Beiträge von Roland15

    Dass der Editor alles andere als stabil läuft, ist nichts Neues und bekannt. Und dass es bei mir zu keinem Absturz kommt (obwohl mein PC alles andere als ein Powerrechner ist) und der Editor bei vielen auch funktioniert, zeigt schon, dass, wenn man weiß wie er tickt, ein Arbeiten mit diesem kein größeres Problem darstellt. Wie bei jedem Programm hat auch der Editor seine Kniffe und Tricks und das Verlassen der eigenen Komfortzone gehört nun mal dazu. Wenn man darin ein Problem sieht, kann man damit halt nicht arbeiten (so geht es mir bspw. mit Blender oder einem “The Bus”-Editor).


    Es ist aber auch nichts Neues, dass speziell diesem User bereits öfter erklärt wurde, wie man dies umgehen kann, er aber beratungsresistent ist. Meinen kleinen Lösungsweg habe ich zudem (haben bereits andere User auch schon gemacht) aufgezeigt.

    Dass man (besonders in seinem Falle) darauf auch mit Sarkasmus antworten darf, ist daher nachvollziehbar.


    Wer ein Problem mit dem Editor hat, der wird auch weiterhin gerne unterstützt, sei es hier oder auf Discord.

    Komisch, bei mir stürzt der Editor nie ab.

    Mögliche Ursachen:

    - Dein Rechner ist zu schwach

    - Du lässt den Editor nicht fertig rechnen, dabei führst Du weitere Baumaßnahmen aus oder scrollst über die Map (Stichwort Kachelinitialisierung). Dann kann die Berechnung nicht zu Ende ausgeführt werden, sondern der Rechner/Editor wird mit weiteren Rechenaufgaben verstopft, was zu längeren Berechnungszeiten führt.

    - Schalte das :refresh: aus und lasse den Editor dann nach gewisser Zeit über :refreshmt: die Kachel rechnen. Dabei Finger weg lassen vom Editor.



    Wurde schon ein paar Mal (auch Dir) genannt.

    Aber … o.O … na ja … irgendwie hoffnungslos …

    Nur noch eine Haltestelle, dann ist der Nordbereich der 1 durch. Nichtsdestotrotz zwei Bildchen der vorletzten Station "Dänische Straße", die mit dem Drumherum (Kreisverkehr) ca. 15 Stunden verschlungen hat:



    (Nein, ist kein Hochbahnsteig, sieht man jetzt )


    Komplette Ausgestaltung folgt noch, sieht noch ein bisschen nackig aus.

    Wird es auf der Karte auch ein Tunnelsystem geben? Es scheint fast schon zu schade, mit dem B-Wagen durch die Innenstadt zu schleichen...

    Neeee, aus ganz einfachen Gründen:

    - Rheinhausen ist dafür zu klein

    - für Tunnelsysteme ist’s sowieso zu spät wegen dann unnötigem Parallelverkehr (Stichwort Realismus)

    - die 9 ist ein Überbleibsel ehemaliger Eisenbahnstrecken, welches wie bei ähnlichen Systemen nach und nach modernisiert wurde

    - durch Innenstädte zu kriechen ist eigentlich normal. Dafür kann man außerhalb von dieser „knüppeln“

    - ich finde Tunnelstrecken sturz-langweilig 😁

    Wie immer ein sehr schönes Update!

    Man kann sich nur freuen!

    Wird es eigentlich irgendwie auch ein Stadion geben (egal ob Fußball oder Eishockey)? - Da könnte man dann ja sicherlich schöne Zusatzverkehre simulieren.

    Ja, ist schon vorgesehen. Deswegen gibt’s für die 9 auch das Ziel “Rheinhausen Arena”. Dazu ist auch noch etwas abseits der 9 in Planung.

    Zwei Monate sind wieder rum ---> neuer Wasserstand aus Rheinhausen.


    Wie immer ein aktueller Liniennetzplan:

    wie man vielleicht erkennt, hat sich besonders im Norden bei der Linie 1 einiges getan, der Ausbau nach Juliansberg geht voran. Lassen wir einfach ein paar Bilder für sich sprechen.

    ein Bildchen vom Glücksburger Weg gab´s ja bereits (siehe eine Seite vorher in diesem Thread), also befinden wir uns nun am Schleswiger Platz im Stadtteil Waldhof.

    Von dort geht es weiter zur Haltestelle und Wendeanlage Waldhof (bei der ich eventuell ein paar Kurzläufer der Linie 1 enden lassen werde. Aber das ist erstmal nur eine Überlegung ... ).


    Und durch diverse Waldgebiete geht´s weiter zum Odenser Weg (welcher zum westlichen Teil des Stadtteils Breitwehr gehört).


    Und zuguterletzt die Haltestelle "Agrarforschungszentrum", (die wie das geschulte Auge vielleicht erkennt noch im Bau ist) im Stadtteil Juliansberg. Von hier sind es dann noch zwei Stationen bis zur Endstation in Juliansberg.


    Ist dieser Bereich dann durch, geht es an den Südabschnitt der Linie 1 (ab Reinhardshofer Straße).

    Das war´s von mir erstmal wieder. Bei Fragen und Anregungen gilt wie immer "Fragen koscht nix".

    Simpel: weil‘s Spaß macht … Die Entwickler von Projekten haben Spaß an der Sache und zur Zeit gibt es keine Alternativen, die zukünftig die schon jetzt vorhandenen Möglichkeiten bieten. Da kannst Du Lotus gerne weiterhin klein reden, zeigt aber nur, dass Du es nicht verstehst und auch nicht verstanden hast.


    Außerdem geht es ja nicht darum, schnellstmöglichst sich irgendetwas von einer KI zusammenschrauben zu lassen, sondern mit Kreativität und Hirnschmalz etwas selbst zu erschaffen.
    Jemand, der ein Bild malt, an einer Modellbahn bastelt oder sich ein köstliches Essen zubereitet, wird sich nicht alles gleich fertig kaufen, weil er Spaß eben an dieser Tätigkeit hat.
    Eine KI kann vieles in manchen Bereichen erleichtern, wenn diese aber die eigene Kreativität kastriert, wird das Generierte nur noch Fastfood sein. Schnell, billig und auch wieder schnell vergessen.

    Alte Strecken in Lotus nachzubauen finde ich nicht lohnenswert, wenn diese bei Omsi schon vorhanden waren. Die meisten, die Lotus besitzen, verfügen auch über Omsi. Und ein Großteil auch die prägenden Hamburg-Addons.
    Schließlich kennen die meisten diese schon mit der Folge, dass die Verkaufszahlen nicht so hoch sein werden als wenn es was komplett Neues wäre. Wenn dann müsste zusätzlich noch etwas wirklich Neues mit integriert sein (weitere Linie, neue Busse o.ä.). Sicherlich wäre eine “refurbish”te Version reizvoll, spannend aber eher nicht.


    Bei fiktiven Karten geht das problemlos, schließlich kannst Du allerlei Neues einbauen, bei realen Karten pimpst Du aber nur auf den neuesten Stand der Technik/Erscheinungsbild auf (Ausnahme wäre ein anderer Zeitraum, da dann eine Vielzahl von neuen Gebäuden das Erscheinungsbild ändern und ggf. geänderte Linienwege notwendig würden).


    Ist aber alles spekulativ, wollte keine Diskussion lostreten.

    Sooo, haltet es ganz simpel (wie es auch die ganze Zeit behandelt wurde und sich auch so etabliert hat):

    - News gibt es wie immer dann, wenn es eben News geben soll, hier im Forum

    - wer sich mit den Entwicklern gerne persönlich austauschen und etwas beitragen möchte, kann sich gerne im Discord melden. Ist auch besser zum Chatten geeignet als ein recht statisches Forum.


    Wer damit nicht leben kann (I. d. R. sind das Einzelpersonen) oder Probleme jedweder Art mit dieser Vorgehensweise hat, der lässt es einfach. Macht’s doch nicht immer so kompliziert… ^^

    Mein Vorschlag dazu: Schlauchbauweise erstmal beibehalten, kann man ja später (falls dies möglich sein wird) dann entsprechend erweitern. Besser als massiv zu bauen und später dann die Hälfte wieder wegzureißen.

    Die jetzige NG-Version scheint einen großflächigen Ausbau möglich zu machen. Aber es fehlt halt auch noch einiges.


    Ich baue jedenfalls „auf Schlauch“ alle meine Karten. Was dann später möglich sein kann, wird man dann anhand der Leistungsfähigkeit des eigenen PC’s sehen.

    Ja, Release gibt’s erst nach Veröffentlichung eines „Standard“-ZR (also keine Payware). Grund ist die Zuordnung von Fahrzeugen nach Linie/Fahrplan. Was im übrigen auch den B-Wagen bzw. Hannoverschen Stadtbahnwagen für die Linie 9 betrifft, da diese noch nicht repaintbar sind.
    Für die erste ZR-Linie 4 ist der Üstra-Wagen zudem zu überdimensioniert, ist diese auf reine Straßenbahn ausgelegt.


    Aber ich wurschtel ja noch an anderen Linien rum, das dauert noch ein bisschen. Und die anderen Erweiterungen haben ebenfalls noch ein paar Lücken. Kommt Zeit, kommt fertig, Termine kann ich nicht nennen. Außerdem bin ich gespannt, wie das im „neuen“ Lotus“ dann alles funktioniert.

    Aktueller Ausbau auf der Linie 1 (Nord) am Glücksburger Weg ... (wie man sieht in Lotus (alt) )


    Ist die Karte irgendwann mal durch, wird Lotus (neu) bei mir bestimmt ächzen. Aber sehr wahrscheinlich, daß es dann an meinem Rechner liegen könnte ... ;p


    An Hamburg wird stetig weitergebaut und verbessert. Leider ist die Recherche teilweise sehr mühselig, von daher ist die Erstellung von Gebäuden und Content mit einem hohen Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden.
    Aber es wird munter weiterentwickelt. So sind alle Straßen und Gleise verlegt sowie die Fahrpläne fertig, die Tramstrecke ist also komplett. Nur der Content drumherum für 13 km Strecke, der benötigt entsprechend viel Zeit.

    Cool! Ich freue mich schon auf weiteren Auslauf für den TW2000;)


    Wie lang sind denn die Bahnsteige? Vielleicht kann man ja sogar mit einer 3fach-Traktion fahren...

    Die Linie 9 ist für Doppeltraktionen ausgelegt, Bahnsteiglängen liegen zwischen 65 und 70 m. Dreifachtraktionen sind nicht vorgesehen, dafür ist Rheinhausen sowieso zu klein.

    Kleines Update, gab´ ja seit 3 Monaten nichts Neues mehr ....


    Die Linie 4 ist bis auf den Betriebshof-Bau sowie Fahrplänen so gut wie fertig. Da aber noch kein Standard-Zweirichter verfügbar ist, warte ich lieber noch, als irgendwas Halbgares rauszubringen. Kommt Zeit, kommt Zweirichter. Aber trotzdem wird die Karte weiterhin erweitert.


    Aktuell bearbeite ich den Nordbereich der Map, dort im speziellen an den Linien 1 und 9. Entsprechend gibt es kleine, aber feine Fortschritte, wie man auf dem Liniennetzplan erkennen kann.

    Da es dort bebauungstechnisch etwas eng wird, sind die Baufortschritte nun jedoch zeitintensiver, da ich Lotus entsprechend fordere und der Editor nicht mehr ganz so schnell rechnen kann :giggle: .
    Nichtsdestotrotz gibt es von der Linie 9 ein paar Bildchen der Stadtbahnstrecke, auf der man die entsprechenden Fahrzeuge auch mal etwas "knüppeln" kann:


    Wir starten in Juliansberg Süd. Im Hintergrund ist die Wendeanlage für die Kurzläufer zu erkennen, ebenso die Weiterführung in Richtung Neundorf.



    Nächster Stopp ist die Arminstraße, die wir nach einem kurzen, aber schnell zu befahrenden Abschnitt erreichen.



    Und weiter geht´s stadtbahnmäßig über ein Viadukt gen Süden, wo unser nächster Haltepunkt der ...



    ... Bertramdamm ist. Letztendlich treffen wir an der ...

    ... Elisabethenstr. auf die Strecke der Linie 4.

    Von der Linie 1 gibt´s erstmal keine Bilder, da ich da erst zwei neue Haltestellen erstellt habe. Da wird´s noch ein bißchen dauern, bis ein längerer Abschnitt vorzeigenswert sein wird.

    Infos folgen dann wie immer, wenn´s was zu vermelden gibt. Bei Fragen fragen, aber bitte nicht wegen einem Releasetermin. Den weiß ich nämlich selbst nicht ^^.

    Wie man sieht, bin ich mit der Schleife Rheinaue bald durch, fehlt aber noch ein bißchen etwas.


    Was einen Termin für einen Release angeht, halte ich mich bedeckt, da einige Punkte noch offen bzw. abzuarbeiten sind. Das sind bspw.:
    - der Release des GT6N ZR von Pandemist, da es ein Freeware-Zweirichter sein muss, der für die Erweiterung unabdingbar ist. Ansonsten müsste ich die eine Endstation umbauen und eine Schleife anlegen.
    - Löcher stopfen (also einige Bereiche, die noch nicht fertig durchgestaltet sind wie bspw. der Betriebshof) sowie Fehlerbeseitigungen und Anpassungen an der gesamten Karte.
    - Fahrpläne (auch da wird der GT6N ZR für die Fahrzeugliste benötigt) und FIS erstellen
    - Repaints für selbigen

    Vielleicht liegt der Fertigstellungsstand der Erweiterung so bei 70 %. Auch habe ich nicht immer Lust oder anderweitig zu tun.

    Von daher gibt´s von mir keinen Termin außer 2024, sorry.