Beiträge von Rotbart

    Alleine diese Diskussion hier und die Reaktionen auf die Meldung zeigen dass es ein gelungener Aprilscherz war.
    Aprilscherze durch das Lotus Team haben Tradition und da ich keinen anderen gefunden habe muss es dieser sein ;-)

    ...und was hast Du davon? Also ich nicht viel. Was ich habe ist das Bewusstsein dass ich eine Risikowette eingegangen bin als ich LOTUS gekauft habe und das Vertrauen dass die Entwickler nicht am Scheitern ihres Projektes interessiert sind. Mehr brauch ich nicht und kann in Ruhe abwarten was passiert. Und wenn es scheitert habe ich das (von mir) investierte Geld schon laengst abgeschrieben. Sonst haette ich es gar nicht erst so frueh investiert.

    Das ist ja auch kein Sim ;p

    Nee, Spass beiseite, Tramsim ist ein geschlossenes Konzept, ohne Workshop und modder community. LOTUS ist das genaue Gegenteil, hier sind Mods und usergenerierte Karten ein essentieller und zentraler Bestandteil des Konzeptes. Da kannst Du Konsolen komplett in die Tonne treten, wie DrBlackError schon ausgefuehrt hat.
    Fuer "anstaendige" Simulatoren ist nach wie vor ein PC mit offenen Schnittstellen die beste Løsung. Konsolen sind nicht an Offenheit interessiert, sondern an proprietæren Løsungen, die den Kæufer komplett an den Hersteller binden.

    Ich empfehle ja nach wie vor die Kombination aus Logitech G920, Schaltknauf, Saitek Side Panel und evtl einem Stream Deck. Solide verarbeitet und kann fuer fast alle Simulatoren angepasst werden. Bei mir im LOTUS, OMSI, LS22, ETS2, ATS, SimRail, TSW3 und Zusi im Einsatz.

    Du schliesst falsch :-), siehe oben.
    Der Artikel bezieht sich auf den Content innerhalb der Karte. Das Grundkonzept von LOTUS ist dass Karte und Content entkoppelt sind. Aller Content kann im Prinzip auf jeder Karte genutzt werden. Im Prinzip koennte man hingehen und eine Weltkarte mit allen Verkehrstraegern fuer LOTUS bauen. Das hat dann aber immer noch nichts damit zu tun, was Du selbst damit anfangen kannst. Das haengt lediglich von Deinen Modulen und dem installierten Content (Fahrzeuge, etc) ab.

    Nein, das steht genau so im Lexikon.

    Die Wahl des Moduls bestimmt, was Du selbst fahren kannst. Unabhaengig davon wird immer alles dargestellt was die AI, oder andere Spieler (im Multiplayer) fahren. Wenn DU das Bus Modul hast und Bus faehrst siehst Du trotzdem die Strassenbahnen, auch die die durch andere Spieler gesteuert werden. Und umgekehrt.
    Schon deshalb ist es genau wie Marcel sagt: Es gibt genau eine Karte von Berlin im Lieferumfang, welche sowohl die Strassenbahnlinie als auch die Buslinie enthaelt. Welche davon Du selbst fahren kannst entscheidest Du mit der Wahl des/der Moduls/Module. Du wirst trotzdem immer alle Verkehrsmittel sehen koennen.

    Projektionsfehler.
    So etwas tritt typischerweise auf wenn das Luftbildraster in WGS84 ist, aber als UTM geladen wurde (oder umgekehrt). Oder wenn das Luftbildraster in UTM ist aber das Objekt auf WGS84 Projektion gezeichnet wurde.

    thor2950


    Hilsen tilbakke frå det gamle Kristiania, som nå kalles Oslo :-)


    English:

    The trolley pole was used at the loading station inside the silo at Vippetangen. The Korntrikk was loaded from atop and unloaded through the floor, thus the electric line was placed to the side of the track, outside the reach of the pantograph.


    Deutsch:
    thor2950 fragt nach der Bedeutung der Trolleystange neben dem Pantographen. Die Korntrikk wurde in Vippetangen innerhalb des Gebaeudes durch Luken im Dach beladen, daher musste die Fahrleitung seitlich verschoben angebracht werden, wo der Pantograph sie nicht erreichte. Dies wurde durch die zusaetzliche Trolleystange geloest. Entladen wurde die Trikk in der Muehle uebrigens durch Luken im Boden.


    God helg, thor2950

    Die Getreide-Tram in Oslo



    German text, English version below


    Guten Abend zusammen, oder auch
    Good aften, mine damer og herrer :-)

    Bei der Lektuere der "Aftenposten" (meine Tageszeitung in Norwegen) stiess ich kuerzlich auf einen sehr interessanten Artikel ueber eine ehemalige Gueterstrassenbahnlinie in Oslo. Die "Korntrikk" (Deutsch: Getreide-Tram) verkehrte von 1918 bis 1967 und versorgte die entlang des Akerselva gelegenen Getreidemuehlen mit Korn aus dem Silo in Vippetangen am Hafen. Der Zeitungsartikel ist natuerlich auf Norwegisch, weshalb ich ihn hier mal nicht zitiere. Er baut aber im wesentlichen auf diesem Wikipedia Artikel (Deutsch) auf, der die Geschichte sehr anschaulich darstellt. Auch ein alter Film ueber diese Tram existiert im Netz und kann auf Youtube angeschaut werden.


    Was im Wikipedia Artikel nicht erwaehnt wird (wohl aber im Aftenposten Artikel:Waehrend der deutschen Besatzung in Norwegen (1940 bis 1945) wurde der Getreidetransport streng durch die Besatzer ueberwacht. Da die Strassenbahnarbeiter aber nicht nur hungrig sondern auch ueberaus gewitzt waren fanden sie schnell heraus dass bei der technischen Inspektion und Wartung der Bahn immer auch etwas Getreide im Laderaum zusammengefegt werden konnte. In der Werkstatt gab es zudem einen kleinen Schleifstein, zum Schaerfen der Werkzeuge. In Folge dieser Erkenntnis vervielfachte sich der Wartungsaufwand dieser Strassenbahnwagen, es ging eigentlich andauernd etwas kaputt... Der Schleifstein ist erhalten und kann im kleinen Museum in den Strassenbahnwerkstaetten in Oslo besichtigt werden.


    Auch von den Schienen der Getreide-Tram sind am Speicher in Vippetangen im Zentrum noch Reste im Asphalt zu entdecken. Die Guetertram selbst ist nicht mehr erhalten (der Verein der sich dies zum Ziel gesetzt hatte erhielt die Genehmigung wenige Stunden zu spaet). Aber in einem Studentenwohnheim in einem der alten Muehlengebaeude am Akerselva wurde ihr mit einem Replikat zum Anschauen ein Denkmal gesetzt (Bild im Wikipedia Artikel).


    Vielleicht ja ein lohnenswertes Ausflugsziel bei der naechsten Fahrt mit der Color Line von Kiel aus. Das ist in den drei Stunden Landgang gut zu schaffen, und eine Rundfahrt mit der heutigen "Trikk", die einen wichtigen Baustein im Nahverkehr in Oslo darstellt ist da auch noch drin.


    Ich hoffe ich habe Euch eine nette Freitags Lektuere verschafft und wuensche allen

    ein schoenes Wochenende, oder

    en riktig good helg.

    Har det bra!


    English Text


    Good evening, ladies and gentleman, or

    good aften, mine damer og herrer


    Scanning through Aftenposten (my daily newspaper in Oslo) lately, I found a really interesting artikel about the Wheat-Tram ("Korntrikk) in Oslo, which was in operation from 1918 to 1967. The cargo tram supplied the mills along Akerselva river with wheat from the silo at Vippetangen in the port. The article is written in norwegian language (of course), but it is largely based on this Wikipedia Article (German language). A shortened version in english language is also available. In addition, an old film shows the Korntrikk in operation. Fortunately it is available as video clip on Youtube.


    Not mentioned at Wikipedia, but in the Aftenposten article:
    During german occupation of Norway (1940 to 1945), grain was heavily guarded and all operations where supervised by the Germans. However, the norwegian workers were hungry and clever. They quickly found out that there was always a little grain left in the cargo trams when they came in to the workshop for maintenance. There even existed a small grindstone in the workshop... As an immediate result of this observation, the condition of the cargo tram cars decreased rapidly and they had to be called in for maintenance every so often. And the workers suffered no shortage of grain ;-). The grindstone is preserved till today and can be visited in a small museum in one of today's tram workshops in Oslo.


    The cargo cars themselves did not survive, as the permit to preserve them reached the club which had formed explicitly for this purpose just a few hours late. But in one of the ancient mills at Akerselva which is now used as student housing, a replica is built-in, as a memorial. And visiting Vippetangen, some leftovers of the old tram line can also be observed in the asphalt (image in the Wikipedia article). May be worth a visit during a stay in Oslo (there are cheap flights from the UK, and two ferry lines operate, from Kiel/Germany to Oslo and from Eemshaven/The Netherlands to Stavanger or Bergen (not sure, actually).


    I hope I provided you some nice Friday evening reading and wish you

    a really nice weekend

    en riktig god helg.

    Har det bra!

    Dazu kann Dir hier niemand etwas Verbindliches sagen. Wende Dich mit Fragen zum Muenchen Addon am besten direkt an ViewApp, also die Entwickler dieses DLC.


    Fuer LOTUS kann ich Dir das Duesseldorf DLC empfehlen, oder die vielen mittlerweile verfuegbaren -und sehr guten- Karten und Fahrzeuge aus dem Workshop. Probiers doch mal aus.