Beiträge von Jadu2

    Hi, ich hab ein paar Fragen vorbereitet. Sind ziemlich viele, sorry. ^^
    1) Kommt irgendwann die Funktion, Ecken existiertes Polygon zu löschen/neue Ecken zuzugeben, oder ist das nicht geplant? Und wie ist das mit Verschieben existierter Ecken mit Maus, was ich bequemer finde?
    2) Ist es möglich, Querversatz bei existierter Spline zu ändern (wenn ich das durch Properties mache, hat das keinen Effekt, auch nach Regeneration)?
    3) Eine blöde Frage, aber es ist mir immer nicht klar. :D Welchen Zweck hat „Wird von anderen höher Priorität geschnitten“ und „Schneidet andere niedrigerer Priorität“?
    4) Ich habe oft den versenkten Bordstein neben einem Polygon, das von einem anderen Element (meistens Spline) geschnitten und vertikal angepasst soll (dh. vertikale Anpassung muss an sein), aber zu dem Bordstein soll sich das Poly natürlich nicht anpassen. Wenn der abgesenkte Bordstein eine höhere Priorität hat, werden die Polygone/Splines zu dem Bordstein angepasst; wenn er eine niedrigere Priorität hat, wird Bordstein von Polygon/Spline geschnitten. Die einfachste Lösung, die mir einfällt, wäre eine Einstellung bei dem Terrainelement, dass es keine andere Elements vertikal anpasst oder dass es von keinen anderen geschnitten wird (trotz Priorität). Ist so etwas geplant, oder bin ich der einzige, der diese Konstruktion gemacht hat (oder hab ich eine einfachere Lösung übersehen)? :giggle:
    5) Map Editor speichert Material Einstellungen als LPTMT, aber Content Tool als LPMTL – das ist absichtlich, oder ein Fehler?
    6) Kann man irgendwie die Rotation einer Spline feststellen? Ist nicht gerade notwendig, aber z. B. für rotation von Texturen bei Polygons finde ich das nützlich. ?/
    7) Eine Frage über kürzeres Speichern im Map Editor (Ctrl + S): Meistens dauert das kurz, aber das erste Speichern ist bei mir immer länger (ab 2–3 Minuten), was ich für ziemlich lang halte (weil das Editor bei mir oft crasht, und deswegen muss ich Editor wieder laden und dementsprechend oft das erste Speichern durchführen). Ist das nur bei mir, oder etwas normales?

    An der Straße, deren Fotos ich hier gepostet habe, gibt es selbstverständlich Kreuzungen und die Elements überlappen. Jetzt habe ich probiert, ein neues Element zu bauen, damit in der Nähe keine andere TR sind, seitliche Böschung auf 100 gestellt, aber auch trotzdem ist das nicht ganz ok. :(

    Danke für den Tipp. Jetzt ist die Straße „fließender“ (viel besser im Verglich mit meinem erstem Foto in diesem Thema). Aber trotzdem ist das nicht ganz perfekt (denke ich). Die Straße hat trotz der Relativen Höhe 0,0 ihre Endung etwa 0,25 m unter der Endung des Elements (sieh das Foto). Und heute habe ich auch ein paar neue Elements verlegt und dabei hatte ich dasselbe Problem – Terrain und Splines waren auf ganz unterschiedlichem Niveau als Trassierungselement (oder es sieht so aus). ?/

    Asphalt und Markierung wird normal verlegt (zwischen Endpunkten des Elements), Bordsteine (mit Gehweg als Subspline) und das enge Band (Kacheln neben Asphalt) sind parallel zu Referenzlinien (an jeder Seite eine Referenzlinie), die parallel zu dem Terrainelement sind. Alle Splines mit Priorität 30, Element 50.

    Noch eine Info: als ich alle diesen Splines am Anfang verlegt habe, war alles in richtiger Höhe, es veränderte sich später (wie gesagt, nachdem ich was bearbeitet habe).

    Auf den Orten, wo es schon geschehen ist, hatte ich damit kein Problem mehr (ist aber möglich, dass es irgendwann auch kommt, wenn ich dort etwas bearbeite).

    Aber auf der Straße, über die ich in diesem Thema geschrieben habe, war erst alles ok, aber dann habe ich was einer der Splines gemacht (ich denke Länge oder Radius) und das Problem ist gekommen.

    Ok, danke. :D

    Die automatische Generierung ist an, also nach dem Bau des Elements wird das Terrain wieder generiert und erst danach verlege ich Splines. Splines haben ihre Enden genau an Trennpunkten des Elements – sie sind an dem Trennpunkt geteilt.

    Wenn ich die Splines neu verlege (von einem Endem des Elements bis zu dem zweiten Ende), sind sie ok und genau in der Höhe wie Element, aber die verlegten Splines haben Höhe, die nicht 0 ist (in diesem Fall 0,4 m) und das Terrain ist dementsprechend 0,4 m unter der Straße (in der Umgebung von der Spline natürlich angepasst an die Spline). :(

    Guten Abend.
    In letzten Wochen habe ich ein paar Kreuzungen in LOTUS gebaut. Ich mache das so, dass ich erst Trassierungselemente verlege und an den Elementen baue ich Referenzlinien, Splines (mit relativer Höhe) usw. Mir ist aber schon mehrmals geschehen, dass die verlegten Splines auf einer unterschiedlichen Höhe liegen (meistens niedriger), als das Element hat. Das Terrain ist in diesem Fall auch total unterschiedlich vom Element. Ich habe nur eine Lösung gefunden, und zwar dass ich solche Elemente einfach entferne und wieder (mit denselben Koordinaten, Länge, …) verlege, dann funktioniert alles ok.

    Was mache ich falsch? Danke für Antworten.

    Die Trassierungselemente sind daher das schlechteste Mittel der Wahl, wenn es darum geht "mal eben" was auszumessen.

    Und darum geht es mir: Ich will Terrain mit dem Element bearbeiten. Die Splines will ich genau auf dem Trassierungselement haben. Und deshalb scheint es mir in diesem Fall unnötig die Referenzlinie zu bauen, weil sie (Referenzlinien) genau auf dem Element verlegt würden.

    Ich benutze natürlich die Referenzlinien (Kreuzungen, Bordstein usw.), aber im beschriebenen Fall kommt mir das unnütz vor, die Referenzlinie zu bauen. Oder ist meine Überlegung falsch? ?/

    Danke an alle, der Längenversatz hat geholfen. :sauber:

    Roland15 Haben die Referenzlinien einen Vorteil? In diesem einfachen Fall habe ich nur Trassierungselemente (deren Sichtbarkeit habe ich auf dem Bild ausgeschaltet) und an die Elemente (oder an ihre Endpunkte) habe ich die Splines angepasst. ?/