Beiträge von Marc1972

    Also erstmal, der GT6 und GT8 von Düwag in diesem Addon haben keinen Hebel, sondern eine Kurbel. Und die schaltet man für gewöhnlich Fahrstufe und Fahrstufe und reißt sie nicht durch. Deshalb ist die Umsetzung genauso gewollt. Für das schnelle Herunterschalten beim Bremsen, gibt es aber eine gewollte Abkürzung über die X-Taste bzw. für das gewünschte, schnelle Zurückschalten auf "Null" hat LOTUS die A-Taste erfunden.


    Soweit ich weiß, sind bislang noch keine Versionen mit Fahrhebel oder Pedalschalter vorgesehen, wie es sie durchaus in einigen Städten gegeben hat. Die Bonner sind aber dabei einige dieser Varianten für Köln und Bonn umzusetzen. Da darf man drauf gespannt sein. Ich glaube die konnte man durchaus gewollt schneller bewegen, weil den Rest der Schaltung eine Halbautomatik im Schaltwerk übernahm.


    Hier empfehle ich mal ein Video, für den Umgang mit der Fahrkurbel:



    Nicht ganz so bedeutungsschwanger, wie sonst, aber dennoch soll es erwähnt werden: Ich habe das Repaint, das ich zum Mapbau verwandt habe, als es noch keinen Düsseldorfer Content für die Map gab, spaßenshalber schon vor längerer Zeit nochmal nachgearbeitet. Dabei sind zwei Varianten entstanden. Einmal eine Sparversion (mit einfachem Lack bzw. Zierstreifen und schwarzen Türen) und einmal eine Normalversion (mit beigem Lack und dem Sonnenburger Zierstreifen mit schmaler Linie und farbigen Türen). Wenn ihr das Repaint nutzt sollte es bitte einmal neu abonniert werden, weil das Paket komplett neu ist. Also einmal deabonnieren und neu abonnieren, damit der alte Datenrest komplett erneuert wird. Immer schön LOTUS zwischendurch starten, wegen des WS-Buggs.



    Außerdem will ich darauf hinweisen, daß Alexander L. noch Rollbänder für den GT6N erstellt hat, die nun für Sonnenburg nutzbar sind. Verbunden sei damit die Bemerkung, daß die Rollbänder eher etwas widerspenstig sind, solange man nicht vorhat, einfach nur mit Fahrplan und festem Ziel auf die Reise zu gehen. Ein großer Dank geht auch nochmal an Ossi on Tour, der sich für das Erstellen der Rollbänder auch bereit erklärt hatte. Da war der Schildermaler der SSG jetzt doch unerwartet wieder schneller :rofl:.


    Hier der Link zum Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=3267892741



    Nebenbei auch noch ein interessantes Repaintset hat Paul erstellt, welches im Grunde eigentlich der Anlaß für die Rollbänder war. Auch hier nochmal der Hinweis zum Workshop, wenn Ihr etwas Abwechslung in das Düsseldorfer Einerlei bringen wollt ;).


    Hier ein Link auch dafür: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=3263576157

    Zuallerst ist der LOTUS-Map-Editor vor allem Platzschonender als der von The Bus. Was Fahreigenschaften und so weiter angeht, besteht beim Streetsmodul für meinen Geschmack noch größerer Nachholebedarf. Das ist mit OMSI noch überhaupt nicht vergleichbar. Bis jetzt rollt es also nur so dahin und der Motor blubbert vor sich hin, aber auch da besteht immer noch Optimierungsbedarf. Da allerdings mit dem Addon Hamburg von Darius auf jeden Fall mit Verbesserung in Hinsicht auf Fahrphysik und Rolleigenschaften zu rechnen ist, bin ich eher zuversichtlich, was eine zukunftkünftige Entwicklung des Streetmoduls betrifft. Aber ich bin vorsichtiger geworden. Zeit zu investieren empfehle ich wirklich erst, wenn die neue Engine läuft, denn sonst ist das am Ende alles für die Katz. Wenn man allerdings nichts anderes oder wichtigeres zu tun hat, dann bietet der LOTUS-Map-Editor immer einen lustigen Zeitvertreib. Es schadet jedenfalls nicht, sich in den Editor einzuarbeiten. Ob es sich wirklich lohnt, wird die Zukunft zeigen.

    Sind das nicht einfach nur "Hotels" oder bessere Herbergen mit Gittern vorm Fenster und einer großen Mauer drumherum? Wie bei einer Schule einen Schulhof daneben für den Hofgang und die Mauer muß etwas stärker befestigt und die Zäune höher als bei 'ner Schule gebaut werden. Und Luigi muß noch einen gestreiften Anzug bekommen und das imaginäre LOTUS-Telefon muß weg, aber das ist dann wohl eher ein Job für Janine.

    Ja, aber es ist alles wichtige geladen und das in Windeseile. Das allein ist doch schon ein Riesenfortschritt, wenn man sich die letzte Fahrt auf der Düsseldorf-Map anschaut und den guten Rat dazu, nicht schneller als 50 zu fahren auf dem Überlandabschnitt, damit LOTUS es schafft so schnell zu sein, wie das Fahrzeug es bewegend vorgibt. Ich weiß, daß man skeptisch sein sollte, aber ich feiere nicht nur die mehr als 15FPS am Neumarkt, sondern ich feiere insbesondere, daß man dann vielleicht manchen Usern eine völlig neue Umgebung zeigen kann, besonders, wenn die zum Spielen bisher das Spiel runterspecken mußten bis zur Unkenntlichkeit der Umgebung. Die finden plötzlich Bäume, Zäune und Schilder, wo vorher nie welche waren. Ich finde es ist ein Segen, wenn man Schilder schon sehen kann, wenn man auf sie zukommt und nicht erst, wenn man dran vorbei ist. Das größte Problem an der alten Engine war ihr Nachladeverhalten und weniger die Bilder pro Sekunde. Ich kann auf meinen neuen System Brandenburg DDR beispielsweise mit stabilen 40 bis 60 FPS spielen, aber der Spielspaß gerät an Grenzen, wenn manche Sachen einfach nicht nachladen. Hier mal mein öffentlicher Playtest mit den drei für mich wichtigen "Patienten":


    Update 16.05.2024 V2.54


    - Nachstellung der Splines in der Unterführung am Hauptbahnhof und Entfernung unnötiger Trassierungen im Bahnhofsbereich

    - Fahrplanjustierung gegen Blockaden beim Einrücken der HVZ-Züge

    - Nachstellung des Untergrunds zwischen Rosenweg und Steinstraße mit Korrektur abgesackter parkender Autos

    - Vorsignale für die LZA Rothhauser Straße/Schnellweg eingebaut

    - Signaljustage an LZA Erfurter Straße

    - fehlende Herzstücken im Betriebshof neu generiert (klappt leider nicht wirklich so wie gewollt bzw. so wie es nach dem Bau aussah, aber wir behalten das im Auge)

    Update 12.05.2024 V2.53


    - teilweiser Umbau und Anpassung der Fahrleitung unter Verwertungen der Erfahrungen mit anderen Maps, um die Anfängerfehler der ersten Schritte im Editor auszugleichen

    - Umbau weiterer Haltestellen: Betriebshof/Eisenbahnersiedlung, Siegfriedplatz, Buchenhain, Am Uferblick, Weberstraße, Müllerstraße, Henschelbad, Seglerweg, Stadtpark, Bahnpostamt, Neuweilerring, Steinstraße, Rosenweg, Tulpenhof, Stollensee, Finndorf/Markt, Geraer Straße, Erfurter Straße, Borchertschule, Bayernstraße

    - Anpassung der Ampel an der "Kleinen Ratswaage" (Durchlaß in Nord-Süd- und Süd-Nord-Richtung erhöht, um Staus in der HVZ zu vermeiden (hat leider auf die KI noch wenig Auswirkungen [die KI in Ri. Norden nutzt weiterhin nur die kurze Rechtsphase - dies ist kein Fehler, sondern im Moment nicht anders umsetzbar], aber im Multiplayer geht es künftig besser)

    - letzte Häusersplines auf von Straßenbahnen und Bussen befahrenen Hauptstraßen entfernt, damit die künftig nur noch im Hintergrund auftauchen, wenn unbedingt notwendig

    - Entschärfung des blockierenden und stauverursachenden KI-Straßenverkehrs im Bereich zwischen Steinstraße und Rosenweg (ist zwar langweiliger, aber weniger stauanfällig)

    - die meisten Straßen haben nun auch Rinnen, die ich irgendwie beim Bau aus unbekannten Gründen gemieden habe

    - diverse kleinere Ausbesserungen, die sowieso keiner sieht und die ich immer vergesse zu notieren (Löcher in Polygonen, diverse andere Falten und Planetenschäden)


    Update 04.05.2024 V2.52


    - Dienstfahrten heißen wieder "Dienstfahrt" und sind im Fahrplan als solche auch erkennbar (im Rahmen der Namensbeseitigung für die Leitstellen-Anpassung hatte ich diese wichtige Fahrerinfo leider mit entfernt)

    - die Haltestellen Schillerplatz, Neumarkt, Landgericht, Johanneskirche, Rothauser Str., Steinmetzstraße/Techn. Rathaus, Rathausmarkt, Promenade und Schmiedehof wurden verbreitert und haben nun einen weißen Haltebereich (Ziel war es die Haltestellen leicht zu verbreitern und individueller zu gestalten - ggf. folgen weitere Umbauten nach gleichem Muster)

    - die Nordstadt wurde umgestaltet, vor allem um die Spline-Häuserreihen durch eine geeignetere Bebauung zu ersetzen



         

    Egal, raus ist raus. Und, nein, er war 'ne Weile frei verfügbar, sonst hätte ich ihn nicht in die KI eingebaut. Welchen Sinn sollte das haben?! Jetzt ist er jedenfalls für niemanden verfügbar, auch nicht, wenn man ihn vorher abonniert hatte (und eine Neuinstallation läßt sich nun mal in manchen Fällen nicht umgehen).

    Ja, gibt leider immer wieder diese - ich nenne es einfach mal - etwas unreifen Gemüter, die erst etwas im Workshop teilen und es dann und wann für nötig halten anderen aus verschiedenen Gründen ihren Content vorzuenthalten. Dieser Tatsache ist man sich durchaus auch bei den Entwicklern bewußt, aber man kann da nicht viel machen, außer den Usern Grundcontent als Alternativen zur Verfügung zu stellen. Über dessen dauerhafte Verfügbarkeit entscheiden die Entwickler selbst, was im Workshop so leider nicht machbar ist. Aber ich bin grundsätzlich der Meinung, jeder User, der im Workshop Content zur Verfügung stellt, sollte grundsätzlich bedenken, daß er anderen Contententwicklern mit seinen lockeren Entscheidungen das Leben sehr schwer macht, wenn er Teile des eigenen Contents einfach so entfernt (ich meine man sieht ja wieviele Abonennten man hat - auch bei unwichtigen oder nicht mehr so schönen Inhalten). Zumindest solange es keine entsprechenden Alternativen gibt.

    Leider aus dem Workshop genommen. Ärgert mich auch sehr, denn für Sonnenburg benötigt die jeder neue Nutzer oder auch Wiederinstaller, denn sonst ist da Ruhe auf den Buslinien - ich werde wohl doch auf den Doppeldecker umstellen müssen (weil den jeder hat). Habe ich auch gerade erst durch mit meinem neuen Rechner :D.

    Kann ich gut nachvollziehen. Meine Lust auf LOTUS tendiert auch gegen 0. Wenn es denn doch mal juckt, fahre ich 'ne Runde und weiß wieder, warum ich keine Lust habe ;). Hoffen wir, daß es nicht allzulange dauert, bis die ersten Ansätze sichtbar sind und man wieder seine Tagesplanung an LOTUS ausrichten muß, weil die nächste Multiplayerrunde und der Termin dafür fest steht 8D.

    Tja, klassischer Workshop-Bug. Ursache ist meist einfach irgendwas während des Spiels installiert. Deshalb immer fein drauf achten, daß man nichts installiert oder deinstalliert, wenn man im Spiel ist. Und wenn man etwas installiert hat, immer schön das Spiel einmal neu starten lassen, so daß die Workshop-Datei neu geschrieben werden kann. Ist mir auch schon passiert. Ist ärgerlich, aber lösbar.


    Erste Hilfe: Workshop-Objekte werden nicht angezeigt