Beiträge von Mr. Belvedere

    Wer mit etwas weniger Anschlüssen auskommt, dem kann ich den "Arduino Pro Micro" empfehlen. Der hat 12 Digitale und 4 analoge Eingänge. Kostet so um die 10 Euro.

    Mit der Arduino IDE, der Joystick lib und etwas Progammierkenntnisse ist da schnell was gebaut! Ich habe mir damit schon einen Joystickadapter gebaut, um alte PC-Gameport und alte C64/amiga Joysticks am PC zu betreiben. Funktioniert sehr gut!

    Hallo,


    wäre es möglich Lotus dahingehend noch anzupassen, dass man Joysticks, Lenkräder oder auch andere Steuerutensilien auch bei laufendem Lotus wechseln bzw. einstöpseln kann? Im Moment ist es ja so, dass das Gerät beim Start von Lotus schon angeschlossen sein muss.


    Grüße...

    ... Die Punkt, bei dem das Signal angeht, müsste dann aber überall falsch sein...?

    Ja, ist auch überall falsch. Das W0 muss Grundsätzlich nach dem Überfahren mit der Zugspitze, also für den Zugführer nicht mehr sichtbar angehen. Und frühestens nach dem Verlassen der letzten Zugachse des Zungenbereiches verlöschen. Und erst jetzt nach dem Verlöschen darf der nä. Zug das W0 passieren. Und auch erst jetzt darf die Weiche den nächsten Stellbefehl ausführen. Auch wenn der nächste Zug schon einen Stellbefehl abgegeben hat. Die Weiche muss also den nächsten Stellbefehl zwichenspeichern. In Berlin können glaube ich bis zu 3 Züge Stellbefehle abgeben die dann nacheinander von der Weiche abgearbeitet werden. Solche Zugfolge Weichenkontakte erkennt man übrigens an dem gelben Balken unter der "W"-Tafel.


    Die Ki ignoriert im Moment das W0 einfach und stellen einem auch die Weichen einfach unter dem "Hintern", da der nächste Stellbefehl noch nicht zwichengespeichert wird. Ich denke das Weichensystem bedarf dahingehend noch einmal eine Überarbeitung.

    Hallo,


    die Berlin Karte hat einen extrem hohen Wiedererkennungswert! Teilweise kommt es einem vor als würde man ein Video schauen.:)


    Ich möchte aber etwas zu den Weichen anmerken. Am Zionskirchkirchplatz ist das Sperrkreissignal, ich glaube W0, viel zu weit hinten. Außerdem geht dieses Signal viel zu spät an. Erst wenn der Zug unmittelbar vor der Weiche steht. Das W0 sollte aber angehen, sobald die Zugspitze hinter dieses Signal fährt. Dies betrifft übrigens alle Weichen.

    Mal ne Frage zur Fahrweise der KI. Mir fällt auf, dass die mit maximal erreichbarer Geschwindigkeit über Weichen knallen. Hier in Berlin z.b. darf nur mit maximal 20 über Weichen gefahren werden. Weichen ohne Verriegelung sogar nur mit 15. Wie wird das in Lotus umgesetzt? Und wie ist das mit Geschwindigkeitsbegrenzungen? Werden die Signale von der KI erkannt?


    Grüße. ..

    Hallo,


    Die neue Fahrplan Ki gab mir ja jetzt Gelegenheit mal hinter einem Gt6 hinterher zu fahren. Dabei fiel mir auf dass die Gt6 typische Z Stellung woll etwas zu stark ausfällt. Ich meine dass da etwas weniger der Realität näher kommen würde.


    Grüße...

    Hallo, habe dazu mal eine Frage mit dem Schildern der M1 oder N1..


    In Berlin gibt man das ja inzwischen anders ein 801 für M1 oder 901 für N1, wird das auch geben in Zukunft?

    Also in Berlin ist das M in der Linie hinterlegt. Man gibt nur die 1 ein. Das M kommt dann automatisch. Mann kann aber über manuelles ziel überschreiben ein Sonderzeichen angeben. M wäre zb. Sonderzeichen 28.


    GRÜßE...