Beiträge von Arakus07

    Ich Frage mich jetzt was diese letzte Aussage zu bedeuten hat, ich kann jedes Game auf maximalen Einstellungen spielen. Und die GTX 960 kann man bestimmt nicht mit der GTX 1050 vergleichen!

    Doch kann man vergleichen, aber da würde ich mir mal keine Gedanken machen, mit der Karte bist Du ganz gut aufgestellt. ;)

    Die letzte Aussage war auf Deine Content-Erstellung bezogen. Ist recht simpel: Wenn es bei Dir gut läuft, dann hast Du einen guten Content-Mittelweg in Hinsicht auf Performance und Modell gefunden.

    Habe keine GTX 960 sonder eine GTX 1050 TI Extreme Gaming. ;)

    Das war kein Zitat an Dich. ^^

    Aber da Du Deine Grafikkarte schon erwähnst: Viel nimmt sich das nicht zur GTX 960, die GTX 1050 ist nunmal die schwächste Karte der 10er-Reihe. ;) Aber vielleicht ist das auch ein guter Gradmesser: Wenn es bei Dir nicht flüssig läuft, dann tut es das bei den meisten Anwendern vermutlich auch nicht. :giggle:

    Also mal ganz ehrlich - auch wenn ich hierdurch die Arbeit von BLV-1986 nicht schmälern möchte - aber das ist Detailverliebtheit in Richtung Größenwahnsinn. Wenn ich sowas auf meine Karte setze, dann darf ich mich nicht wundern dass es ruckelt oder ggf. den Rechner überfordert. Ich möchte gar nicht in die Richtung denken, wenn sowas im Workshop bereitgestellt wird und unwissende sich das runterladen. Freezes und Abstürze sind da quasi vorprogrammiert, und keiner weiß warum. Grundsätzlich heißt es eigentlich bei der Content-Erstellung "as low as possible". Besser noch: Was man auf Anhieb nicht sehen kann, kann eh weg.


    Marcel Kuhnt : Kann man die Testbahn irgendwie bekommen? ;)

    Updates werden die Performace auf lange Sicht sicher etwas bessern. Auch die Beschränkung auf aktuell 32Bit schmälert das Ganze, mit 64Bit würde das schon etwas anders aussehen. Man muss natürlich auch sagen, dass die Grafikkarte für heutige Verhältnisse unter dem Standard liegt. Der aktuelle Standard bemisst sich in etwa bei der GTX 960 mit 4 GB RAM. Bei allem darunter muss man natürlich Abstriche machen. Das soll nicht heißen dass die Grafikkarte Müll ist, aber man kann halt nicht aus allem Gold machen. ;)

    Mal schauen, wenn ich den weg habe, dann könnte es ja auch in anderen Beispielen wieder funktionieren! :-)

    Ich habe nun auf der Karte alle Gleise neu verbaut. Statt den Splines als Unterbauten, habe ich nun direkt die Schwelle als 3D-Objekte verwendet. Und siehe da, es gibt keine Freezes, die Performance ist im Editor und sogar im Lotus Simulator erheblich besser - unerwarteterweise. Das nicht geschnittene Terrain könnte eine Erklärung sein (es gibt bisher übrigens kein einziges Loch in der Karte, woher auch?!), oder aber die Splines selbst. Die Gleisanzahl beträgt übrigens 1756 Segmente. ;)


    Vielleicht als Anstoß, in welche Richtung man hier suchen sollte... ;p^^

    OK, sobald der Bug vom Einfrieren behoben ist, werden wir mal weiter schauen...

    Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
    Ich habe nun alles bis auf die Trassierungselemente gelöscht, wie im anderen Thread bereits erwähnt. Die Performance ist nun völlig normal, keinerlei Freezing oder ähnliches. Ich nehme mal an, dass die Probleme mit den Splines unter den Schienen entstehen, genaueres kann ich dann nach meinen anstehenden Experimenten sagen. ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Karte nun kurzerhand bereinigt bzw. zurückgebaut. Nun zeigt mir der Report allerdings an, dass sich noch 6 Gleise auf der Karte befinden. Mein Problem dabei: Ich kann sie anhand der Positionsdaten zwar suchen, aber finden lässt sich da leider überhaupt nichts. Refreshen habe ich versucht, eh klar. Auch in 3D-Ansicht und mit Drahtgittermodell lässt sich nichts finden. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Gleise finden kann? (die Gleise liegen komischerweise nicht mal in bebauten Gebieten) ?/

    Das gemeinsame Verändern beider Punkte funktioniert aber nur bei Trassierungselementen.

    Stimmt, Gleise sind davon tatsächlich nicht betroffen, ist mir gar nicht aufgefallen. ^^

    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Gleise in der Regel aus den Trassierungen kopiere, da fällt sowas mal durch...:giggle:

    Was ich auch absolut nicht verstehe ist das Verbinden von Splines.

    Gerade bei Gleisen funktioniert es absolut nicht, obwohl beide auf exakter Höhe und Radius sind, kommt keinerlei Möglichkeit die Splines zu verbinden.

    Gibts irgendeine Taste die das verbessert und ich nicht kenne?

    Ich reiße schon Schienen vorher auch weder ab und suche neue Andokpunkte, doch es ist immer eine Tortour damit....

    Ich habe hier keine Antwort auf Deine eigentliche Frage gefunden, drum versuche ich es Dir zu erklären, in der Hoffnung ich habe es so verstanden wie Du es meinst. ;)


    1. Die Höhe spielt bei Splines keine Rolle, sie lassen sich in allen Höhen miteinander verbinden. Im schlimmsten Fall baust du halt den Mount Everest nach, aber dann stimmt etwas grundsätzliches nicht. ;)

    2. Alle Linien (also Gleise, Splines ect.) Trassierungselemente haben immer einen Startpunkt und einen Endpunkt, der Startpunkt ist nach dem Setzen immer fix, der Endpunkt lässt sich durch Angaben aller Daten variabel ändern. Du solltest also versuchen immer in eine Richtung zu bauen, sonst wird das Ganze extrem komplex. Sind ein Endpunkt und ein Startpunkt als "verbunden" gespeichert, ändern sich bei Eingabe neuer Werte beide Punkte, Du legst sozusagen nicht mehr den Wert für den Punkt fest, sondern für die "Verbindung". (einige Werte sind davon natürlich ausgenommen)

    3. Die Möglichkeit einer Verbindung von zwei Geraden besteht nur dann, wenn der Editor einen "erdachten" Schnittpunkt finden kann. Das heißt im Klartext: Wenn Du zwei Geraden in zueinander unterschiedlicher Lage baust, dann solltest Du sie ohne weiteres verbinden können. Ich denke Du spielst hier auf das Problem an, dass zwei zueinander führende (oder aufeinander zulaufende) Geraden nicht verbunden werden können. Das liegt wohl daran, dass wenn man diese Geraden verlängern würde, niemals einen gemeinsamen Schnittpunkt hat, weil sie aneinander vorbeilaufen würden. Das kann selbst im Mikrobereich liegen, obwohl sie optisch perfekt aufeinander zuführen.


    Die Lösung des unter Punkt 3 beschriebenen Problems: Eine Gerade muss solange zurückgebaut werden, bis eine Kurve (ein benannter Radius) vorhanden ist. Dieses Stück sollte auf die Gerade ausgerichtet werden (weil von hier aus ein Schnittpunkt entstehen kann), auf die Du zusteuern willst. Ist dies getan, werden die nachfolgenden geraden Teile exakt andocken.


    Und meine persönliche Empfehlung: Baue erst die geraden Teile, und dann die Radien/Kurven dazwischen. Das ist viel einfacher und sicherer im Snapping. ;)


    Und falls ich jetzt voll an Deiner Frage vorbei geschossen bin: Keine Ahnung was Du meinst, tut mir Leid. ^^:omg:

    Erstmal Danke für die Möglichkeit die Datei hochzuladen. @Steven3232


    Wie gesagt, die Probleme des Einfrierens entstehen beim Scrollen der Karte, der Bau ect- sind leistungsmäßig kein Problem.


    http://ttt-funserver.de/lotus/transfer/arakus07/ << da ist die Datei zu finden., die lofile_editor.ldl.rar

    Die Datei ist übrigens rund 1 MB groß, die 15 MB war wohl die Backup-datei. oOD Hab ich mich verkuckt...


    Die logfile_editor.txt hänge ich einfach mal mit an.


    Wenn ich vom Editor aus die Karte als Zip verpacke, dann ist das Zip bereits 601 MB groß. 8o Das ist happig...

    Wenn der Terrain-Algorithmus abgeschalten ist, ist teilweise eine bessere Performance da, aber teils auch nicht. Ich denke es liegt halt beim Nachladen der neuen Kacheln. Als ich gerade die Logfile aufzeichnen ließ, war die Performance aber durchgängig besser als die fünf Male zuvor. ?/ Das Logfile kann ich nicht hochladen, das ist 15 MB groß. (wenn es die richtige Datei ist.) :'D



    Der Screenshot zeigt etwa 20% der gebauten Trassen, 50% haben Splines und Gleise. Mehr bekomme ich auf einem Bild nicht zusammen. :doesntsee:

    Sie ist anfällig, insbesondere in speziellen Polygon-Spline-Konstellationen.

    So kann man "überfordert" auch umschreiben. :'D
    Und was sind nun die Handkniffe zur Vermeidung dieser speziellen Konstellationen?

    - Sogar eine einzelne Spline reißt den Boden auf, entweder am Ende oder in einer Kurve...

    Da man aber selber zahlreiche Handgriffe zur Optimierung/Vermeidung des Problems tun kann,...

    Das würde mich auch mal interessieren. Im Editor wirkt das ganze eher willkürlich und zufällig. Mit anderen Worten: Die Berechnung ist falsch oder überfordert.

    Hallo zusammen,


    geht es eigentlich nur mir so, dass mir auffällt dass der Editor in seiner Performance extrem schwach ist?

    Ich habe diesbezüglich hier leider noch keinerlei Thread bzw. Abhilfe gefunden, drum frage ich nun einfach mal auf diesem Wege.


    Mittlerweile geht das ganze so weit, dass bereits beim Verschieben des Bildausschnittes die Gefahr besteht, dass der ganze Editor abschmiert. Sicher, es befinden sich eine gute Anzahl Trassenelemente auf der Karte, aber die sind auf den Bildausschnitt gesehen doch recht übersichtlich und nicht in größerer Anzahl vorhanden. Vor allem beim Überschreiten einer Kachel in die nächste ist der Absturz geradezu vorprogrammiert. Das unklare daran: Es liegen nur plane Trassenelemente auf planem Boden (keine Höhenwerte übernommen) vor. Teilweise sind Splines als Gleisboden verlegt, die Gleise sind direkt darüber angelegt. Mehr existiert nicht...


    Ich denke der Fehler liegt einfach im Detail: Die ständige Berechnungen des Terrains (warum auch immer, und an den unsinnigsten Stellen - wobei sich im Terrain nichts ändert, Neuberechnungen an nicht veränderten Stellen, die dann zu schönen Löchern werden) reißen den Editor einfach auseinander.


    Mein verwendetes System:

    Windows 10 Home Edition 64 Bit

    Intel i7 - 4790

    16 GB RAM

    Geforce GTX 970

    Samsung SSD-Festplatte


    Hat das jemand Erfahrungen oder Ideen?