Beiträge von Marvin_0

    oder eine nicht mal Daumen große Taste auf einer Tastatur zu drücken (die dich sehr wohl daran hindert dann noch andere Sachen mit der Hand zu machen).

    Das geht wunderbar: je nachdem den linken Ringfinger oder Mittelfinger auf die Tab-Taste und du kannst sehr bequem noch die SWG-Tasten bedienen. Haben wir extra so gelegt!

    Na, ich werd mal schauen. Ich hab an meinem Schubhebel (Nur der Schubhebel, und ein paar Schalter und Tasten, kein Joystick dabei) eine Taste auf der Rückseite des Hebels, mit der ich das mal versuchen wollte, weil es so durchaus möglich ist die entsprechend gedrückt zu halten.

    Mit der Tastatur muss ich mal ausprobieren. Zeit-Zeit SiFa in Zugsimulatoren war kein Problem, aber das ist nunmal was anderes.

    Was meinst du wohl, was jeder (berliner) Straßenbahnfahrer machen muss, damit die Bahn überhaupt fährt??/

    Mit Sicherheit nicht mit dem Finger eine Taste gedrückt halten.


    Es is nen Unterschied ob du dein Fuß wo drauf hast bzw einen Sollwertgeber drückst (der dadurch nicht gehindert wird mit der gleichen Hand normal bedient bedient zu werden) oder eine nicht mal Daumen große Taste auf einer Tastatur zu drücken (die dich sehr wohl daran hindert dann noch andere Sachen mit der Hand zu machen).

    Ich glaube nicht, dass das in der Form kommt. Mich würde die Funktion total ankotzen, da sie ständig den Arbeitsfluss unterbricht. Warum drückst Du nicht selber auf Speichern, wenn Du etwas erledigt hast?

    Ich traue auch einigen Programmen trotz Auto Save Funktion nicht so (Adobe Creative Suite) und habe aber ein interessantes Verhalten an mir entdeckt.


    Ein ungespeicherter Arbeitstand führt bei vielen Projekten zu einem Sternchen in der Fensterleiste des Progamms.

    Wann immer ich dieses Sternchen sehe erinnert es mich also daran, dass ich ja mal speichern könnte.


    Will sagen: alleine die Präsenz eines Sternchens (*) in der Titelleleiste des Programmfensters bei ungespeicherten projekten, kann prima zum speichern animieren :)

    Fototexturen sind eigentlich die ingeburt der schlechten Texturen im Modellbau.

    kann man so jetzt nicht stehen lassen.


    Photorealistische Texturen sind natürlich hochwertiger als Fototexturen. Aber der Prozess ist nunmal ein ganz anderer.

    Es ist ein Unterschied ob du jedes kleinste Detail eines Gebäudes oder Objektes highpoly ausmodelllierst um es mit verschiedensten Materialeigenschaften zu versehen - und das musst du, wenn du es fotorealistisch machen willst. Die Zeit musst du erst mal haben.


    Also bleiben wir mal bei der Realität.

    Kann man machen (mach ich z.b. auch) aber wie erwähnt nur bei bei echten Liebhaberstücken. Modelle die so wichtig sind, so präsent sind, das sich das lohnt. Für den Großteil der Objekte wird das nicht gelten, weil schlicht der Arbeitsaufwand nicht zu bewältigen wäre.


    Und im Vergleich dazu kann ein Objekt mit einer Fototextur das deutlich schneller erstellt werden konnte trotzdem gut aussehen!


    Also wie so oft ein lohnender, ja vielleicht sogar zwingend notwendiger Kompromiss, um das Gesamtresultat, also eine schöne Map in einem spielbaren Simulator überhaupt erzielen zu können.

    Ja, DU fandest ihn unpassend, weil du eine negative Note hineininterpretieren wolltest.

    Was sollte ich den etwas anderes als etwas negatives hinein interpretieren? Das Erklär mir bitte.


    Wenn man Geld für etwas ausgibt - vorallem wenn es noch nicht fertig ist - hat man als (potentieller) Kunde das recht [...]

    Oah, du machst es mir echt schwer... Ich bemüh' mich! wirklich! Aber alleine wenn der Satz schon so anfängt... :rolleyes:

    Eigentlich wollte ich dir ja gerade ein klitzekleines Stückchen entgegen kommen, und sagen das wir ja vielleicht sogar ähnliche Meinungen haben. Ich versuch ja auch nur hübschere Gebäude zu bauen weil ich der Meinung bin dass es ganz nett wäre, ein paar hübschere Gebäude zu haben. Und was meinen Content betrifft bemühe ich mich da sehr. Aber was das für eine Gratwanderung ist, hab ich ja im vorangegangen Beitrag versucht kurz anzureißen.
    Jetzt Atme ich nochmal durch und lese deinen Beitrag zu Ende...


    [...] einen Anspruch an ein Programm zu haben, vorallem wenn mit "kompromisslos realistisch" geworben wird. [...]

    Nur damit wir uns hier nicht missverstehen - wir sprechen von LOTUS - dem Nahverkehrssimulator, nicht von Lotus - Dem Haus und Türschlosssimulator. Ähm. Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Aber eine realistische Umsetzung eines Nahverkehrsmittels bedeutet nicht das Häuser verbaut werden die technisch nicht umsetzbar sind... Was wäre wenn du dich für Botanik interessierst? Müsse dieser Nahverkehrssimulator dann auch Gräser mit echte wurzeln besitzen müssen, um "realistisch" zu sein, oder was?


    und unter dem Gesichtspunkt bedeutet kompromisslos, dass ein Haus, was ein Fallrohr hat, auch eins bekommt.

    :S ich kann da nicht drauf eingehen.. Sorry...


    Und das grafisch auch mehr geht, sieht man ja in vielen anderen Spielen, also auch technisch ist es möglich.

    Achja? Nenn mir doch mal ein Spiel, in dem so Komplexe Fahrzeuge vorhanden sind. Denk dran. Nicht nur die Häuser samt ihren imens wichtigen Fallrohren müssen berechnet werden, sondern nebenbei auch noch jeder animierte und gescriptete Schalter der sich im Spielerfahrzeug befindet. Durchaus eine klitzekleine Tatsache, die bei solchen Vergleichen einfach berücksichtigt werden muss. Und dafür geht eben ne Menge drauf. Denn da liegt der Realismus. Nicht im Fallrohr eines Hauses dass du beim vorbei fahren eh nicht beachtest...

    Und ich hör jetzt auch auf mir den Rest deines Beitrages zu Gemüte zu führen so masochistisch bin ich nicht. Ich fürchte dass bringt keinen Nutzen. Ausser dass ich Zeit für etwas aufwenden würde, die anders besser genutzt wäre. Es ist wie im Spiel, immer eine Frage der Ressourcen.

    naja, deine Anspruchshaltung ist halt eine andere. Absolut legitim, meine Ansprüche aber eben auch.

    Ich fand deinen Satz nur etwas unpassend. Getreu dem Motto "Wenn ich schon GELD (in Großbuchstaben!) ausgebe, dann will ich aber auch dass ihr mir alles vergoldet!" Die Haltung ist vielleicht ein bisschen schwierig, zumal wir hier nicht davon reden dass einfach jemand vielleicht keine Lust hat bessere Häuser oder Schattendarstellungen zu bauen, sondern dass es rein technisch einfach Grenzen gibt, die es gilt zu berücksichtigen und einzuhalten.

    Ich mach mir einen riesen Aufwand alles was ich baue ja resourcenschonend umzusetzen, und trotzdem will ich dass es toll aussieht. Und ja, ich modellier da auch mal Fenster und Fensterbänke mit aus, und hab noch kleine Fackeln an einem Gebäude ausmodelliert die dann auch noch selbst leuchten und damit den Eingangsbereich des Gebäudes ausleuchten, und durch die Ausbuchtungen der Fensterbänke und Co sich dort wieder herrliche Schatten bilden usw.
    Aber, und das ist ein großes Aber: Das ist eine Ausnahme. Das geht halt schlicht nicht überall. Das geht
    1. nicht, weil dann Menschen aufgrund ihrer Anspruchshaltung auf einem "Gaming" PC mit 2,7 Ghz AMD Prozessor und durschnitts Grafikkarte in "Tu es nicht!" Einstellung dann das Support Forum zuspammen warums ruckelt, und aber
    2. Weil wenn ich 15 Stunden Arbeit für ein Gebäude investiere, und noch 300+ andere Gebäude zu machen sind, da kannste dir ausrechnen dass hinterher auch keine 40€ reichen würden, um einen damit so zu ernähren dass er dann nicht an Unterernährung von seinem Arbeitsplatz rutscht.

    Mit Lustlosigkeit seitens eines Entwicklers dem du aber doch dein Geld gibts, hat das vermutlich nix zutun. Ich kann da jetzt nur aus meiner ganz persönlichen Sichtweise sprechen. Aber immerhin.

    Und das is auch der Grund warum in der Flugsimulation so manches Flugzeug jenseits der 120€ Marke zu finden is. Nur das Flugzeug. Da hast du keinen Simulator, keinen Flughafen, kein Wetter Programm, kein Kamera (Sicht Steuerungs-) Programm, usw. Sollte man alles mal in seine Anspruchshaltung mit einfließen lassen, meinst du nicht?

    Da frage nicht nur ich mir, wie es sein kann, das es dann nicht läuft bei den meisten

    Eine Sache muss man sich ganz klar vor Augen führen: so ein Forum ist KEIN Abbild aller User, und man kann auch schlecht Rückschlüsse auf die Allgemeinheit ziehen. hier liest man nur von denen bei denen es nicht so rund läuft. Denn die bei denen alles funktioniert (ich zum Beispiel) und keine Performance probleme haben, schreiben aber auch in der Regel nicht dass alles reibungslos läuft. Das ist normal in einem Forum. Wenn du in ein Autoforum schaust findest du eine Fülle an Beiträgen von defekten und problemen, so dass man denken könnte die Autos sind alle Müll. Aber klar, es melden sich ja eben nur die mit problemen, die anderen Auto Besitzer sind überwiegend nicht einmal in einem Forum vertreten...

    Diese addon objekte wurden scheinbar ohne mipmap erstellt. Das bedeutet: Normalerweise Enthält die textur des objektes etwas weniger hoch aufgelöste texturen, die jetzt angezeigt werden würden, aber schlicht nicht existieren. Das ist kein fehler vom Lotus sondern liegt an dem Objekt selbst. Schalte die reduzierte Texturauflösung mal aus, dann sollte es normal angezeigt werden.

    Nachdem ich jetzt fleißig Splines gebaut habe, stehe ich vor einem neuen Problem.

    Um einen Busbordstein zu bauen, beispielsweise von rechts nach links, brauche ich zunächst einen Adapter vom normalen Bordstein auf meinen Busbord. Der wird einfach an den Bordstein angesnapt. Dann kommt der eigentliche Busbord. Der wird dann auch angesnappt und die entsprechende Länge eingestellt. Danach muss es aber wieder auf den normalen Bordstein zurück gehen.
    Da beim legen des end-Splines der Anfang der Spline jedoch die Seite ist die an den normalen Bordstein gehört, und nicht an den Busbord, hab ich nun das Problem dass ich den Spline nicht direkt aus dieser Verlegerichtung anbringen kann. Ich kann mir eine Hilfslinie mit einem Meter nach vorne lege an den ich den Spline dann anlege und um 180 Grad drehe. Oder ich baue eine neue Spline, die sich nicht von der Bordsteinseite her verlegt, sondern von der Busbordseite. Aber vielleicht geht das ja auch einfacher.

    Daher die Frage: Kann man einen Spline auch rückwärts verlegen? Sprich der Spline soll nicht an seinem Anfang snappen, sondern sich eben von hinten her verlegen lassen.
    Ich habe mit ein paar zusätzlichen snappoints experimentiert, aber die beziehen sich scheinbar alle auf einen bereits verlegten spline. Ich müsste aber einen anderen Verlegepunkt haben noch während ich den Spline zum verlegen "Am Mauszeiger habe". Gibts da was?

    Man kann docj das Quadrat, wo man das Spline angesetzt hat, wieder anklicken und auf Spline entfernen klicken ?/

    Das ursprüngliche Quadrat is dann zwar nicht mehr vorhanden, aber an der angefügten Spline findet man eines. Und wenn man mit der Maus wirklich sehr gut zielt und einen Rechtsklick auf das Quadrat macht (angetrieben von deiner Anmerkung hab ich es etwas zielgerichteter versucht), erhält man die Möglichkeiten "Weiteren Sub-Spline anbauen" und "Äußersten Sub-Spline wegnehmen".

    Funktioniert also, danke Alper. Ich habs bisher mit klicks auf die Fläche probiert...

    Sehr coole sache mit den Sub-Splines wie ich finde, weil man super easy einen Spline erweitern kann - mit nur einem Klick!