Beiträge von Nordlicht

    Moin!


    Ich wollte einmal Fragen ob es bereits im CT möglich ist einen Bildschirm einzurichten der eine Kamera zeigt (ggf. auch mit Umschalten durch die verschiedenen Kameras per Script), da wir in Bremen bei unserem Avenio über keine Spiegel mehr verfügen.


    Grüße

    Moin moin!


    So ich habe mich nun mal daran gewagt und mich mit der Z-Stellung per Skript auseinander gesetzt. Alles funktioniert soweit ganz gut, jedoch Dreht das Doppelgelenk nicht vernünftig.


    Er 'zieht' das hintere Gelenk statt es zu 'Knicken'


    Da sich schwebende Wagenteile ja an Drehgestellen orientieren, Dreht das Doppelgelenk nach hinten teils nicht.

    Die schwebenden Wagen sind ja eigentlich auch für Jakobsdrehgestelle gedacht..

    Mir ist das selbe passiert, nach 70 Minuten.


    Moin aus dem Norden!


    Mir ist schon vor längerem ein kleiner Anzeigefehler in der (4) Fahrten Liste im Fahrplanmenü aufgefallen.


    (Hier die allerletzte Fahrt)



    Wenn man Fahrten Kopiert, kommt es irgendwann vor dass in der Vorschau eine Minute früher angezeigt wird, als in der Fahrt selbst festgelegt.


    Nichts Wildes da ich weiß dass der Editor das macht. Aber halt eine kleine Unschönheit.


    Grüße

    Also in der FIS lässt sich ja ein Zielwechsel an einer bestimmten Haltestelle in einer Route festlegen, jedoch macht das IBIS diesen Zielwechsel nicht.

    Und in der Routenauswahl ist das Ziel die Haltestelle wo der Zielwechsel erfolgt, aber nach dem auswählen zeigt er die gesamte Route.

    Moin!


    Wenn man im CT ein Fahrzeug baut, hat man ja immer standartmäßig die 'Main' Animation, die als 'Schienenfzg. (Normal)' deklariert ist.


    Jedoch hat nicht jedes Fahrzeug einen 'Normalen' Wagen. Beispielsweise ein 4-Teiliger Avenio. Dieser besteht aus <B|D|Doppelgelenk|C|A> /

    <Eingehängt|Eingehängt|Schwebend|Eingehängt|Eingehängt>


    Daher müsste man den Main von vornerein auch als Eingehängten oder sogar Schwebend festlegen können. Oder ich hab nen Denkfehler

    Klar kann man einfach ein Normalen Wagen nehmen mit 2. Drehgestell auf -1 aber dann macht der die Z-Stellung nicht richtig. Mit einer Unsichtbaren 'Cheat-Achse' unter dem Doppelgelenk verhält es sich zu Einheitlich zu den anderen Wagen.

    Nach langem melde ich mich mal wieder und wollte einmal meine aktuellen Baustellen zeigen.


    Baustelle 1: Haltestelle Aarhus


    Nach der Haltestelle Aarhus geht es in eine Unterführung


    Die Oberleitung sieht noch etwas Sportlich aus, (GT6N passt) aber für andere Fahrzeuge muss sie noch etwas angehoben werden.)


    Baustelle 2: Haltestelle Pankstraße


    Baustelle 3: Haltestelle Wohnpark West, hier habe ich einen Open-Cut-Tunnel mit einer eigenen Spline gebaut

    Moin,


    der Stellwerkseditor ist wirklich gut geworden und bietet viele Möglichkeiten. Aber...


    Erstmal ist es etwas mühselig, sich durch alle Gleis- & Weichentypen durchzuklicken, nur um zu schauen wie diese überhaupt aussehen. Daher denke ich dass Vorschaubilder ganz sinnvoll wären.


    Und es gibt ja dieses 32°-Ecksegment (hier unten rechts auf dem Bild), aber für den Fall wie oben links auf dem Bild, bräuchte man ein gerades Segment, welches in das 32°-Ecksegment integriert ist.