Was ich auch absolut nicht verstehe ist das Verbinden von Splines.
Gerade bei Gleisen funktioniert es absolut nicht, obwohl beide auf exakter Höhe und Radius sind, kommt keinerlei Möglichkeit die Splines zu verbinden.
Gibts irgendeine Taste die das verbessert und ich nicht kenne?
Ich reiße schon Schienen vorher auch weder ab und suche neue Andokpunkte, doch es ist immer eine Tortour damit....
Ich habe hier keine Antwort auf Deine eigentliche Frage gefunden, drum versuche ich es Dir zu erklären, in der Hoffnung ich habe es so verstanden wie Du es meinst.
1. Die Höhe spielt bei Splines keine Rolle, sie lassen sich in allen Höhen miteinander verbinden. Im schlimmsten Fall baust du halt den Mount Everest nach, aber dann stimmt etwas grundsätzliches nicht.
2. Alle Linien (also Gleise, Splines ect.) Trassierungselemente haben immer einen Startpunkt und einen Endpunkt, der Startpunkt ist nach dem Setzen immer fix, der Endpunkt lässt sich durch Angaben aller Daten variabel ändern. Du solltest also versuchen immer in eine Richtung zu bauen, sonst wird das Ganze extrem komplex. Sind ein Endpunkt und ein Startpunkt als "verbunden" gespeichert, ändern sich bei Eingabe neuer Werte beide Punkte, Du legst sozusagen nicht mehr den Wert für den Punkt fest, sondern für die "Verbindung". (einige Werte sind davon natürlich ausgenommen)
3. Die Möglichkeit einer Verbindung von zwei Geraden besteht nur dann, wenn der Editor einen "erdachten" Schnittpunkt finden kann. Das heißt im Klartext: Wenn Du zwei Geraden in zueinander unterschiedlicher Lage baust, dann solltest Du sie ohne weiteres verbinden können. Ich denke Du spielst hier auf das Problem an, dass zwei zueinander führende (oder aufeinander zulaufende) Geraden nicht verbunden werden können. Das liegt wohl daran, dass wenn man diese Geraden verlängern würde, niemals einen gemeinsamen Schnittpunkt hat, weil sie aneinander vorbeilaufen würden. Das kann selbst im Mikrobereich liegen, obwohl sie optisch perfekt aufeinander zuführen.
Die Lösung des unter Punkt 3 beschriebenen Problems: Eine Gerade muss solange zurückgebaut werden, bis eine Kurve (ein benannter Radius) vorhanden ist. Dieses Stück sollte auf die Gerade ausgerichtet werden (weil von hier aus ein Schnittpunkt entstehen kann), auf die Du zusteuern willst. Ist dies getan, werden die nachfolgenden geraden Teile exakt andocken.
Und meine persönliche Empfehlung: Baue erst die geraden Teile, und dann die Radien/Kurven dazwischen. Das ist viel einfacher und sicherer im Snapping.
Und falls ich jetzt voll an Deiner Frage vorbei geschossen bin: Keine Ahnung was Du meinst, tut mir Leid.