Lotus auf 2. Rechnern?

  • Hallöchen,


    ich habe ja "Omsi 1+2" auf 2 Rechnern zu laufen und dabei sind auf beiden Rechner ein und die selben Dateien. Also Identisch.


    Mal habe ich Lust im Wohnzimmer zu Spielen, mal im PC Zimmer.


    Ist das auch bei "Lotus" möglich?


    Habe ja "Omsi" auch nur einmal gekauft, warum sollte ich Doppelt kaufen, wenn es möglich ist?


    Danke für eure Ehrliche Antwort.

  • Müsste gehen, wenn auch im konkreten Fall nicht ausprobiert. Steam sorgt aber dafür dass das natürlich nicht gleichzeitig sein kann. Wenn Du also im Wohnzimmer Steam installiert hast sowie das Spiel und es dort startest, wirst Du es logischerweise nicht gleichzeitig woanders starten können.

  • Danke für eure Antworten.


    Wenn ist ja eh nur ein Rechner an. Wie schon bei Omsi, müsste dann der 2.Rechner in Offline sein, wenn beide gleichzeitig in Betrieb sind, was aber nicht vor kommt.


    Das heißt, ich müsste Steam auf den 2. PC starten und dann Installieren?


    Bei Omis damals war es nur "alles Kopieren", fertig.

  • Du installierst auf beiden Computern Steam und dann über Steam installierst du LOTUS fertig. Das kannst du auf 1000 PCs machen.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Nö, offline muss der nicht sein. Steam erkennt schon wo aktuell gerade was läuft. Ich hatte mir mal den Spaß bei OMSI erlaubt weil ich das auf dem Surface Pro ausprobieren wollte. Läuft es auf einem Rechner, dann verweigert Steam einfach den Start auf dem anderen, beziehungsweise schließt das Spiel auf dem jeweils anderen Rechner. Das war vor einiger Zeit so, weiss nicht wie es in der aktuellen Version gehandhabt wird, die ändern ja dauernd was.

  • Wie wäre es denn mit der Möglichkeit, hin und her zu streamen? In Steam gibt's da so eine Funktion.


    Allgemein gilt aber: In der Regel lassen sich Steam-Spiele beliebig oft unter dem Account installieren. Noch gibt es ja keinen Extra-Content, den du dir extra installieren musst, also sollte einfaches Installieren reichen.


    Edit: Im Workshop kann man sich Favoritenlisten erstellen wo du alle Objekte gleichzeitig abonnieren kannst, damit spart man sich sehr viel Zeit.

  • Die Workshop-Objekte sind an den Account und nicht den Rechner gebunden. Das heisst, sie werden auf jedem Rechner auf dem dein Account das Spiel hat automatisch synchronisiert.

  • Nö, offline muss der nicht sein. Steam erkennt schon wo aktuell gerade was läuft. Ich hatte mir mal den Spaß bei OMSI erlaubt weil ich das auf dem Surface Pro ausprobieren wollte. Läuft es auf einem Rechner, dann verweigert Steam einfach den Start auf dem anderen, beziehungsweise schließt das Spiel auf dem jeweils anderen Rechner. Das war vor einiger Zeit so, weiss nicht wie es in der aktuellen Version gehandhabt wird, die ändern ja dauernd was.

    Und wenn man gänzlich offline ist?

  • Für Steam Spiele brauchst Du eine aktive Internetverbindung. Weiß nicht genau wie das mit dem Offlinemodus ist. Wenn Du diesen dazu nutzt ein Spiel gleichzeitig auf zwei Rechnern laufen zu lassen dürftest Du gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, da Du dann zwei Lizenzen bräuchtest. Ich bin mir nicht sicher ob man bei Steam mit gleichem Account auch zwei mal das gleiche Spiel kaufen kann.

  • Online jedenfalls nicht gleichzeitig. Spielt der eine Rechner, kann der andere nicht starten - nur zugucken.

    Bei "Omsi" muss einer von beiden: "Als Offline" gehen. Dann kann man Doppelt spielen.

    Das hatte ich damals mal ausprobiert gehabt. Aber wie gesagt, wenn, ist nur ein Rechner an.

  • Zitat

    Für Steam Spiele brauchst Du eine aktive Internetverbindung. Weiß nicht genau wie das mit dem Offlinemodus ist.

    Ganz so ist es nicht. Wenn das Spiel erst einmal drauf und aktiviert ist, kann man es auch offline spielen (es sei denn das Spiel selbst hat einen derartigen Schutz eingebaut). Während eines mehrwöchigen Urlaubs ohne Internet konnte ich zumindest alle Steam-Spiele spielen ohne dass gemeckert wurde - man muss nur Steam starten und wenn es keine Verbindung zum Server findet, den Offline-Modus starten.


    Wie lange das geht, weiß ich nicht, das könnte man ja theoretisch unendlich lange machen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav