Beiträge von ACMG

    Dass dein Arbeitgeber das nicht gerne sieht, glaube ich sofort. Doch wüsste ich schon gerne, auf welches Gesetz und welchen Paragrafen sich ein Fotografierverbot von öffentlichem Raum aus stützen soll. Mal abgesehen davon, dass in Österreich und Deutschland die Rechtslage unterschiedlich sein kann.

    Ich kann das mit der "Unsachlichen Kritik" auch nicht verstehen. Die Entwicklung von Lotus lief halt längere Zeit nicht wirklich gut und es gab auch nur wenig bis gar keine neuen Infos von den Entwicklern. Die Performence mit der eigenen Engine war (ist) schlecht. Daran ist ja nichts unsachlich.

    Das stimmt. Diese Probleme kann man halt sachlich kritisieren oder unsachlich. Ich habe in den ganzen Jahren beides gelesen: Sachliche Kritik und vollkommen überzogene, persönlich angreifende, Unterstellungen machende und/oder beleidigende Aussagen ggü. den Entwicklern.

    Für Racing-Games gibt es schon einige Hersteller die gute, aber natürlich auch Hochpreissige Geräte herstellen.
    Wenn das jemand für die LKW und Bus-Community machen würde würde dieser sicher eine Marktlücke besetzen.
    Natürlich muss man dabei beachten, das die Absatzzahlen wahrscheinlich nicht so hoch sein werden.

    MOZA hat da tatsächlich schon was auf der Gamescom vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=pcJ6NKc6qlo

    Allerdings ist das halt nur ein Lenkrad. Geeignete Bases mit angeblich unbegrenzt einstellbarem Lenkradeinschlag haben die (für recht viel Geld, aber offenbar auch Qualität). Pedale sind sicher auch kein Problem. Jedoch: Keine Lenkstockhebel und keine Seitenkonsole mit Schalthebel und Tasten. Das müsste man sich wieder anderweitig basteln.

    Die Schilder passen sehr gut zur angepeilten Zeitperiode! Aber sind die Masten absichtlich eher eckig oder fehlt da das Smooth-Shading? Außerdem würden sie mit etwas mehr Dreck und Kratzern realer wirken, das scheint nur eine einfarbige Texturierung zu sein. Für die Wetterschutzhäuschen gilt letzteres ebenfalls. Evtl. auch gleich etwas Ambient Occlusion in die Textur backen.

    Danke für den Hinweis, ich finde das auch sehr interessant!

    Die Amazon-Beschreibung ist zwar mal wieder gewohnt wirr, ob das nun für PS5 oder PC ist

    Macht sowas für die PS5 überhaupt Sinn? Mal abgesehen davon, dass Simulationen, erst recht für Bus und Lkw, da noch weniger verbreitet sind als auf dem PC: Die hat man im Wohnzimmer stehen und man zockt von der Couch aus. Und Aerosoft ist doch eher für PC-Simulationen und Addons bekannt.

    Das Lenkrad von Aerosoft möchte/muß mehrere Bereiche bedienen, sei es Bus-, LKW- und Landwirtschaft-Simulator, spezifisch sind die Unterschiede zu groß.

    Explizit werden hier nur Trucks und Busse genannt, für den Landwirtschaftsbereich gibt es ja bereits spezifische Lösungen. Und zwischen Bus und Truck sind die Unterschiede nicht so groß - die vielen Tasten auf der Schalteinheit sind vermutlich wohl eher für Busse interessant.


    Für mich ist das größte Manko von meinem G27 immer noch der zu geringe Lenkradeinschlag und ich mag echt keine Bastellösungen. Die 1080 Grad hier sind ja hoffentlich pro Richtung gemeint, das wäre schon klasse. Echte Lenkstockhebel ebenfalls. Allerdings finde ich wie Akuba, dass das auf den Bildern nicht sonderlich hochwertig aussieht und noch skeptischer werde ich bei der Herkunftsangabe China. Da kann man nur hoffen, dass das Innenleben den Preis rechtfertigt. Ich werde jedenfalls definitiv ein Auge darauf halten, weil es der Beschreibung nach schon sehr interessant wirkt.


    Edit: Bei Aerosoft selbst ist die Vorbestellung etwas günstiger möglich. Dort wird auch deutlich darauf hingewiesen, dass die Bilder nur einen Prototypen zeigen (bei Amazon steht das auf den Bildern auch in klein). Dass der nicht so wertig aussieht, ist dann auch nicht unbedingt verwunderlich.


    PS: Helmut Der Threadtitel ist etwas unglücklich. Ich dachte da erst an einen Eigenbau einer kompletten Kabine, nicht an an spezialisiertes fertiges Lenkrad zum Kauf.

    Sieht ganz hübsch gestaltet aus. Ein paar Fragen:

    • Welchen Zweck hat das Geländer am Andreaskreuz? Wo sollen Fußgänger hin, die auf dieser Seite laufen? Querungshilfen gibt es anscheinend nicht.
    • Wo die Bahn steht scheint keine Straße zu sein, stimmt das? Der abgerundete Bordsteinverlauf und der asphaltierte Einmündungsbereich suggerieren allerdings eine Abbiegemöglichkeit für Kfz und es sind auch keine Verkehrszeichen aufgestellt, die das untersagen. Als Autofahrer würde ich davon ausgehen, dass ich dort abbiegen darf.

    Zumindest ersteres ginge durch andere Arten der Visualisierung. Dass es mit einem Patch auf einmal heißen wird "Huch, hier ist alles auf einmal: vollständig animierte Spielerfigur, komplette Interaktionen, Kollisionserkennung mit allem und das ganze in SP und MP" ist wohl nicht zu erwarten. ;)

    Na ja, man kann schon einen First-Person-Mode ohne Fahrerfigur nutzen. Man sieht dann halt den eigenen Körper nicht, kann aber trotzdem herumlaufen und Schalter bedienen, muss zum Ein- und Aussteigen Türen öffnen, muss um Hindernisse herum laufen und so weiter. Das ist eigentlich das, was einen First-Person-Modus ausmacht.

    Ich freue mich sehr zu sehen, dass das Busmodul einen großen Schritt vorwärts macht. Die Gelenkphysik ist schließlich ein sehr wichtiges Feature. Und mit dem Ticketverkauf wird auch ein Feature umgesetzt, das für den Spielspaß wichtig ist und denjenigen etwas Neues beschert, die LOTUS nicht als Content-Entwickler nutzen.

    Hmm, ein wenig irreführend sind die Aussagen hier zum Teil ja schon:

    Düsseldorf und Dresden sind AddOns, für die (logischerweise) das Rails Modul benötigt wird.

    Nein, das Rails-Modul braucht man, um schienengebundene Fahrzeuge selber fahren zu können. Düsseldorf oder Dresden ohne das Rails-Modul zu kaufen ist allerdings zumindest aktuell noch nicht sinnvoll, weil man auf beiden Karten nur Straßenbahnen im Linienverkehr fahren kann und dafür das Rails-Modul benötigt. Grundsätzlich kann man aber jede Karte kaufen bzw. installieren und laden, egal welches Modul man besitzt.

    Im Modul "Rails of Lotus" sind 2 Karten inbegriffen. "Berlin M1" und "Diorama (Fiktiv)".

    Diese Karten sind auch in Streets of Lotus enthalten. Es ist dafür egal, welche(s) Modul(e) man kauft.


    Kurz gesagt: Die Module bestimmen, welche Verkehrsmittel man selbst steuern kann. Derzeit gibt es Rails und Streets für Schienen- bzw. Straßenfahrzeuge. Ein Basis-Spiel in dem Sinne gibt es nicht bzw. es wird mit beiden Modulen mitgeliefert.

    Das ist aber jetzt eine andere Frontklappe ohne Struktur, oder?

    Der EdgeSplit-Modifier dupliziert Kanten auf Basis des Winkels zwischen den Flächen, zu denen die Kante gehört. Überschreitet der Winkel den eingestellten Wert, dann wird daraus keine gemeinsame Kante, sondern das ganze wird getrennt, eine Fläche erhält das Duplikat. Dadurch erscheint die Kante dann nicht mehr "smooth", sondern scharf. Man kann Kanten auch manuell als scharf markieren ("Mark Sharp"), statt es über den eingestellten Winkel automatisiert machen zu lassen. Eventuell ist das hier sinnvoll.

    Der Link von Pandemist erklärt das ganz gut im Detail. Du solltest das wirklich einmal lesen und verstehen, denn das ist essentielles Blender-Wissen, und dann das Modell mit diesem Wissen nochmal genauer unter die Lupe nehmen.