ein. Auch nicht bei einer Traktion hinten ;).


    Edit: Andere Richtung auch nicht.


    Edit II: Ich hänge das mal hier mit an. Kleine Ursache mit großer Wirkung: Es gab bei der letzten Fahrt einen Stau am Goetheplatz (soweit ich ergründen konnte durch Fußgänger am Überweg in einer Seitenstraße). Die dort angestauten Züge waren dann bei der Rückfahrt in Ahlem für die ungeregelte Endhaltestelle zuviel (da sollte man auf alle Fälle mal überlegen, ob man nicht eine gesonderte KI-Sicherung einführt, die das verhindert [zumindest für die KI würden nicht signalgeregelte Fahrstraßen reichen]).


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Hallo Marc,
    Danke für deine detaillierten Erfahrungsberichte. Wie du schon zuvor beschriebst, macht es oft Sinn, dem Entwickler genauer zu beschreiben, wie/wo und unter welchen Bedingungne (sofern bekannt) irgendwo etwas nicht passt. Der Björn und ich, wir sind schon etliche Male die Strecke zum Testen gefahren, aber jeder und du kennst das bestimmt auch, andere "Tester" finden auch stets andere Fehler.
    Nun zum Thema Menschenpolygon: Da hatte ich vorhin schon an anderer Stelle zu geschrieben, dass ich u.a. eine nicht ausgereifte Fußgänger-KI dahinter vermute, abgesehen natürlich auch davon ,wo man als Mapbauer einen Fehler gemacht hat.
    Ich habe nun die letzten Stunden damit verbracht herauszufinden, unter welchen Bedingungen was mit den wartenden Menschen passiert und wie die sich vehalten. Eines der verrrücktesten Ergebnisse war, das die hintenstehenden, wo keine Bahn stand, plötzlich über die Gleise auf die andere Seite der Bahn gingen und sich da anstellten.
    Jetziger Workaround sieht so aus: ich habe erst mal alle Haltestellen auf ein Polygon reduziert. Dieses habe ich dem vorderen Gleisbereich zugewiesen, in der Regel wo auch der Entrypoint ist, in Kurven wie zb Glocksee habe ich es etwa mittig der vorderen Häfte zugewiesen.
    Eigtl hatte ich heute noch andere Überarbeitungen vor, aber...
    Morgen abend wird, sowewit alles gut geht jamobatv die neue Map mit der Version 0.96 uploaden. Da er der Admin ist, kann nur er es.
    Wenn ich es noch schaffe, werden noch kleinere andere bekannteMängel wie Terrain fehler, soweit möglich ausgemerzt.
    Unsere Karte ist nach DEM gebaut (macht nicht auch den Fehler), weil wir auch die verschiedenen Höhenlagen in Hannover darstellen wollten. Dieses führt leider oft zu neuen Fehler, so als würde die Erde unter unserer Map Erdbeben erleiden (Bsp Harenberger Str).
    Da ich gerade hier DIR antwortet eine kleine Info zu deinem Video, in der es ja einige Anmerkungen deinerseits gab: Das wir hier vieles selbsterstelltes verwenden, obwohl es auch im Content verfügbar ist hat viele Gründe. 2 der wichtigsten: 1. Als wir mit der Map begannen, gab es vieles noch nicht , 2. Wir wollen die Map möglichst realitätsnah bauen, und da passen nun mal grün/grau OL-Masten (H-Querschnitt) nicht hinein, da es in Hannover entweder braune oder graue gibt. Das ist schlicht der Grund.

    Und das mit den Staus, ja das haben wir auch schon manchmal gehabt, da scheint die KI tatsächlich "zu leben". Letztens hat die so viel Wagen in Ahlem platziert, dass die sich gegenseitig behindert hatten, und beim nächsten Start war wieder alles ok.
    Und wir im Team müssen uns da auch noch einfuchsen, wir kennen noch nicht jeden Kniff, um Fehler zu umgehen und die Karte ist ja auch sehr komplex und vieles mehr

    Wir wollten die Karte aber nun endlich rausbringen, deswegen ist sie ja auch EA. LOTUS ist seit 5Jahren EA, da werden wir schneller raus sein ;-)


    So, nun habe ich viel geschrieben, aber es passte gerade zu deinen Fragen und deinem ansonsten sehr schönen Video. Danke!
    Schönen Abend noch allen, die bis hier her gefolgt sind:spock:

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

  • Schön gestaltete Karte - auch wenn ich nur einmal da lang bin, hab ich viele Orte wieder erkannt. Es ist sehr detailliert nachempfunden!
    Ich freu mich sehr auf eine Fortsetzung/Erweiterung!

    Vielen Dank
    Im Frühjahr soll es mit dem weiteren Mapbau losgehen, Teile wie Gleise, ein HBS (Steintor) etc sind schon da oder in Vorbereitung.
    Aber wir müssen erst mal die jetzige Version so weit klar kriegen, dass wir sagen könne: Jupp, das ist Version 1.0 (ohne EA, siehe auch unser Handbuch).
    Ich habe ja eben eine lange Antwort dem Marc1972 gegeben (müsste direkt hier drüber stehen). Da kann man sehen, womit wir auch noch kämpfen.
    Und für den zweiten Abschnitt müssen auch sehr markante Gebäude unbedingt nachgebaut werden, um halt den Wiedererkennungswert zu haben. Sonst wäre es nur eine fiktive Strecke mit zufällig gleichen Stationsnamen.
    Wir sind auch sehr gespannt, uns freut die große Freude an unserer Map, insofern auch dir Danke für dein Feedback!
    LG

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

  • Danke für Deine Infos TW6502! Ich wollte nur Hinweise geben, wo man noch was machen müßte. Bei dem Umfang der jetzigen Map ist das schon soviel, daß man den Überblick leicht verlieren kann und ich persönlich finde es immer sehr hilfreich, wenn engagierte Fahrer mir Sachen melden, die ich vielleicht noch nicht gesehen habe.


    Die Gründe für die extra zu ladenen Assetts habt Ihr mehrfach benannt. Ich verstehe Euch auch. Nichts ist so unverständlich und schwer zu verstehen, wie das Content-System von LOTUS und wenn man dann noch den "Fehler" macht und im Team arbeitet, wird's kompletter Irrsinn. Ich kann das total nachvollziehen und mache in diesem System bis heute Fehler, weil ich es auch nicht ganz nachvollziehen kann. Deshalb mache ich bei meinen Maps auch grundsätzlich alles selbst. Da findet sich der Schuldige sofort :'D.


    Was das Arbeiten im Editor angeht: DEM ist ein Fluch, wobei ich finde, was ich bisher gesehen habe, paßt wirklich gut. Ich habe heute im Discord bei einem Freund zugeschaut. Ich selbst möchte einfach nicht soviele Assetts aus dem Workshop, weil mich das beim Bau eigener Maps immer aus der Bahn wirft, wenn die Listen und Unterlisten von Splines und Objekten immer länger werden, findet man einfach nichts mehr :S.

    Ein paar Kniffe im Editor kenne ich schon und wenn es gewünscht ist, kann ich hier und da vielleicht auch weiterhelfen. Denn eines steht fest, der TW2000 braucht eine hübsche, heimatliche Umgebung. Ich bin zwar etwas weiter weg, aber ich würde das - wenn ich kann - auf jeden Fall unterstützen. Ich bin auf jeden Fall schon stolz auf Euch, weil Ihr es gewagt oder überhaupt geschafft habt, mal etwas zu veröffentlichen! Das muß auf jeden Fall unterstützt werden.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Hallo Marc,
    erst einmal vielen Dank für deine netten Worte. Wie TW6502 schon schrieb, DEM ist die Hölle. Hätten wir das alles vorher gewusst, hätten wir auf jeden fall auf DEM verzichtet. Allerdings wollten wir ursprünglich eine Reale Karte und keine Semi Reale Karte bauen, daher hatten wir damals, auch weil wir es so verstanden haben, das dies Voraussetzung ist für eine "Real World LOTUS" Karte ist DEM zu nutzen uns dafür entschieden. Vermutlich wären wir ohne DEM schon Monate früher an dem Punkt asn dem wir erst heute stehen, wir haben unzählige Stunden allein damit verbracht immer wieder nach dem Speichern und Neu laden der Map im Map Editor neu aufgetretene "Überwerfungen" zu flicken. Gerade der Bereich Harenberger Straße macht da große Probleme da genau dort eine Kachelgrenze liegt. Gäbe es eine Möglichkeit die Map von DEM wieder zurück zu stellen würden wir sie nutzen.

    Was den vielen Content an geht, sollten wir wieder Zugriff auf unseren "alten" erstellten Content bekommen, so werden wir diesen ggf. überarbeiten oder ansonsten alles in eine oder 2 Content Dateien packen, die wir dann im WS hoch laden. Damit entfiele dann auch der Umstand mit der Exe Datei aus der Cloud. Auch wollen wir, wie TW6502 schon andeutet am Ende möglichst viel selbst erstellt haben. Zum einen, damit man nicht unendlich viele Abhängigkeiten von anderen Strecken / Content aus dem WS hat, die man dann herunter laden muss und 2. ich glaube davon warst du auch schon einmal betroffen, wenn dann ein Nutzer seinen Content aus dem WS nimmt oder verändert und Teile nicht mehr zur Verfügung stehen, ich glaube damals war es ein Metall Zaun, den du auf deiner Map verbaut hattest, dann fehlt das Objekt auf unserer Map und das wollen wir verhindern so weit es geht.
    Das die Map noch unzählige Fehler hat ist klar und da hoffen wir auf euer aller Feedback zu Fehlern, wir werden diese nach und nach beseitigen. Es ist ja so, der breiten Masse fallen Dinge auf, für die die Entwickler irgendwann "Betriebsblind" werden. :)
    Was die KI und die Ampelsteuerung dazu an geht, wir werden das einmal Teamintern besprechen und ggf. auf dein unterstützendes Angebot zurück kommen. Mit deinen Maps hast du ja mehrfach bewiesen, das du deine KI gut im Griff hast :) Die Ampelphasen sind bei uns teilweise auch noch viel zu lang und eigentlich müsste es ein Anforderungssystem geben, so dass die Bahnen sich wie in der Realität immer ihre "Grünphase" holen beim überfahren eiens Kontakts.
    Viele Grüße erst einmal und gerne immer wieder Feedback geben
    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Hallo, wäre jemand so freundlich, mir Bescheid zu geben, wann die Türen geöffnet werden? Ich habe alles und nichts versucht. vv°vv°vv°

    Einmal editiert, zuletzt von MarvinK () aus folgendem Grund: Formatierung entfernt

  • Hallo, wäre jemand so freundlich, mir Bescheid zu geben, wann die Türen geöffnet werden? Ich habe alles und nichts versucht vv°vv°vv°

    Hello Buenos Aires Subway,
    your question is: How to open the door of the TW2000? Is this correct?
    If so, first you have to see if you are at a high level platform or low level platform. At high level platform you first have to press the "H" Button (meaning Hoch-Bahnsteig) or at a low level platform you have to press first the "T" (Tief-bahnsteig) at the panel.
    The you have to turn the big black rotary switch left of T and H. According to the side where to open turn it one step to release the doors and the second step (horizontal) to open permanent the doors.
    I hope i could help you, please next questions according to the TW2000 place it here [Üstra] TW2000/TW2500, thats the thread of the TW2000 and its builder jamobatv. I'm a map-builder.
    Have a nice day,
    regards

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

    Einmal editiert, zuletzt von TW6502 ()

  • Mir ist aufgefallen das die M/N-Wagen standartmäßig Weiß sind. Ich hatte jetzt auch nirgendwo gelesen das man das Repaint Pack von Nikl01as braucht. Es wäre vllt noch gut wenn das mit verlinkt werden würde: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2331618393

    (Achso, der Link zum Workshopeintrag der Karte fehlt auch im Beitrag, oder ich hab ihn übersehen, hab aber nur den TW2000 dort verlinkt gefunden. ;))


    Hallo Akuba,

    Danke für die Information. Ich habe die Information an unseren Team-Admin weitergegeben, leider kann nur der laut Richtlinien Änderungen einstellen. Ich kann aber wegen Urlaubszeit nicht für ihn sprechen, wann er das erledigen wird.
    Das mit dem link ist auch ein guter Hinweis, da hätten wir natürlich auch selber drauf kommen können. Weil bei mir das schon immer so war mit den Repeaints, habe ich selbst auch gar nicht realisiert, das das ein Repaint ist und andere das vielleicht inkl. Link wissen sollten.
    Vielen Dank

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

  • Moin,


    wie ich schon im TW2000-Thread geschrieben hatte, bin ich von der Map total begeistert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es bei längeren Sessions dazu kommt, dass die KI sich an mehreren Stellen aufhängt, besonders aber an der Kreuzung zwischen Ungerstraße und Leinaustraße.


    Gruß Mika

    Hallo Mika LP,

    tja, das ist so eine Sache mit dem I in KI. Trifft auch auf die Fußgänger und die Autos zu, was man da schon so alles an obscures auf der Map erlebt hat.
    Marc1972 hat da schon ein paar Hinweise gegeben, wie man evtl dem Herr werden kann, wobei mir eigentlich lieber wäre, die Ursache bearbeiten zu können anstatt die Symptome.
    Aber Danke für den Hinweis! Wie und in welchem Update wir es lösen, ob überhaupt, dass muss die Zukunft zeigen...ich hoffe aber es klappt
    LG

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

  • Hallo 0% Apfelsaft,


    wir , bzw eigtl sogar ich, mussten hier einen nicht sehr schönen aber zwingenden Workaround anwenden.
    Hintergrund: Ich war früher für Björn in einem nicht mehr existenten Team tätig, und hatte damals, vor 2-3 Jahren, mir noch keine großen Gedanken zur Bedeutung von Teams, Rechten, IDs usw. gemacht. Und hinzu kam noch die Funktion des "Team für 12h merken" im ME. Dumm nur, wenn man dann zum CT wechselt um selbst erstellte Objekte für die Map zu integrieren oder bearbeiten. Dann achtet man nicht mehr darauf, dass man eigtl. mit der Team ID angemeldet ist und erstellt darunter die Objekte. Jetzt sind sehr viele Objekte mit der nicht mehr vorhandenen TeamID erstellt worden, die wir aber aufgrund der Rechte-Politik mit unser jetzigen ID nicht hochladen können.
    Außerdem kam noch der Umstand hinzu, dass ich damals viele der Objekte unter rein optischen Gesichtspunkten erstellt hatte, also keine Rücksicht auf Speicher- und Performancebedarf. Von Veröffentlichung war laaaange reine Rede.
    3. Grund: die meisten von mir erstellten Objekte drehen sich ums Thema Oberleitung. Da ist teilweise eine sehr eigenständige Art der Anwendung nötig. Und da ich keine Lust auf nervige "warum hast du das denn so und nicht anders gemacht"-Kommentare hatte, und ich bisher davon ausgegangen war, dass man ähnlich wie Düsseldorf man auch Karten veröffentlichen kann, ohne dass die Objekte verwendbar sind, hatte ich mir da keinen weiteren Kopf drum gemacht.

    Aber, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Soll heißen wir mussten jetzt irgend wie die Objekte verfügbar machen.
    Dann dachten wir uns im Team, machen wir es doch für alle, wie wir es im Team schon immer machen: Verteilen der Objekt-Dateien per Cloud, reinpacken in den zugehörigen Steam-UnterOrdner,fertig.

    Lange rede kurzer Sinn: bitte hier https://magentacloud.de/s/4orFBzMkHaQ7PtT die exe Datei herunterladen, irgendwo speichern, ausführen, und wenn du steam und LOTUS nach standard installiert hast, einfach nur entpacken klicken. Fertig
    Ganz nebenbei als Hinweis: hier [Hannover] Linie 10 + 17 ist der offizielle Veröffentlichungsauftritt unserer Strecke.
    LG

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer