Lange Zeit prägten die Wagen des Typs NF6D neben den M-Wagen die Stadtbilder von Bochum und Gelsenkirchen. Im Jahre 2015 kam dann das plötzliche Ende: Nach einer Entgleisung im Gelsenkirchener Stadtbahntunnel und anschließenden Untersuchung wurden größere Mängel an den Fahrwerken entdeckt, woraufhin alle Wagen auf 30km/h gedrosselt wurden. Monatelang wurde die lange Linie 302 in Wattenscheid geteilt, es kam im gesamten Netz zu hohen Verspätungen. Inzwischen dürfen die NF6D nach einem Austausch der gegossenen Einachs-Einzelradfahrwerke (EEF) durch geschweißte, wieder mit 50km/h durch Bochum fahren. Aber nicht mehr lange, denn von Anfang an war klar, dass der Austausch der EEF nur eine Übergangslösung sein kann. Seit Ende 2016 rollen die Nachfolger in Form von Stadler Variobahnen an. Bis Ende 2019, so der Plan, sollen die NF6D komplett aus dem Bochumer Stadtbild verschwinden. Ein letztes Refugium bildet noch die Doppellinie 308/318 die vom nördlichen Gerthe bis nach Dahlhausen bzw. Hattingen führt. Am 06.07.18 fährt Triebwagen 431 entlang der Hattinger Straße seinem Ziel Dahlhausen Bahnhof entgegen und wird in Kürze die Haltestelle Weitmar Mitte erreichen.
Gruß,
Rhein-Haardt-Express